Wissenskartei Vögel Mit der Wissenskartei zum Thema „Vögel“ lässt sich auf die unterschiedlichste Art und Weise arbeiten. In offenen Lernformen kann sie den Kindern Grundlage und Orientierung im Thema geben. Dabei gibt es für interessierte Kinder auch auf jeder Seite ein Expertenwissen. Hier werden Fun-Facts und interessante Informationen zum Thema
Bei diesem Material handelt es sich um 2 tolle Übersichtsblätter zum Spitzwegerich und zur Pfefferminze. Die Schüler sollen sich diese gut durchlesen und sich den Text möglichst gut einprägen. Passend zu dem Text erhalten sie dann eine kleine Expertenkarte, mit der sie in ihrem Niveau den zuvor gelesen Text noch
Mit der Experimentierkartei zum Thema „Vögel“ lässt sich auf die unterschiedlichste Art und Weise arbeiten. In offenen Lernformen kann sie den Kindern Grundlage und Orientierung im Thema geben. So gibt es die Möglichkeit, dass 2er-Teams eine gesamte Kartei durcharbeiten und so alle Experimente selbst erfahren können. Dies kann als eine
Mit dem Selbstlernheft zum Thema „Vögel“ lässt sich auf die unterschiedlichste Art und Weise arbeiten. In offenen Lernformen kann es den Kindern Leitfaden und Orientierung im Thema geben. Anhand dieses Heftes wird dasThema Vogel rundum und intensiv bearbeitet. Die stärkeren Kinder können ermutigt werden sich selbst Informationsquellen zu suchen. Jede
Mit diesem Paket erhältst du alle unsere Vogelthemen in einem! Stunde 1: Abstammung und Knochenbau Stunde 2: Das Vogelgefieder Stunde 3: Flugarten der Vögel Expertenaufgaben zu: Höckerschwan, Wanderfalke, Weißstorch, Enten, Schleiereule und Pfau. Lernkarten zur gesamten Einheit Die Wissenskartei – mit Erweiterung (um 10 Seiten ergänzt) Das Selbstlernheft Die Experimentierkarte
Auf ansprechenden Blättern kann hier eine Stationen oder Gruppenarbeit durchgeführt werden, die sich rund um den Frosch dreht. Differenzierung ist anhand von gestellten Hilfskarten einfach zu gestalten. Mit viel Neugier lassen sich spannende Inhalte erschließen. Es gibt Informationen zu: Körperbau/Skelett Beutefang Froschauge Schallblase Fortbewegung Feinde Atmung Zusätzlich gibt es noch
Mit diesem Material können die SuS selbstständig ein Vogelei präparieren. Ziel ist es unter anderem einen neuen Blick auf dieses doch alltägliche Lebensmittel zu bekommen und auch den Blick für das Lebewesen, das daraus entsteht zu schärfen. Zuerst wird daher in kleinen Schritten der Aufbau Stück für Stück erfahren und
In dieser Stunde bzw. Phase oder Station wird dann die bisherige Vorstellung und das durch die Präparation erfahrene mit dem schematischen Aufbau in Einklang gebracht. Dies kann auch an verschiedenen Stationen geschehen. Dazu sind alle Materialien auch noch einmal nummeriert. Bei der Beschriftung des Eiquerschnitts habe ich zwei verschiedene Varianten
Mit diesem Material können die SuS selbstständig den Eier-Code erarbeiten! Zusätzlich zu den biologischen Vorgängen ist Material dabei, das das Ei als Lebensmittel darstellt. Eine Aufgabe zum Beispiel thematisiert den Code auf dem Ei. Die Schüler sollen lernen den Code zu knacken und verstehen, was hinter den Zahlen und Buchstaben steckt.
Mit diesem Arbeitsblatt erhalten die Schüler/innen eine Schritt für Schritt Anleitung zum Mikroskopieren der Wasserpest. Die Wasserpest bietet den Vorteil, dass nicht mehrere Zellschichten übereinandergelagert sind und so ein einfaches Arbeiten und schnelles Ergebnis erzielt werden kann, ohne die Schüler/innen zu frustieren. Sie erkennen dann die Besonderheit der sich bewegenden
Diese Begriffskarten sind eine Art Überblick zu dem Thema und vielfältig einsetzbar. Als Einstieg, um so das Vorwissen abzuprüfen. Als Art Spiel, um Zusammenhänge bestimmter Bereiche herzustellen. Anknüpfungspunkt für Lücken im Wissen und so eine Weiterarbeit. Wiederholung und Prüfung vor der Klassenarbeit.
Das Material ist für eine Doppelstunde von 90 Minuten geplant. Mit diesem Material erarbeiten sich die Kinder im Unterricht die verschiedenen Hunderassen und typische Merkmale/Eigenschaften. Passend dazu werden dann die geeigneten Hundeberufe ergänzt. Für das Puzzle/Bilderquiz zu Beginn kann einfach eines der vielen Kärtchen verwendet werden. Das Material erfordert genaues
Wie das eigentlich so ist, vom Wolf zum Hund? Zuerst stellen die Kinder anhand von Hund und Wolf Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. Aber wie kam es dazu? Wie die Kinder haben sich auch Forscher/Wissenschaftler diese Fragen gestellt. Und wie Wissenschaftler arbeiten die Kinder in dieser Stunde. Sie erhalten auf kleinen
Die Katze hat besondere Fähigkeiten, die für uns z.T. unverständlich aber dennoch faszinierend sind. Dabei spielen besonders die Sinne eine Rolle. Was kann eine Katze sehen? Was kann sie hören? Riecht sie so gut wie ein Hund?… Diesen spannenden Fragen wird nachgegangen. Anhand von kurzen Sachtexten zu den verschiedenen Sinnen
Eine komplett ausgearbeitete Doppelstunde inklusive Stundenverlauf, Aufgaben, Lösungen, Hilfekarten, Quizkarten und Schleimeier-Forscherkarten, bietet einen ersten Zugang zur Katze. Als Voraussetzung dazu wird das Vorwissen der Schüler mit Hilfe eines Bildimpulses abgerufen. Die Inforamtionen werden in eine vorgeformte Mindmap eingetragen und nach der Erarbeitung von den Schülern ergänzt. Mit diesen Stationen
Mit diesem Gruppenpuzzle können die Kennzeichen/Merkmale von Lebewesen erarbeitet werden. Mit Hilfe von Info-Karten erarbeiten sich die Schüler in Kleingruppen je ein Kennzeichen des Lebendigen. Die Gruppenfindung wird mit Hilfe von Karten und deren Hintergrundfarbe durchgeführt. Die Ergebnisse tragen die Schüler/innen in ein Arbeitsblatt ein. Nun treffen sich die Schüler
Eine Unterrichtsstunde mit handlungsorientieren, kreativen Elementen. Ein Thema, das für die Kinder immer wieder interessant und spannend ist. Wo finde ich welche Tiere im Wald!? Es gibt unzählige Möglichkeiten diese Stunde aufzubauen. Eine Variante mit verschiedenen Alternativen bietet diese Stunde sowohl in der Hinführung, Erarbeitung und Sicherung. Die vertiefende Arbeit
In dieser Stunde soll ein Überblick gegeben werden, was in den nächsten Stunden im Einzelnen vertiefend dargestellt wird. Denn diese Stunde zeigt Tiere und Lebewesen auf, welche bestimmte Details oder Eigenschaften besitzen, welche in den kommenden Unterrichtstunden noch vertiefend behandelt werden sollen. Zunächst geht es in der vorliegenden Unterrichtsstunde darum,
Ein weißer Igel? Hat jemand schon einmal einen gesehen? Selten, wie passiert denn so etwas auch? Dieser Frage gehen die Schüler in dieser Stunde nach. Das Thema Mutation wird daran erarbeitet. Die Schüler lernen vier verschiedene Formen der Mutation und ihre Auswirkungen kennen. Dazu werden die Inhalte hauptsächlich über eine
Mit dieser kleinen Explosionsbox lässt sich die Entwicklung der Amphibien wunderbar darstellen. Zuerst sollen die Kinder versuchen die Bilder in einer zeitlichen Reihenfolge anzuordnen. Anschließend legen sie die passenden Texte dazu. Diese sind einmal mit Markierungen versehen für Schüler/innen* die mehr Unterstützung benötigen. Hier kann also auch differenziert gearbeitet werden.