Mit diesem Paket erwirbst du nicht nur eine Übungsdatei zur Gegenstandsbeschreibung, sondern zwei Dateien. Damit können sich die Schüler circa 4 Unterrichtsstunden intensiv mit der Gegenstandsbeschreibung auseinandersetzen. Inhalt: Datei: Übungsmaterial einer Gegenstandsbeschreibung anhand einer Jackenbeschreibung. Differenziertes Material Lösungen vorhanden Datei: Übungsmaterial einer Gegenstandsbeschreibung anhand einer Mäppchenbeschreibung. Differneziertes Material Lösungen vorhanden
Mit dieser Datei erhälst du ein Paket: Du bekommst die komplette Unterrichtsstunde zur Einführung des Prädikats Du bekommst zur Vertiefung das Leporello-Teil zum Prädikat. Zu allen Arbeitsblättern und zu dem Leporello-teil erhälst du auch die Lösungen. Viel Spaß dabei.
Mit diesem Einkauf bekommst du gleich zwei Datein: Die erste Datei enthält die komplette Unterrichtsstunde zur Einführung des Subjekts. Das heißt, dass du sowohl den schriftlichen Unterrichtsverlauf, das Unterrichtsmaterial für das Tafelbild und auch die Arbeitsblätter für die Schüler erhälst. Bei der zweiten Datei handelt es sich um das Leporello-Teil
Mit diesem Paket erhälst du das Material für die Einführungsstunde in die Einheit Satzglieder. Außerdem bekommst du die ersten beiden Leporello-Teile, mit welchem deine Schüler am Ende dieser Einführungsstunde noch einmal überprüfen können, ob sie die Inhalte der Stunde verstanden haben.
Bei diesem Paket erwirbst du den Hilfefächer, welcher zu jeder Gegenstandsbeschreibung angewendet werden kann und den Schülern eine kleine Gedankenstütze bietet, damit sie beim Beschreiben auch keine Merkmale der Gegenstandsbeschreibung vergessen. Zudem ist in dem Paket auch die Kartei enthalten, diese ist nicht nur differenziert, sondern bietet auch Lösungen, damit
Mit dieser Datei erhälst du ein Quartett mit 28 Spielkarten, welches die Satzglieder Subjekt, Prädikat, Dativ-; Akkusativ- und Genitivobjekt, sowie die beiden adverbialen Bestimmung der Zeit und des Ortes behandelt. Ich nutze dieses Spiel ganz gerne am Ende der Einheit zur Wiederholung aber auch um diesem grammatischen Thema doch noch
Die Gestaltung des Einstiegs zum Thema Konsonantenverdopplung. Dieser Stundenvorschlag zeigt eine Möglichkeit in das Thema einzusteigen auf eine spielerische vergnügte Art und Weise. Ein kleines Spiel lässt die Schüler/innen rätseln, führt dabei aber genau und ganz direkt zum Thema hin. Partner-, Klassenübungen und Tafelmaterial unterstützen die Lehrperson im Vorhaben das
Mit diesem Material lässt sich der Einstieg in das Thema e/ä und eu/äu gestalten. Materialien sind vorhanden zu einem Einstieg, zur Erarbeitung, zur Sicherung und genügend Material zur Übung in einer Partnerarbeit. Zudem wird mit Hilfe einer möglichen Stundenplanung eine Anregung/Idee vorgegeben, wie die Kinder in das Thema einsteigen können.
Das nachfolgende Material ist als Übungsstunde gedacht. Es sollte also zuvor eine Stunde zur Einführung stattfinden, sodass die Schüler/innen* sowohl bestimmte Worte bzw. die Strategie ABLEITEN bereits kennen gelernt haben. Es folgt hier eine kurze Auffrischung, die mit dem Material durchgeführt werden kann. Anschließend geht es vor allem darum mit
Mit diesem Paket erhältst du alles rund um die Rechtschreibstrategie des Ableitens. Es beinhaltet eine Einführung und viele Übungsmöglichkeiten, die leicht auch differenziert einsetzbar sind. Es sind vorhanden: Einstiegsstunde in das Thema e/ä und eu/äu Übungsstunde zum Thema FRESCH-Strategien allgemein Monatsdiktat WUNSCHPUNSCH (Fehlerschwerpunkt dabei e/ä und eu/äu) Wochenaufgaben zum
Mit dieser Stunde tauchen die Schüler ein in zwei verschiedene Welten. Zum einen erleben sie Rechtschreibung, zum anderen eine Art Exit-Spiel. Mit Hilfe von Rätseln und einer Geheimmission unseres Agenten Groxx versuchen sie die Tarnung der Nomen aufzuheben. In der ersten Mission werden dabei die ENDUNGEN thematisiert. Mit Hilfe der
Aufsätze zu korrigieren ist häufig eine ziemlich zähe Arbeit und nicht selten sind die Rückmeldungen an die Schüler unverständlich oder gar nicht vorhanden. Mit diesem Formular können die Schüler nun ziemlich schnell erkennen, welcher Bereich ihnen besonders gut gelungen ist und in welchem Bereich ihr Aufsatz noch verbesserungsfähig ist. Die
Mit diesem Material kaufst du nicht nur einen „Satz der Woche“, sondern auch etwas Deko für dein Klassenzimmer im Weltraumlook. Jede Woche landet ein neues UFO mit einem etwas seltsamen Satz. Außerdem bringt dieses UFO immer auch eine bestimmte Anzahl an Sterne mit. Jeder Stern verrät den Schülern, auf was
Mit diesem Material startet die Reihe zu den Satzgliedern. Dabei werden uns kleine Satzgliedmonster begegnen, die uns begleiten und die mit ihrer Farbe symbolisch für die verschiedenen Satzglieder stehen. Heute wird es erst einmal um Sätze und ihre Umstellung gehen. Die Stunde startet mit einer motivierenden Challenge. Geübt und angewendet
Gerade im Bereich der Grammatik ist es von großer Bedeutung den Schülern/innen* zu vermitteln, welchen Nutzen unsere Erkenntnisse haben. Das motiviert und macht deutlich, dass Inhalte von Vorteil bzw. Nutzen sein können. Die Umstellprobe hilft nicht nur abstrakte Satzglieder zu erkennen – wozu muss man die denn schließlich wissen? Nein,
Die Geschichte der kleinen Satzgliedmonster geht weiter. Heute entdecken wir das Prädikat! Als wichtigstes Satzglied erhält es die Farbe rot! Die Schüler/innen* lernen im Verlauf der Stunde wichtige Eigenschaften des Prädikats kennen: -Verb -Kann zweiteilig sein -Steht meist an 2. Stelle -In Fragesätzen steht es an erster Stelle -Es
Die Geschichte der kleinen Satzgliedmonster geht weiter. Heute entdecken wir das Subjekt! Als zweitwichtigstes Satzglied erhält es die Farbe blau! Die Schüler/innen* lernen im Verlauf der Stunde wichtige Eigenschaften des Subjekts kennen: -Häufig Nomen / Personalpronomen -Kann aus mehreren Wörtern bestehen -Kann an verschiedenen Positionen im Satz stehen, häufig
Mit dieser Datei erhälst du das zweite Teil des Leporellos, nachdem die Schüler bereits das Deckblatt und die Umstellprobe erhalten haben. Dieses Teil bietet sich wieder am Ende der Stunde zur Einführung des Subjekts an. Auch eine Lösung dazu ist wieder enthalten, womit die Schüler ihr Ergebnis selbst kontrollieren können.
Nach der Einführung des Prädikats sollen die Schüler selbstständig noch einmal überprüfen, ob sie den Inhalt der Stunde auch verstanden haben und diesen nun eigenständig vertiefen können. Dazu eignet sich das Leporello-Teil des Prädikats. Damit wiederholen die Schüler zunächst noch einmal das Finden des Subjekts und die Subjektfrage, üben aber