Mit diesen kleinen Aufgaben haben Schüler/innen* eine kreative Abwechslung und Bewegung. Kinder, die schneller fertig sind, brauchen eine neue Herausforderung. Hier kommt sie. Bei diesen kleinen Aufgaben nehmen sie sich einen Zettel, kleben diesen auf und schreiben ihn zuerst einmal richtig ab (Die Sätze sind in ihrer Groß- / Kleinschreibung
Der „Satz der Woche“ ist eine pädagogische Methode im Deutschunterricht, die darauf abzielt, die Schülerinnen und Schüler in der Anwendung grammatischer Strukturen und orthografischer Regeln zu fördern. Jede Woche wird den Schülerinnen und Schülern ein spezifischer Satz vorgegeben, der bestimmte sprachliche Aspekte oder Grammatikregeln hervorhebt. Die Schülerinnen und Schüler sollen
Der „Satz der Woche“ ist eine pädagogische Methode im Deutschunterricht, die darauf abzielt, die Schülerinnen und Schüler in der Anwendung grammatischer Strukturen und orthografischer Regeln zu fördern. Jede Woche wird den Schülerinnen und Schülern ein spezifischer Satz vorgegeben, der bestimmte sprachliche Aspekte oder Grammatikregeln hervorhebt. Die Schülerinnen und Schüler sollen
Die Geschichte der kleinen Satzgliedmonster geht weiter. Heute entdecken wir die Objekte. Dazu müssen wir uns in den gefährlichen Dunkelwald wagen. Die Schüler/innen kennen bereits die Satzglieder Prädikat und Subjekt. In der Einstiegsphase brauchen sie dieses Wissen. Sie wissen daher, dass Satzglieder mit Hilfe von Fragen gefunden werden können. „Auf
Mit diesem Material erarbeiten sich die Lernenden die Adverbialen Bestimmungen. In Form einer Art Lese-Spur verfolgen sie Borkon, den Dieb der Satzgliedmonsterchen weiter und machen deren Verstecke ausfindig. Genaues Lesen und Hinschauen ist dabei genau so wichtig wie Konzentration und logisches Denken. Lesetexte und Fragen dazu sind die Leitmethoden in
Diese kleinen Zettel können so eine große Wirkung haben. Wer fertig ist, darf sich einen kleinen Zettel abreißen und diesen gemäß der Aufgabenstellung bearbeiten. Im Anschluss daran ist der Vergleich mit der Lösung gesetzt, sodass auch hier eine Korrektur stattfindet. Vor allem für die Kinder, die schneller fertig sind, können
Mit diesem Material lassen sich die Objekte auf vielfältige Weise einüben. Im Blickpunkt stehen dabei unterschiedlichste Methoden und Übungsformen. Im Material enthalten sind: -10 Aufgaben Akkusativobjekt – Check Akkusativobjekte – 10 Aufgaben Dativobjekte – Check Dativobjekte – 4 Aufgaben Genitivobjekte – Aufgaben gemischte Übungen -Lösungen zu ALLEN Aufgaben – Stationenübersicht – Merkblätter
Detektiv Clarify nimmt die Aussagen der Gäste auf und notiert dabei, welcher Gast wen verdächtigt und wer wem misstraut. Auch die Schüler dürfen nun endlich einmal ihre Vermutungen zu dem rätselhaften Fall auf Richness äußern und werden ganz intuitiv eben die Frage nach dem Akkusativ- und dem Dativobjekt stellen. Die
Diese Datei enthält verschiedenstes Übungsmaterial zum Thema Nomen – die vier Fälle! Zum Stundeneinstieg werden die Begriffe auf den Plätzen der Schüler/innen verteilt! Die Lehrperson zeichnet eine Tabelle an die Tafel. Die Schüler/innen sollen nun ihr Beispiel in die Tabelle einordnen. Zuletzt übernehmen die Schüler/innen die Tabelle und ergänzen die
Mit dieser Stunde werden die Inhalte der Einheit Nomen noch einmal zusammenfassend eingeübt. Vor allem die schwierigeren Fälle Genitiv und auch Dativ und das Verwenden der unterschiedlichen Fälle hat einen hohen Stellenwert. Vielen Kindern sind einzelne Fälle und damit verbundene Endungen der Wörter kaum noch geläufig. Über den Detektiv, der
Diese kurzen Geschichten lassen sich wunderbar zu einer kleinen Übung des Themenbereichs Wortarten einsetzen. Für die Klassenstufe 5/6 sind die vorausgesetzten Wortarten: -Nomen -Verb -Adjektiv -Personalpronomen -Possessivpronomen -Demonstrativpronomen -Adverb Zudem sollten die Fälle der Nomen und die Steigerungsstufen der Adjektive besprochen sein. Allerdings kann bei jedem Text eine Wortart
Dieses „Escape-Spiel“ beschäftigt sich mit den Wortarten. Die Schüler müssen die Wortarten an Beispielen erkennen, ihre deutsche Bedeutung wissen und einzelne Wortarten wie z.B. Nomen, Verben und Adjektive genauer kennen. Hier finden sie heraus, wo sie stehen, wie gut sie sich mit den bisher bekannten Wortarten auskennen. Die kooperative Arbeit
Diese Wortartenkartei kann in den verschiedensten Klassenstufen eingesetzt werden. Sie kann als Informationsgrundlage dienen zur Erarbeitung der verschiedenen Wortarten. Hierbei können verschiedene Gruppen eine Wortart erarbeiten und sie anschließend der Klasse präsentieren. In der beiliegenden geplanten Stunde wird mit der Kartei eine Art Zusammenfassung und abschließende Übung vor einer möglichen
Das Genitiv-Objekt wird im Unterricht in den unteren Klassenstufen ehr nur oberflächlich behandelt. Dies liegt vor allem daran, dass die Schüler das Genitivobjekt kaum in ihrem Alltag verwenden und selbst die Genitiv-Frage “Wessen?“ ist für sie häufig schon eher befremdlich. Dennoch soll es hier in dem Fall “Richness“ nicht vollständig
Ein neuer Fall für Inspektor Clarify. Mit Hilfe der Nomen löst er einen Fall auf dem Anwesen der Familie Juwelenstein. Als plötzlich Gegenstände aus sämtlichen Räumen der Villa verschwinden, rufen diese die Polizei zur Hilfe. Clarify und sein Gehilfe untersuchen alles genau. Die Tatorte sind reich ausgestattet und es gelingt
Mit dieser Datei erhälst du nun den dritten Teil des rätselhaften Fall „Richness“. Die Schüler sollen anhand von diesem Text das Prädikat und dessen Besonderheiten kennenlernen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Satzgliedstellung, aber auch auf der Zweiteilung einiger Verben, womit das Prädikat auch zweiteilig sein kann. Inhalt der Datei:
Mit dieser ausgearbeiteten Unterrichtsstunde lernen die Schüler das Subjekt und deren Subjektfrage kennen. Der Inhalt bezieht sich, wie auch die EInführungsstunde und der Hilfefächer, auf den rätselhaften Fall von „Richness“. Detektiv Clarify muss ständig nach dem „Wer“ und dem „Was“ fragen. Inhalt der Datei: 2 Arbeitsblätter Lösungen Ein kleines Arbeitsblatt
Mit diesem Produkt erhälst du eine PDF-Datei, die kreativ in die Einheit „Satzglieder“ einführt. Eine detaillierte Beschreibung zum genauen Verlauf der Doppelstunde ist enthalten. Die Schüler werden zunächst mit dem rätselhaften Fall auf dem Anwesen Richness vertraut gemacht. Im Anschluss daran erhalten die Schüler in Gruppen spielerisch einen Einblick in
Grammatik-begriffe Wortarten: Methode der Strukturlegetechnik Diese Karten bieten vielfältige Möglichkeiten. EINZELARBEIT: •Zum einen können die Schüler/innen* sich selbst überprüfen, indem sie zwei Stapel bilden, weiß ich – weiß ich nicht. GRUPPENARBEIT: •Zum anderen kann damit im Sinne der Strukturlegetechnik gearbeitet werden. Das heißt, die Schüler/innen* bringen die
NOMEN – Miniheft Mit diesem kleinen Faltheft, haben die Schüler/innen* einen vollständigen Überblick über die Wortart NOMEN! -Numerus -Genus -Kasus -Hinweis auf die Großschreibung und Signalwörter -Typische Endungen -Expertenwissen Zwei Varianten stehen zur Verfügung. Variante 1: vollständig ausgefülltes Heft. (Für Schüler/innen*, die das Wissen schon haben oder