Alle 20 Ergebnisse werden angezeigt
Bestäubung & Befruchtung: Leporello und Stundenverlauf
Mit diesem Material erarbeiten wir in einer ca. 45-minütigen Unterrichtsstunde das Thema Bestäubung und Befruchtung. Im Material enthalten ist: Stundenverlauf Tafelmaterial/Tafelkarten Leporello als Sicherung Nach der Auseinandersetzung mit dem Material wird in der Transferfrage auch die Bedeutung der Insekten herausgearbeitet, sodass die Kinder einen Einblick erhalten, welche Bedeutung die Insekten
Biene 4: Lebensphasen einer Arbeitsbiene – Flipbook
Mit diesem Material erarbeiten sich die Schüler/innen* die Lebensphase einer Arbeitsbiene. Während zuerst überlegt wird, welche Aufgaben im Stock zu übernehmen sind, werden anschließend Hypothesen aufgestellt, wie dieses Bienenvolk von bis zu 50.000 Bienen diese Aufgaben organisiert. Wie machen wir das, in der Schule oder zuhause? Wie könnten das die
Biene 7: Honigentstehung – vom Nektar zum Honig
Unsere Unterrichtsstunde entführt Schülerinnen der 6. Klasse auf eine spannende Reise in die Welt der Honigbienen. Mit einem kreativen Rollenspiel erleben sie hautnah, wie aus Nektar süßer Honig entsteht. Spielerisch schlüpfen sie in die Rollen von Arbeiterinnen, Sammelbienen und Wächterinnen und lernen dabei die einzelnen Schritte der Honigproduktion kennen. Abgerundet
Biene 9: ökologische Bedeutung der Biene
Spannendes Mystery: Warum gibt es bald weniger Schokolade? 🍫🐝 Bienen sind kleine Helden der Natur – doch ihr Verschwinden hat weitreichende Folgen! In dieser spannenden Unterrichtsstunde lösen die Schüler:innen ein fesselndes Mystery rund um die ökologische Bedeutung der Bienen. Sie entdecken spielerisch, warum Schokolade, Beeren oder Baumwolle ohne Bestäuber in Gefahr
Heimische Heilpflanzen: November: Schlehe und Beinwell
Bei diesem Material handelt es sich um 2 tolle Übersichtsblätter zum Beinwell und zur Schlehe. Die Schüler sollen sich diese gut durchlesen und sich den Text möglichst gut einprägen. Passend zu dem Text erhalten sie dann eine kleine Expertenkarte, mit der sie in ihrem Niveau den zuvor gelesen Text noch
Insekten – Biene 3: Die drei Bienenwesen
Mit diesem Arbeitsmaterial lässt sich auf vielfältige Weise erarbeiten, welche drei Bienenwesen innerhalb eines Bienenvolkes zu finden sind und an welchen Merkmalen man sie unterscheiden kann. In einem Bienenstock gibt es drei verschiedene Bienenwesen: die Königin, die Arbeiterin und die Drohne. Sie haben unterschiedliche Aufgaben und sehen auch etwas anders
Metamorphose Biene: Explosionsbox
Mit dieser kleinen Explosionsbox lässt sich die Entwicklung der Insekten anhand der Honigbiene wunderbar darstellen. Zuerst sollen die Kinder versuchen die Bilder in einer zeitlichen Reihenfolge anzuordnen. Anschließend legen sie die passenden Texte dazu. Ist das besprochen, erhalten die Kinder ihre Explosionsbox-Vorlage und kleben die passenden Bilder ein. Die Informationen
Natur-Schatzsuche: Outdoor-Aktivität
Begib dich auf ein Outdoor-Abenteuer mit unserer bezaubernden druckbaren Schnitzeljagd zum Thema Natur für Kinder! Diese Schnitzeljagd ist voller bezaubernder Aquarellillustrationen von Blumen, Tieren und Naturwundern und wird mit Sicherheit die Fantasie anregen und junge Abenteurer zum Entdecken anregen. Unsere Schnitzeljagd ist darauf ausgelegt, Kinder mit der Schönheit der Natur
XXL-Paket: Alles zu den Heimischen Heilpflanzen
Mit diesem Paket kaufst du alle Materialien zu den Heimischen Heilpflanzen. Das bedeutet: 24 Pflanzenbilder 24 Pflanzennamen Überschrift für das Wandbild 24 Übersichtskarten / Texte zu den Pflanzen 72 Seiten für das kleine Selbstlernheft (schwarz-weiß), pro Pflanze 3 Seiten 72 Seiten Lösungen für das Selbstlernheft (bunt), pro Pflanze 3 Seiten
Einführung in die Evolution: Fossilien
Bewertet mit 5.00 von 5
Diese Stunde eignet sich sehr gut zur Einführung in die Einheit „Evolution“ in Klassenstufe 9-10. Die Schüler dürfen hierbei zunächst ihre Alltagserfahrungen und Vorstellungen zu unterschiedlichen Fossilien äußern, wobei später dann auf die oft falsch verwendete Bezeichnung „Versteinerung“ eingegangen werden sollte. Im Anschluss daran dürfen die Schüler nun Fragen an
Evolution Stunde 4: Vertiefung der natürlichen Selektion (biotischer Selektionsfaktor)
In dieser Stunde soll das Wissen über den Vorgang der natürlichen Selektion noch einmal vertieft werden. Dabei soll es vor allem noch einmal darum gehen, dass die Schüler erkennen, dass sich die Tiere nicht aktiv, wie es etwa Lamarck verstand, an ihre Umwelt anpassen. Stattdessen soll den Schülern deutlich werden,
Evolution Stunde 5: Vertiefung der natürlichen Selektion (abiotischer Selektionsfaktor)
Die Schüler kennen die Vorstellungen der Evolution von Lamarck und Darwin und die natürliche Selektion haben wir bereits auch schon besprochen. In dieser Stunde soll, ähnlich wie auch in der vorherigen Stunde, nun der Schwerpunkt auf dem Selektionsfaktor liegen. Dieses Mal jedoch sollen die Schüler erkennen, dass der Selektionsfaktor, welcher
Evolution: Expertenkarten 1-4
Diese Expertenkarten eignen sich besonders gut zur Vertiefung der ersten Stunde zur Evolution (Fossilien). Die 4 Karten behandeln die unterschiedlichen Arten der Fossilien, die Methoden der Zeitbestimmung und vor allem die Methode zur Exakten Zeitbestimmung (14C-Methoden) Die Schüler sollen hier eigenständig arbeiten und ihr Wissen aus der Stunde festigen bzw.
Expertenkarten Ökologie: Abiotischer Faktor Licht. Sonnen- und Schattenblätter
Diese Karten eignen sich besonders gut für die Vertiefung der Stunde: Sonnen- und Schattenblätter und der Lichtkompensationspunkt. Allerdings lernen die Schüler hier auch noch die Langtag- und Kurztagpflanzen kennen. Diese Karten können selbstständig und in Eigenarbeit von den Schülern bearbeitet werden. Besonders geeignet sind sie auch für eine Differenzierung im
Expertenkarten Ökologie: Eutrophierung eines Sees
Diese Karten eignen sich besonders nach der Stunde „Eutrophierung eines Sees“. Mit diesen Karten können die Schüler noch einmal selbstständig ihr Wissen überprüfen und auch vertiefen. Auch als Vorbereitung für eine Klassenarbeit eignen sich diese Karten, da hier auch Transferaufgaben vorhanden sind und die Schüler damit selbstständig und mit Hilfe
Expertenkarten Ökologie: Temperaturtoleranzkurven und Bergmann’sche Regel
Mit diesen 4 Karten lässt sich die Stunde „Temperaturtoleranzkurven und Bergmann’sche Regel“ (diese Stunde ist ebenfalls im Shop verfügbar) ganz toll vertiefen und die Schüler können selbstständig ihr Wissen überprüfen oder sogar einen Transfer wagen. Inhalt der 4 Karten: Ausrechnen der Körperoberfläche und dem Körpervolumen 2er Tiere derselben Art und
Heimische Heilpflanzen: Dezember: Mistel und Winterkresse
Bei diesem Material handelt es sich um 2 tolle Übersichtsblätter zur Mistel und zur Winterkresse. Die Schüler sollen sich diese gut durchlesen und sich den Text möglichst gut einprägen. Passend zu dem Text erhalten sie dann eine kleine Expertenkarte, mit der sie in ihrem Niveau den zuvor gelesen Text noch
Ökologie: Einteilung des Fließgewässers „Fluss“
In dieser Stunde geht es darum, dass sich die Schüler intensiv mit dem Fließgewässer „Fluss“ und mit seiner Einteilung in unterschiedliche Abschnitte auseinandersetzen. Zunächst wird dazu die Alltagsvorstellung eines Flusses von den Schülern bildlich an der Tafel aufgegriffen und nach und nach dann um wichtige ökologische Begriffe ergänzt. So erfahren
Ökologie: Eutrophierung eines Sees
In dieser Stunde erarbeiten die Schüler selbstständig und nur mit einem Arbeitsblatt, wie die Eutrophierung eines Sees abläuft. Wichtig: Für diese Stunde wird der Zugang zum Internet benötigt, denn die Schüler müssen im Internet recherchieren können. Das Arbeitsblatt gibt den Schülern vor, was sie suchen müssen. Ein anschauliches und buntes Tafelbild
Ökologie: Temperaturtoleranz und die Bergmann’sche Regel
In dieser Stunde geht es darum, dass die Schüler die Auswirkungen des abiotischen Faktores „Temperatur“ kennenlernen. Dabei werden sie mit dem etwas irritierenden Bild eines badenden Snowmonkeys (einem Rotgesichtmakaken) konfrontiert. Warum das Baden für ihn wohl lebensnotwendig ist? Gemeinsam wird mithilfe eines Sachtextes eine Temperaturtoleranzkurve des Affen gezeichnet und besprochen.