Diese Würfel“spiele“ lassen Ideen entstehen. Zum einen kann ich sie als Poster aushängen, und den Schülern je nach Würfelzahl somit einenBegriff, ein Bild oder ein Wort vorgeben, das sie entsprechend der Spaltenüberschrift einsetzen müssen. Als klassisches Brettspiel ist das Gruselhaus gedacht. Dabei würfeln die Schüler/innen und an jedem Zielort erhalten
Diese Datei enthält eine anschauliche Zusammenfassung aller Merkmale, die bei einer Erlebniserzählung nicht vergessen werden dürfen. Das Übersichtsblatt, welches sich auch als tolles Poster im Klassenzimmer eignet, kann auch als Puzzle den Schülern ausgeteilt werden. Immer wenn bestimmte Merkmale im Unterricht bearbeitet wurden kann dann das Poster um ein Puzzleteil
In Form eines Mystery sollen die Schüler/innen den Aufbau einer Erzählung kennen lernen bzw. wiederholen. Daher wird zunächst mit einer Geschichte begonnen, die zur Fragestellung hinführt. Mystery-Kärtchen und Aufgabenblätter leiten die Kinder Schritt für Schritt durch die Aufgabe. Zudem gibt es Hilfekärtchen, sowie Expertenkarten für SuS, die schneller fertig sind.
Mit dieser Unterrichtsstunde gelingt ein spannender und kreativer Einstieg in Das Thema “schriftliches Erzählen”. Augenmerk liegt dabei insbesondere auf der Motivation und der Anregung der Fantasie. Die Perspektive zu wechseln, sich in einen Gegenstand zu verwandeln und aus seiner Sicht Abenteuer zu erzählen ist neu und gleichzeitig interessant. Erste Schreibversuche
Mit Hilfe dieses Material erarbeiten sich die SchülerInnen* die Zeitform einer Erzählung. Verschiedene Textvarianten in einer kleinen Gruppenarbeit führen sie zur eigenen Erkenntnis, wann welche Zeitform meistens genutzt wird. Übungsblätter, Tafelanschriebe, Lückentexte und der gesamte Unterrichtsverlauf sind enthalten. Eine Fix vorbereitete Stunde, die mit wenig Aufwand umgesetzt werden kann und
Mit diesem Material werden die Kinder an das Thema “Gefühle” und ihren Einsatz in Erzählungen herangeführt. Als Einstieg werden alle bekannten Gefühle gesammelt und anschließend reflektiert, was Gefühle ganz genau sind. Über die Sammlung und Auseinandersetzung mit einzelnen Gefühlen, erhalten die Schüler/innen* nicht nur Material, um ihre Erzählungen anschaulicher zu
Expertenkarten helfen vergangene Unterrichtsinhalte abzurufen. Aber auch die Inhalte der aktuellen Stunde können mithilfe dieser Expertenfragen auf das Wesentliche reduziert und abgefragt werden.
Was haben ein Tesafilm, ein Schlüsselgeklapper und ein rosa Elefant gemeinsam??? Sie kommen alle in ein und derselben Geschichte vor. Davon wissen die Schüler jedoch noch nichts, wenn sie beginnen die Geschichte zu schreiben! Als Anfangsimpuls bekommen die Schüler ein Bild präsentiert, und sie beginnen mit ihrem Schreibprozess. Mindmap, Erzählschritte
Mit dieser Stunde wird das Thema Grusel-/Angstgeschichten eingeführt. Über einen Bildimpuls kommen die Schüler/innen einer Klasse ins Gespräch und direkt zum Thema. Ein ganz allgemeingültiges Thema, zu dem jeder mehr oder weniger beitragen kann. Hier bietet sich einmalig Raum in der Klasse, mit den Schüler/innen ins Gespräch zu kommen, sie
Mit dieser Checkliste lässt sich auf vielfältige Weise arbeiten. Probeaufsätze bewerten, den Schülern als Leitfaden an die Hand geben, aber auch als Rückmeldung zur Klassenarbeit ist sie einsetzbar. In die Kästchen neben den Fragen zeichne ich einen lachenden, einen neutralen oder einen traurigen smiley. So haben die Schüler sehr schnell
Mit diesem Material erhalten die Schüler/innen* ein Handwerkszeug, welches ihnen ermöglicht, eine stringente und fortlaufende Erzählung zu verfassen. Das mündliche Erzählen bietet dabei eine kleine lustige Übung, die zugleich verdeutlicht, dass schriftliches Erzählen mehr ist, als die Aneinanderreihung von Handlungsschritten. Die Schüler/innen* erkennen den roten Faden in einer Geschichte und
Jetzt kommt der Herbst, die Tage werden kürzer, die Nächte länger und auch Halloween steht bald vor der Türe. Zu dieser Jahreszeit eignet es sich im Unterricht die Gruselgeschichten zu üben. Dabei fällt es den Schülern jedoch gar nicht so leicht, ein Gänsehautgefühl zu erzeugen. Ideen sind (leider auch aus
Mit dieser Schreibkonferenz werden die Schüler/innen Schritt für Schritt an eine Textüberarbeitung herangeführt. Detaillierte Informationskarten erklären den Einstieg in die Methode. Die eigentlichen Überarbeitungskarten sind dann nach Schwerpunkten aufgegliedert. Dabei überprüft jedes Kind lediglich einen Bereich, um nicht mit der Gesamtstruktur überfordert zu sein. Inhalt Aufbau Rechtschreibung/Grammatik Sprache Diese Bereiche
Schüler, vor allem die jüngeren, haben oftmals sehr viele Ideen und tun sich schwer damit, ihre Ideen zu bündeln bzw. die Idee beim spannenden Erzählen nicht gleich auszuplaudern. Diese kleine Lupe soll hier Hilfe bieten. Die Schüler sollen beim Schreiben Schritt für Schritt durch den Aufbau einer Erzählung geführt werden.