Mit dem Übersichtsblatt sind alle Strategien noch einmal überblicksartig zusammengefasst. Dieses Blatt eignet sich sehr gut als Zusammenfassung oder als kleine Lernlandkarte. Dann können die Schüler/innen nach Bearbeitung und Übung einer Strategie das jeweilige Feld mit der passenden Farbe anmalen. So haben sie automatisch eine Visualisierung ihres Arbeitsfortschrittes.. Selbstorganisiertes bzw.
Der „Satz der Woche“ ist eine pädagogische Methode im Deutschunterricht, die darauf abzielt, die Schülerinnen und Schüler in der Anwendung grammatischer Strukturen und orthografischer Regeln zu fördern. Jede Woche wird den Schülerinnen und Schülern ein spezifischer Satz vorgegeben, der bestimmte sprachliche Aspekte oder Grammatikregeln hervorhebt. Die Schülerinnen und Schüler sollen
5 Minuten-Rechtschreibung üben 9/10 Der Bereich Groß- und Kleinschreibung wird mit diesen Karten geübt. Auf drei Schwierigkeitsstufen kann damit differenziert gearbeitet werden. Die drei Niveaustufen sind durch die farbeigen Stifte grün – einfach, gelb -= mittel, rot -= schwer, gekennzeichnet. Bei diesen Karten werden inhaltlich die Rechtschreibregeln zur Groß-/Kleinschreibung
Mit diesem Arbeitsblatt soll der Aufbau eines Arguments verdeutlicht und wiederholt werden. Das Symbol der Brücke macht zudem noch einmal deutlich, wie wichtig die einzelnen Bestandteile sind. Vielleicht hilft es dem/der einen/anderen ein wenig den Sinn und Zweck von Argumenten oder eben visualisiert den Bau von Argumenten zu verstehen.
Aufbau Argument: Wiederholung + Erweiterung Mit diesem Material wird der einfache Aufbau eines Arguments wiederholt. Die drei Grundbestandteile Behauptung, Begründung und Beispiel werden noch einmal thematisiert und gefestigt. Anschließend wird das Argument um die Entkräftung und einen Rückbezug zum Thema erweitert. Komplexere Argumentationen für Abschlussklassen oder SuS der Sek II
Mit diesen Übungen sollen die Schüler/innen das Thema Bewerbung noch einmal intensiv, aber auf eine witzige Art und Weise wiederholen und trainieren. Die Karten eignen sich jedoch auch als Einstieg in die Unterrichtseinheit. Dabei lernen die Schüler/innen dann relativ schnell, dass die Bewerbungen passgenau auf die ausgeschriebenen Stellen sein sollten
Das Geschenk der Weisen von O. Henry Diese wunderbare, zeitlose Geschichte entführt den Leser in eine andere Zeit und an einen anderen Ort. Dennoch ist ihre Botschaft so klar, so wahr und so herzlich, dass Sie heute eine noch größere Bedeutung hat, als zu ihrer Entstehungszeit. Jim und Della sind
Dieses „Escape-Spiel“ beschäftigt sich mit den Wortarten. Die Schüler müssen die Wortarten an Beispielen erkennen, ihre deutsche Bedeutung wissen und einzelne Wortarten wie z.B. Nomen, Verben und Adjektive genauer kennen. Hier finden sie heraus, wo sie stehen, wie gut sie sich mit den bisher bekannten Wortarten auskennen. Die kooperative Arbeit
Diese Wortartenkartei kann in den verschiedensten Klassenstufen eingesetzt werden. Sie kann als Informationsgrundlage dienen zur Erarbeitung der verschiedenen Wortarten. Hierbei können verschiedene Gruppen eine Wortart erarbeiten und sie anschließend der Klasse präsentieren. In der beiliegenden geplanten Stunde wird mit der Kartei eine Art Zusammenfassung und abschließende Übung vor einer möglichen
„Sollen Handys im Unterricht erlaubt werden?“ Ein Thema, das so ziemlich alle Schüler anspricht. Die meisten melden sich eifrig und sind auch noch bei der Sache, wenn Sprechblasen mit fremden Inhalten gebracht werden. Daran wird der Aufbau eines Arguments deutlich gemacht und mit Hilfe der Methoden wachsende Gruppe bzw. Think-Pair-Share
Mit diesem Material, welches als PDF-Datei zum Download erhältlich ist, soll der Einstieg in das Thema Gedichtinterpretation geschaffen werden. Aktuell in der Jahreszeit verortet, sollen die Schüler/innen erst einmal erneut an das Thema Lyrik herangeführt werden. Sogenannte AEIOU-Aufgaben helfen dabei individuelle Arbeitsweisen und differenziertes Arbeiten zu ermöglichen. Die Auseinandersetzung findet
Bei dieser PDF-Datei handelt es sich um 16 Seiten, die gemeinsam ein Lernheft ergeben sollen. Folgende Aufgabenstellung wird auf der ersten Seite präsentiert und bildet den Ausgangspunkt des Arbeitsheftchens: Früher war es selbstverständlich, dass Kinder, so lange sie noch Zuhause lebten, mit ihren Eltern bzw. mit ihrer Familie in den
Dieses Material ist der Beginn der Lektüre. Die Schüler/innen werden im Dunkeln gelassen und Spannung wird durch Textauszüge und Bilder geschaffen. Die paradoxen Situationen machen sensibel für den Inhalt und die Verstrickungen, genausso wie für die Gattung. Im Paket enthalten sind sowohl die Unterrichtsidee Arbeitsblätter Tafelmaterial Gruppenarbeitskarten Tafel- bzw. Wandbilder.
In diesem Paket sind alle unsere Produkte zur Lektüre „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt als PDF-Datei zum Download enthalten. Einzelne Kapitel werden dabei ebenso wie die Gesamt-Aussage beleuchtet. Dazu gehören: Einstieg/Einführung Personen + Charakterisierung Ende 1. Akt Dialog 2. Akt – Gespräch der 3 Physiker Möbius Frl. Dr. Mathilde von
Was für ein Mensch ist Möbius? – Auseinandersetzung mit dem Protagonisten am Ende des 1. Aktes/Ende des Stückes. Er steht zwischen der Menschheit und seiner Familie und trifft ungwöhnliche Entscheidungen! Selbstlosigkeit oder vielleicht sogar Feigheit? Die Schüler/innen sollen Möbius mit all seinen Facetten vertiefend kennen lernen. Die Schüler/innen erhalten dazu
Die verrückte Welt der Physiker!! Alles ist aus den Fugen geraten und so ist es auch hier. Die Ordnung muss wieder hergestellt werden. Dadurch erhalten die Schüler/innen einen Überblick über Aufbau und Inhalt des Stückes und es zeigen sich erste interpretatorische Ansätze, indem der Schluss bzw. das Ergebnis der Handlung
Mit dieser Stunde wird ein erster Fokus auf die verschiedenen Personen gelenkt. Dies geschieht so früh, um die verwirrenden Tatsachen, wer sich für wen hält,… klarzustellen. Wir schließen mit der Stunde direkt an der vorigen Stunde an und nehmen die Begrifflichkeiten von dort auf. Die Überlegung, wer sich denn nun
1.Akt Schlussszene: Nachdem auch der dritte Mord in Les Cerisiers geschehen ist, sollen sich die Schüler nun in die Rolle von Inspektor Voß hineinversetzen. Er muss seinem Chef Rechenschaft ablegen, warum noch keiner der Morde aufgeklärt ist. Diese Szene sollen die Schüler kurz vorbereiten und dann szenisch darstellen. Wichtig dabei
Die Schüler gehen zu zweit zusammen, denn in dieser Stunde arbeiten die Schüler durchgängig mit ihrem Partner zusammen und bereiten die Informationen vor, die sie benötigen um einen Inneren Monolog von Newton oder auch von Einstein zu verfassen. Es handelt sich damit in dieser Stunde um eine Vorbereitungsstunde für das