Diese Karten eignen sich besonders nach der Stunde „Eutrophierung eines Sees“. Mit diesen Karten können die Schüler noch einmal selbstständig ihr Wissen überprüfen und auch vertiefen. Auch als Vorbereitung für eine Klassenarbeit eignen sich diese Karten, da hier auch Transferaufgaben vorhanden sind und die Schüler damit selbstständig und mit Hilfe
Mit diesen 4 Karten lässt sich die Stunde „Temperaturtoleranzkurven und Bergmann’sche Regel“ (diese Stunde ist ebenfalls im Shop verfügbar) ganz toll vertiefen und die Schüler können selbstständig ihr Wissen überprüfen oder sogar einen Transfer wagen. Inhalt der 4 Karten: Ausrechnen der Körperoberfläche und dem Körpervolumen 2er Tiere derselben Art und
Diese 4 Karten eignen sich besonders gut zum Üben und Vertiefen der 2. + 3. Mendelschen Regel. Zunächst geht es dabei um Kai, der seinen Vater über die Blutgruppen ausfindig machen möchte. Dabei lernen die Schüler auch die Kodominanz kennen. Nach der Klärung des leiblichen Vaters von Kai, sollen die
Expertenkarten sind im Unterrichtsalltag sehr vielseitig einzusetzen. Bei den schnellen und leistungsstarken Schülern sind sie häufig eine Anregung ihr Wissen noch zu erweitern oder sie dienen bei ihnen vor allem auch als zeitlicher Puffer. Außerdem nutze ich sie gerne auch in kopierter Form als Hausaufgaben. Und vor einer Klassenarbeit sind
Die Schüler wissen bereits, dass Eltern für das Erbgut ihrer Kinder verantwortlich sind und dass jeder Elternteil seine Teil dazu beiträgt. Aber wie funktioniert dies eigentlich bei der Vergabe des Geschlechtes? Stimmt die Überzeugung der früheren Meinung, dass die Frau verantwortlich ist für das Geschlecht des Kindes? Warum wurden sonst
Nachdem die Schüler nun schon die erste Mendelsche Regel können, soll in dieser Stunde die 2. und auch die 3. Regel erarbeitet werden. Anhand dem anschaulichen Material sollen die Schüler diese zum Teil selbst erarbeiten. Alle Übungsblätter sind mit einem Lösungsblatt versehen, so dass die Ergebnisse überprüft und gegebenenfalls auch
In dieser PDF-Datei befindet sich Material für eine Doppelstunde, die den Ablauf der Meiose behandelt. Dabei sollen die Schüler zunächst von der Frage ausgehen, wie es zwei Erwachsenen, die in ihren Körperzellen einen diploiden Chromosomensatz besitzen, gelingt, ein Kind zu zeugen, welches später ebenfalls „nur“ einen diploiden und keinen vierfachen
Nachdem die Schüler nun bereits die Mendelschen Regeln können und auch die grundlegenden Prinzipien der Vererbung, soll in dieser Stunde der Beginn für die Betrachtung auf molekularischer Ebene beginnen. Dazu erfahren die Schüler zunächst, wie ein Chromosom aufgebaut ist und welche Aufgabe dieses besitzt. Erst wenn dieser Aufbau verstanden wurde
Diese Expertenkarten eignen sich sehr gut, um den Sinn der Mitose, aber auch deren einzelne Phasen zu vertiefen. Inhaltlich geht es dabei zunächst um die Vermehrung der Erdbeerpflanze, die sich neben der Bestäubung (geschlechtlichen Vermehrung) auch ungeschlechtlich verbreitet. Doch was genau passiert dabei? Und was sind die Nachteile dieser Vermehrung?
In dieser PDF-Datei sind 4 Aufkarten zur Meiose enthalten, die vertiefend zum Unterricht oder aber auch als Vorbereitung für die Klassenarbeit genutzt werden können. Dabei müssen die Schüler zunächst die Unterschiede zwischen der Meiose und der Mitose tabellarisch zusammenfassen. Zudem sollen sie erkennen, dass die geschlechtliche Vermehrung gegenüber der ungeschlechtlichen
Sich die einzelnen Phasen der Meiose und der Mitose einzuprägen ist nicht besonders einfach. Aber mit diesem Spiel wiederholen die Schüler noch einmal gemeinsam diese Phasen. Dabei sind alle Schüler gewzungen mitzudenken, denn nur dann können sie auch ihre eigenen Karten anlegen. EIne gute Übung bei diesem Spiel besteht darin,
Diese Stunde passt sehr gut an den Anschluss „Das Blut und seine festen Bestandteile“, denn die Schüler wissen nun welche Blutzellen es gibt, wo sie produziert werden und welche Aufgaben sie haben. Leukämie als eine Blutkrebserkrankung weist unterschiedliche Formen auf, die entweder das Knochenmark oder aber auch das Lymphsystem betreffen.
In dieser Stunde geht es darum, dass sich die Schüler intensiv mit dem Fließgewässer „Fluss“ und mit seiner Einteilung in unterschiedliche Abschnitte auseinandersetzen. Zunächst wird dazu die Alltagsvorstellung eines Flusses von den Schülern bildlich an der Tafel aufgegriffen und nach und nach dann um wichtige ökologische Begriffe ergänzt. So erfahren
In dieser Stunde erarbeiten die Schüler selbstständig und nur mit einem Arbeitsblatt, wie die Eutrophierung eines Sees abläuft. Wichtig: Für diese Stunde wird der Zugang zum Internet benötigt, denn die Schüler müssen im Internet recherchieren können. Das Arbeitsblatt gibt den Schülern vor, was sie suchen müssen. Ein anschauliches und buntes Tafelbild
In dieser Stunde dürfen die Schüler zunächst Bildkarten verschiedener Pflanzen einem Standort zuordnen. Schnell wird deutlich, Pflanzen, die im Schatten leben haben größere Blätter, als die Pflanzen, welche ihren Standort in der Sonne gewählt haben. In dieser Stunde erarbeiten die Schüler mithilfe verschiedener Pflanzensteckbriefe die morphologischen und physiologischen Besonderheiten dieser
In dieser Stunde geht es darum, dass die Schüler die Auswirkungen des abiotischen Faktores „Temperatur“ kennenlernen. Dabei werden sie mit dem etwas irritierenden Bild eines badenden Snowmonkeys (einem Rotgesichtmakaken) konfrontiert. Warum das Baden für ihn wohl lebensnotwendig ist? Gemeinsam wird mithilfe eines Sachtextes eine Temperaturtoleranzkurve des Affen gezeichnet und besprochen.
In diesem Paket sind alle unsere Stunden und all das dazugehörige Material zur Einheit: Herz / Blut / Lymphe zusammengepackt. Das heißt konkret: Du erhältst mit diesem Paket: 7 Doppelstunden: Unterrichtsverläufe alle Materialien die du für die Stunden benötigst (Themen der Stunden: Aufbau des Herzens, Arterien und Venen, Puls und
Mit diesen 40 Karten lässt sich die letzte Stunde zur Einheit „Evolution“ spielerisch, und damit sicherlich auch noch einmal etwas motivierend, abschließen. Das Spiel funktioniert wie das bekannte „TABU-Spiel“: Die Schüler finden sich in 2 Gruppen zusammen. Am besten ist es, wenn sie sich nun im Kreis immer abwechselnd ein
Nach so einer intensiven und nicht ganz einfachen Unterrichtseinheit dürfen die Schüler nun auch einmal etwas spielen. Dabei werden noch einmal alle inhaltlich wichtigen Begriffe dieser Einheit aufgegriffen. Die TABU-Karten sind so aufgebaut, dass die Schüler reihum eine Karte ziehen, worauf ein Begriff der Einheit abgedruckt ist. Diesen Begriff müssen
Für die Prüflinge zur kleinen Aufmunterung und Motivation – ein kleines Päckchen mit Glückssträhnen. Die Vorlage ausdrucken, auf ein grünes Papier kleben, die Glückssträhnen in ein Tütchen packen und das Papier darüber tackern. Fertig! Da geht die Prüfung doch gleich noch leichter von der Hand!! Was ihr dazu besorgen müsst: