Zur Übung und Sicherung, kann hier mit einem kleinen Spiel gearbeitet werden. Die Domino-Karten enthalten die wichtigsten lyrischen Stilmittel. In Kleingruppen/Partnerarbeit/ oder auch mit der ganzen Klasse (jeder Schüler/in erhält ein Kärtchen und muss seine passenden Nachbarn suchen), lassen sich nun die Stilmittel noch einmal üben und vertiefen. Die Karten
Ein kleines Spiel für Begriffe rund um die Gedichtinterpretation. Eine Kopiervorlage für das “Spielfeld” und 24 Begriffe. Es fehlt nur noch ein Spielleiter und willige Schüler mit Stiften ausgestattet. Mehrere Runden und anschließende evtl. eine Art Ordnung herstellen lassen oder auch Erklärung der einzelnen Begriffe können daraus eine interessante und
Diese Kartei zum Gedicht “Kleine Auseinandersetzung” von Mascha Kaleko bietet den Schüler/innen* eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung einer Interpretation. Jeder Schritt wird auf der Infokarte genau erklärt und beschrieben. Anhand des Textes werden die Aufgaben ausgeführt. Lösungen helfen dann bei der Kontrolle und Sicherung. Zur Vertiefung gibt es
In dieser Stunde werden die Schüler/innen herangeführt an den Umgang mit Gedichten. Ausgehend von dem Gedicht: “Gedichte sind gemalte Fensterscheiben” von Johann Wolfgang Goethe, erhalten die Schüler/innen über eigenes hypothetisieren und produktives Arbeiten in Form von Reihenfolgen legen, den Zugang zu diesem Gedicht. Hilfekarten erleichtern auch etwas schwächeren Schülern einen
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Übung zur Gedichtinterpretation (Gedicht: Advent von Rainer Maria Rilke). Auf nur einem Arbeitsblatt (muss beidseitig bedruckt werden), üben die Schüler noch einmal strophenweise ein Gedicht zu analysieren und zu interpretieren. Dabei ist nicht nur das Material, sondern auch die Form des Arbeitsblattes
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Übung zur Gedichtinterpretation (Gedicht: Der scheidende Sommer). Auf nur einem Arbeitsblatt (muss beidseitig bedruckt werden), üben die Schüler noch einmal strophenweise ein Gedicht zu analysieren und zu interpretieren. Dabei ist nicht nur das Material, sondern auch die Form des Arbeitsblattes sehr ansprechend,
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Übung zur Gedichtinterpretation (Gedicht: Herbstlied von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben). Auf nur einem Arbeitsblatt (muss beidseitig bedruckt werden), üben die Schüler noch einmal strophenweise ein Gedicht zu analysieren und zu interpretieren. Dabei ist nicht nur das Material, sondern auch die Form
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Übung zur Gedichtinterpretation (Gedicht: Winternacht von Joseph von Eichendorff). Auf nur einem Arbeitsblatt (muss beidseitig bedruckt werden), üben die Schüler noch einmal strophenweise ein Gedicht zu analysieren und zu interpretieren. Dabei ist nicht nur das Material, sondern auch die Form des Arbeitsblattes
Das Ziel der Stunde ist es, die gängigsten lyrische Textformen kennen zu lernen. Idee: In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit werden die verschiedenen Textsorten von den Schülern bearbeitet. Jede Gruppe erhält eine der folgenden Textsorten –Ballade -Sonett -Hymne -Ode -Moritat -Lied -Elegie -Konkrete Poesie -Naturlyrik -Liebeslyrik Die Gruppe erhält einen Infotext,
Diesen Monat dreht sich alles um die verschiedenen großen Themenblöcke der Klassenstufe 9 und 10. Die Text- und die Gedichtinterpretation werden kurz beschrieben und mit den dazugehörenden Fachbegriffen werden so gleichzeitig Inhalte aus dem Unterricht vertieft und wiederholt. Die Schüler/innen können wie jeden Monat auf drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden arbeiten. Dabei
Mit diesen differenzierten Texten für den Monat Juni, können die Schüler/innen ihre Rechtschreibung einfach und unkompliziert auch in KLasse 9 und 10 üben. Im Klassenzimmer aushängen und in Form eines Laufdiktates, lassen sich durch verschiedene Anforderungen, aber den gleichen Text die untersschiedlichen Niveaus trennen, arbeiten aber doch alle am gleichen
Das Thema Berufswahl steht im September als Monatsdiktat bereit. Ein Thema, das in Klassenstufe 9 und 10 immer auch aktuell ist. Die Schüler/innen können wie jeden Monat auf drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden arbeiten. Dabei ist quasi der grüne, der einfache Text, gleichzeitig die Lösung für die beiden anderen Farben. Im roten
Mit den Monatsdiktaten wird jeden Monat am Beispiel eines Textes die Rechtschreibung geübt. Die Diktate sind auf drei verschiedenen Niveau-Stufen enthalten und jeweils einmal mit einer Monatsüberschrift oder ohne, sodass die Reihenfolge selbst festgelegt werden kann. Die Texte sind auf vielfältige Weise einsetzbar. Sie eigenen sich als Klassendiktat, Schleichdiktat, Abschreibdiktat
Der “Satz der Woche” ist eine pädagogische Methode im Deutschunterricht, die darauf abzielt, die Schülerinnen und Schüler in der Anwendung grammatischer Strukturen und orthografischer Regeln zu fördern. Jede Woche wird den Schülerinnen und Schülern ein spezifischer Satz vorgegeben, der bestimmte sprachliche Aspekte oder Grammatikregeln hervorhebt. Die Schülerinnen und Schüler sollen
Kooperatives Lernen und Üben im Unterricht, entlastet die Schüler/innen und Familien zuhause, gibt Methoden an die Hand und lässt sich ganz einfach und schnell im Unterricht einsetzen. Mit diesem Partnerbogen lassen sich die 7 verschiedenen Pronomen üben. Die Schüler/innen finden sich in 2er-Teams zusammen. Jeder Partner im Team erhält ein
4 Blätter, die einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben zum Produktiven Schreiben gewähren. Es gibt jeweils ein Blatt zu: Brief Tagebucheintrag Monolog Dialog/Gespräch Ein zusammenfassender Überblick erklärt auf jedem Blatt wichtige Informationen Form/Aufbau Fragen zum Inhalt häufige Satzzeichen Die Blätter sind als Download-Datei erhältlich!
Mit dieser kleinen Aufmerksamkeit kann man zeigen, dass man auch als Lehrer mit den Schülern/innen mitfühlt. Immer wieder stehen Prüfungen an und auch wir sind nervös und aufgeregt. Wie es da erst den Schülern/innen geht? Verständnis für die Situation, Einfühlungsvermögen und unsere Unterstützung signalisieren solche Kleinigkeiten. Einfach ausschneiden, knicken, Nüsse
Rückblick Abschlussklasse Dieser kleine und kurze Rückmeldebogen für die Abschlussklasse soll die Schüler in eine Haltung der Reflexion bringen. Zum einen über ihr Schulleben und den daran Beteiligten. Zum anderen aber auch über meinen Unterricht. Methode: Haben die Schüler den Bogen ausgefüllt, schneiden sie den unteren Teil ab
Mit diesem Material kaufst du nicht nur einen “Satz der Woche”, sondern auch etwas Deko für dein Klassenzimmer im Weltraumlook. Jede Woche landet ein neues UFO mit einem etwas seltsamen Satz. Außerdem bringt dieses UFO immer auch eine bestimmte Anzahl an Sterne mit. Jeder Stern verrät den Schülern, auf was