Ergebnisse 141 – 160 von 249 werden angezeigt
Islam Stunde 6: Legekreis zu den Feiertagen
In dieser Stunde erarbeiten die Schüler einen Festtagskreis zu den Feiertagen im Islam. 8 wichtige Feiertage wurde hierfür ausgewählt. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, in Kleingruppen einen Feiertag zu erarbeiten und diesen dann zu präsentieren. Nach und nach vervollständigt sich so der Kreis. Anschließend kann dieser noch chronologisch geordnet
Islam Stunde 7: Werde Moscheenexperte
Bei dieser Stunde geht es inhaltlich um die Moscheen der Welt. Dazu erhalten die Schüler wieder ein Teil für ihr Islam-Heftchen. Darauf sollen sie die Weltmeister der Moscheen eintragen. Die nötigen Informationen dazu erhalten sie spielerisch. Heute dürfen die Schüler Quartett spielen. Bei diesem Quartettspiel erhalten die Schüler neben den
Islam: Stunde 1: Wer ist Mohammed?
In dieser Stunde geht es um die Einführung des Islams. Zunächst bringt eine Fantasiegeschichte die Schüler in ein fernes Land. Dort begegnen sie zwei Kindern und ihrer Mutter, welche sie durch diese Einheit führen werden. Doch einiges ist hier anders als bei uns. Was fällt den Schülern auf? Was ist
Islam: Stunde 3: 5 Stationen zum Islam
Bei dieser Stunde handelt es sich um einen Stationenarbeit. In 5 Stationen erarbeiten die Schüler grundlegende Fragen zum Islam. Inhaltlich geht es dabei um folgende Dinge: Der Koran und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur jüdischen Thora und der christlichen Bibel Unterschiedliche Gruppierungen des Islams und ihre Entstehungen Die Verbreitung des
König David: 1. Stunde: Die 12 Stämme Israel! Brauchen sie einen König?
In dieser ersten Stunde zur Einheit „König David“ lernen die Schüler erst einmal das Land Israel kennen. Einige Schüler wissen wahrscheinlich, dass das Land in 12 Stämme aufgeteilt war. Aber wo liegen die Stämme? In einem kleinen geografischen Rätsel sollen sich die Schüler mit den 12 Stämmen und ihrer Lage
König David: 10. Stunde: David und seine Erfolge in Israel
In dieser Stunde sollen einmal die Erfolge und guten Taten betrachtet werden, die David zu Beginn seiner Regierungszeit gemacht hat. Dabei geht es nicht nur um politische Erfolge, sondern auch darum, dass er beispielsweise die Bundeslade nach Jerusalem holte und sich nicht zu schade war, diese feierlich und tanzend zu
König David: 11. Stunde: Davids Fehltritt mit Batseba
Nachdem in der letzten Stunde die positiven Dinge und vor allem die Erfolge von König David betrachtet wurden, soll es heute nun um einen Fehltritt von David gehen. Die Geschichte mit Batseba ist wohl neben der Goliathgeschichte eine der bekanntesten in der Davideinheit. Die Geschichte wird in einer spannenden Gerichtsverhandlung
König David: 12 Stämme Israels (Zusatzmaterial zu Stunde 1)
Bei diesem Material handelt es sich um einen Zusatz, den ich gerne schon in der ersten Davidstunde mache. Und zwar geht es inhaltlich um die 12 Stämme Israels. Viele der Kinder wissen, dass die 12 Stämme den 12 Söhnen Jakobs entsprechen. Das stimmt aber nicht ganz. Wer sich auskennt, der
König David: 2. Stunde: Saul, der erste König über Israel
Inhaltlich geht es in dieser Stunde um das Finden des passenden und ersten Königs von Israel. Der Prophet Samuel ist verzweifelt, da sich die 12 Stämme Israels nun einen menschlichen Herrscher wünschen. Dabei ist Gott doch der beste und einzig wahre König über sein Volk. Doch Gott spricht mit Samuel.
König David: 3. Stunde: Sauls Herrschaft
In dieser Stunde geht es inhaltlich um die Herrschaft von König Saul. Zunächst arbeiten die Schüler in Lerntandems. Dabei erfährt jeder Schüler zunächst, dass Saul siegreiche und erfolgreiche Kämpfe gegen die Feinde hatte (Beispielhaft geht es hier um einen fiktiven Bericht von einem Bote aus Jabesch (Besetzung der Stadt Jabesch)
König David: 4. Stunde: Davids Salbung
In dieser Doppelstunde geht es um die Salbung Davids, aber auch um die Worte Gottes in 1. Samuel 16,7: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an. So lernen die Schüler nicht nur, dass David als Auserwählter Gottes nun König über Israel wird, sondern
König David: 5. Stunde: David und Goliath
In dieser Unterrichtsstunde geht es um die bekannte Geschichte: David und Goliath. Die meisten Schüler kennen diese Geschichte, aber wissen sie auch, mit welchen Voraussetzungen die beiden Kämpfer aufeinander trafen? Was brachte Goliath mit in den Kampf und was brachte David mit? Welche „Waffe“ brachte letztlich den Sieg? Ein tolles
König David: 6. Stunde: Jonathan und David, eine ganz besondere Freundschaft
In dieser Stunde geht es um die ganz besondere Freundschaft zwischen Jonathan und David. Dabei entsteht ein ganz einfaches Büchlein, welches die Geschichte zwischen den beiden nacherzählen soll. Zudem wird in dieser Stunde erarbeitet, was die Person Jonathan so einzigartig und wertvoll macht. Es geht heute also ausnahmsweise weniger um
König David: 8. Stunde: Der Tod von König Saul
In dieser Stunde soll es darum gehen, wie verzweifelt König Saul ist und dadurch einen großen Fehler macht. Saul geht nämlich zu einer Wahrsagerin, wobei er selbst als König solche Zaubereien gesetzlich verboten hat und dort bekommt Saul von Samuel (der aus dem Totenreich heraufbeschworen wird) gesagt, dass er sterben
König David: 9. Stunde: David wird König und erobert Jerusalem
In dieser Stunde geht es inhaltlich um den Aufstieg Davids. Zunächst wird er König über Juda und dann, als König Isch-Boschet (ein Sohn Sauls) plötzlich ermordet wird, erfüllt sich die Prophezeiung: David ist König über ganz Israel! Die Schüler erkennen durch anschauliche Bilder die chronologische Abfolge der Ereignisse und können
König David: Stunde 12: Davids Leben in seinen Psalmen
Zum Abschluss der David-Einheit soll nun auch noch ein Blick auf die Psalme Davids geworfen werden, da diese sich zum Teil sehr genau auf bestimmte Situationen aus seinem Leben beziehen und sich damit auch noch einmal rückblickend die Einheit zusammenfassen lässt. Die Schüler erhalten als Einstieg Ausschnitte aus dem Psalm 51. Dieses
Kreuzklappkarte Metamorphose Frosch
Kreisläufe und zirkuläre Zusammenhänge verstehen, Entwicklungen nachvollziehen und Schritt für Schritt miterleben. Das ermöglicht diese Kreuzklappkarte! In vier Schritten erklärt sie die Metamorphose des Frosches. Vom Laich, über die junge Kaulquappe mit Außenkiemen, bis zum ausgewachsenen Frosch. Texte werden kombinierte mit Bildern, um so die Anschaulichkeit zu unterstützen. Zu jeder
Lektüre bearbeiten – Arbeitsaufträge
Das Material enthält Aufgabenblätter zur freien Bearbeitung einer Lektüre. Das Buch sollte als Grundlage zuvor gelesen sein. Die Materialien umfassen: -2 verschiedene Blätter zum Inhalt des Buches -2 verschiedene Blätter zur Sprache, d.h. Rechtschreibung und Grammatik -1 Blatt zur Reflexion -1 Blatt zum kreativen Schreiben -2 Blätter zur kreativen Auseinandersetzung
Lektüre bearbeitn – Aufgabenkarten
Bearbeitung einer Lektüre – mit Hilfe von Aufgabenkarten zur freien Arbeit! 5 verschiedene Kategorien ermöglichen eine umfassende Arbeit mit einer Ganzschrift. Dabei können die Schüler/innen aller Klassenstufen weitestgehend selbstständig vorgehen und individuell ihrem Tempo und ihren Vorlieben entsprechend arbeiten. Die Aufgaben sind kategorisiert in: -Inhalt -Kreativ/Fantasie/Schreiben -Sprache -kreative Gestaltung -Reflexion
Leporello Nomen Teil 2 – Das Genus
Wie bereits zur ersten Stunde, gibt es auch für diese 2. Stunde einen Leporello Hausaufgaben-Übungs-Teil. Der Inhalt der Stunde wird wiederholt und vertieft. Zudem erhalten die Schüler/innen Übungs-/Expertenaufgaben, um so selbstständig ihr Wissen zu überprüfen. Selbstverständlich sind Lösungen dabei und die Datei enthälte eine schwarz-weiß-Variante! Das Leporello wird durch diesen