Ergebnisse 1 – 20 von 88 werden angezeigt
Candy-Bar 1: Aufgaben für Klassenstufe 5
CANDY-BAR 1 Die Candy-Bar ist eine Sammlung von Aufgaben aus dem Fach Deutsch. Dabei werden Inhalte aus bestimmten Klassenstufen wiederholt. Außerdem kannst du mit den Karten wunderbar üben oder kleine Zwischendurchaufgaben gestalten. Die 6 verschiedenen „Süßigkeiten“ sind aufgeteilt in die Themenbereiche: Wortarten (18 Kärtchen) Zeitformen (12 Kärtchen) Rechtschreibung (24 Kärtchen)
D 7/8 Monatsdiktat 8: Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde
Auch in den höheren Stufen spielt das Rechtschreibtraining eine immer wichtigere Rolle. Mit diesen Monatsdiktaten erhalten die Schüler in Form eines Rituals die Möglichkeit kontinuierlich ihre Rechtschreibung zu üben. Jeden Monat kann ein Text geübt werden und die eigene Rechtschreibung fortlaufend verbessert werden. Das kann in verschiedenen Formen ablaufen. Der
Halloween Satzkartei: Deutsch 5/6 gesamt
Mit diesen Satzkarten kann man auf die verschiedenste Art und Weise arbeiten. Die einfachen Sätze lassen sich nutzen um folgendes zu üben: Grammatik: -Bestimmte Wortarten markieren -Wortarten bestimmen -Sätze umstellen -Satzglieder bestimmen -Zeitformen bestimmen -Sätze in andere Zeitformen setzen Rechtschreibung: -Groß- und Kleinschreibung trainieren -Silben schwingen -Ableitungen üben Lese-Training: -Wortgrenzen
Häufigkeitswörter 1-10: Aufgaben und Spiele
Dieses Material ist ein Lesetraining. Die 200 häufigsten Wörter in der deutschen Sprache werden auf den beiden Karten dargestellt. Am besten werden sie auf Vorder- und Rückseite kopiert. Kann jemand diese Wörter schnell lesen, so ist er in ungeübten Texten auch sehr fit. Ziel sollte es sein, diese Wörter nicht
Lesestreifen 2 – auch mit Doppelkonsonanten
Lesestreifen Die Lesestreifen sind wunderbar geeignet, um in kurzen Sequenzen regelmäßig das Lesen zu üben. Die Besonderheit dieser Lesestreifen besteht darin, dass sie in verschiedensten unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vorhanden sind! Differenziert wird dabei durch: – Schrift – nur Groß- oder nur Kleinschreibung – Aufhebung der Wortgrenzen – Schriftgröße = Lupensätze
Lesestreifen 3 – auch mit Strategie ABLEITUNG e/ä und eu/äu
LESESTREIFEN, das unkomplizierte Lesetraining für den Alltag! Die Lesestreifen sind wunderbar geeignet, um in kurzen Sequenzen regelmäßig das Lesen zu üben. Die Besonderheit dieser Lesestreifen besteht darin, dass sie in verschiedensten unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vorhanden sind! Differenziert wird dabei durch: – Schrift – nur Groß- oder nur Kleinschreibung – Aufhebung der
Lesestreifen 4: Oktober
Die Lesestreifen sind wunderbar geeignet, um in kurzen Sequenzen regelmäßig das Lesen zu üben. Die Besonderheit dieser Lesestreifen besteht darin, dass sie in verschiedensten unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vorhanden sind! Differenziert wird dabei durch: – Schrift – nur Groß- oder nur Kleinschreibung – Aufhebung der Wortgrenzen -Schriftgröße = Lupensätze -Länge der Sätze
Monatsdiktat 10: Tintenherz – s-Laute
Dieses Monatsdiktat beinhaltet ein Diktat, das man als klassisches Diktat verwenden kann und dann die farbige Kopie als Lösung und Vergleich aushängen. Man könnte es jedoch auch Lauf-/Schleichdiktat verwenden. Um es als geübtes Diktat zu schreiben, kann die schwarz/weiß-Version kopiert werden und in die Schülerhand gegeben werden. Dazu gibt es
Monatsdiktat 5/6: XL-Materialpaket (alle 12 Diktate mit Übungen)
Mit diesem Paket habt ihr für jeden Monat ein passendes Monatsdiktat parat. Ihr könnt das Schuljahr vorbereiten, alle Texte kopieren und jeden Monat ein passendes Diktat ausgeben! Rechtschreibung kontinuierlich üben, Nomen und ihre Signalwörter finden automatisieren und Strategien anwenden zur Routine werden lassen. Für jeden Monat sind ein Diktattext, ein
Monatsdiktat Schattenkinder: Wochenaufgaben mit Übungen
Für das Monatsdiktat gibt es nun spezielle Übungen in Form von Wochenaufgaben. Sinn ist es dabei nicht nur die Rechtschreibung im Blick zu haben, sondern ein kontinuierliches Training aller anderen Bereiche des Faches Deutsch zu gewährleisten. Wer kennt es nicht, das Phänomen, dass man die Satzglieder ausführlich, intensiv und eingehend
Paket: Silben-Strategie + Doppelkonsonanten
In diesem Materialpaket sind all unsere Materialien zur Rechtschreibstrategie des Silbenschwingens bzw. der Doppelkonsonanten enthalten. Mit dem Einstieg kannst du das Thema in deiner Klasse oder deinem Kurs inklusive Stundenverlauf einführen. In offenen Lernangeboten oder Übungsphasen kann das Selbstlernheft eine große Unterstützung sein oder auch bei Abwesenheit einer Fachlehrperson. Die
RS-Strategie: Ableiten_Selbstlernheft
RS-Strategie: Ableiten – Selbstlernheft Das folgende Material kann in den verschiedensten Settings zum Einsatz kommen. Das Heft wiederholt und übt alle wichtigen Informationen rund um die Strategie des Ableitens, bezogen auf die Schreibung e/ä und eu/äu. Ein kleiner Vogel, der seine Familie nicht findet, erklärt dann den Schüler/innen* die Probleme
RS-Strategie: Großschreibung – EINSTIEG
Dieses Material ist konzipiert für einen ersten kurzen Einstieg in das Thema Großschreibung. Hierbei geht es vor allem um die Aktivierung des Vorwissens und darum, der Lehrperson einen Blick auf den Lernstand der Lerngruppe zu geben. Ein gemeinsamer Einstieg und die Thematisierung der Nomen führt dabei direkt zur Rechtschreibung und
RS-Strategie: Silben schwingen – ÜBUNGEN
DAS MATERIAL Die Stunde ist als Übungsstunde zum Thema DOPPELKONSONANTEN konzipiert. Eine Einführung zum Thema sollte zuvor erfolgen. Die Stunde ist für ca. 90 Minuten angelegt, kann aber auch in freien Arbeitsformen sehr gut als kleine Übungskartei zum Einsatz kommen! Dazu sind extra auch Deckblätter vorhanden (2 verschiedene Designs), die
RS-Strategien Wissenskartei
Mit dem Übersichtsblatt sind alle Strategien noch einmal überblicksartig zusammengefasst. Dieses Blatt eignet sich sehr gut als Zusammenfassung oder als kleine Lernlandkarte. Dann können die Schüler/innen nach Bearbeitung und Übung einer Strategie das jeweilige Feld mit der passenden Farbe anmalen. So haben sie automatisch eine Visualisierung ihres Arbeitsfortschrittes.. Selbstorganisiertes bzw.
RS-Strategien: e/ä und eu/äu – Übungskarten
RS-Strategie: e/ä und eu/äu-Übungskarten Das folgende Material kann in den verschiedensten Settings zum Einsatz kommen. Aufgaben eigenen sich für Zwischendurch, als Zusatzaufgaben oder als Erinnerungsaufgaben. An einer Pinnwand oder Wäscheleine machen sie außerdem dein Zimmer nicht nur zu einem funktionalen sondern auch zu einem dekorativen Lernraum. Es gibt drei unterschiedliche
RS-Strategien: Silben – Übungskarten
Das folgende Material kann in den verschiedensten Settings zum Einsatz kommen. Aufgaben eigenen sich für Zwischendurch, als Zusatzaufgaben oder als Erinnerungsaufgaben. An einer Pinnwand oder Wäscheleine machen sie außerdem dein Zimmer nicht nur zu einem funktionalen sondern auch zu einem dekorativen Lernraum. Es gibt drei unterschiedliche Kärtchen: – Regel-/Merkkarten: auf
RS-Strategien: Silben-schwingen_Selbstlernheft
RS-Strategien Selbstlernheft Das folgende Material kann in den verschiedensten Settings zum Einsatz kommen. Das Heft wiederholt und übt alle wichtigen Informationen rund um die Strategie des Silben-schwingens, bezogen auf die Schreibung von Doppelkonsonanten nach kurzem Vokal. Ein kleiner Roboter erklärt den Schüler/innen* die Robotersprache und welchen Nutzen sie für die
RS-Strategien: Silben-schwingen_Spiele
RS-Strategien: Silben-schwingen_Spiele Diese Lernspiele eigenen sich für die Übungs- und Festigungsphasen des Rechtschreibphänomens Silben-schwingen / Doppelkonsonanten Dabei wird das Augenmerk darauf gelegt die Schreibungen, die durch das Silbenschwingen sind zu üben – also Doppelkonsonanten nach kurzem Vokal. Ausnahmen und werden hier noch nicht einbezogen bzw. nur in geringem Umfang, da
Satz der Woche 11 – Klasse 9/10
Der „Satz der Woche“ ist eine pädagogische Methode im Deutschunterricht, die darauf abzielt, die Schülerinnen und Schüler in der Anwendung grammatischer Strukturen und orthografischer Regeln zu fördern. Jede Woche wird den Schülerinnen und Schülern ein spezifischer Satz vorgegeben, der bestimmte sprachliche Aspekte oder Grammatikregeln hervorhebt. Die Schülerinnen und Schüler sollen