Ergebnisse 1 – 20 von 35 werden angezeigt
Abschlussspiel: Heimische Heimpflanzen: Finde den Double
Bei dieser Datei kaufst du ein Spiel, das angelehnt ist an das Originalspiel Dobble. Dabei geht es darum: Es sind 31 Spielkarten vorhanden mit je 6 Heilpflanzen, die darauf abgedruckt sind. Zwischen zwei Karten gibt es immer genau eine übereinstimmende Heilpflanze. Doch wer findet sie zuerst und kann sie dann
Amphibien Quiz: Rund um den Frosch
Am Ende der Unterrichtseinheit eignet sich dieses Quiz ideal als Wiederholung und Überprüfung des Lernstandes. Der Einsatz eines Quiz kann eine äußerst effektive Methode sein, um den Lernprozess der Schüler abzurunden und das Verständnis des behandelten Stoffes zu überprüfen. Ein Quiz bietet zahlreiche Vorteile und trägt dazu bei, das Gelernte
Back to school: Gesprächskarten + Spiel
Ein einfaches Spiel und 32 verschiedene Fragen auf ansprechend gestalteten Karten. Ideal für den Einsatz in den ersten Stunden nach den Ferien, um Jugendlich in ihrer Klasse wieder ins Gespräch miteinander zu bringen. Dabei sind witzige und ungewöhnliche Fragen gestellt, genauso wie Fragen, die einfach die Ferien reflektieren. Dabei wurde
Back to school: Schulanfang Stationen – Schüleraktiv
STATIONSARBEIT – Schuljahresanfang Mit diesen Stationen wollen wir die Schüler/innen selbst aktivieren! -Über ein Logical sich den Stundenplan selbst erarbeiten und dann mit einer Lösung vergleichen. -Mit Hilfe eines Spiels innerhalb einer Kleingruppe ins Gespräch kommen. -Unterrichtsregeln miteinander erarbeiten und dann symbolisch auf Bausteine eines Stapelspiels schreiben. -Eine Methode lernen,
Blütenpflanzen Abschlussspiel: Der große Gewinn
„Der große Gewinn“ – Das digitale Klassenspiel für Blütenpflanzen-Profis! Abwechslungsreich, interaktiv und pädagogisch wertvoll: Mit „Der große Gewinn“ wiederholen Ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch die wichtigsten Inhalte zum Thema Blütenpflanzen. In kleinen Gruppen beantworten sie Fragen zu Wurzel, Sprossachse, Laubblatt, Blüte, Bestäubung und Befruchtung, sowie Frucht und Samen – perfekt,
Blütenpflanzen: Samen- und Fruchtausbildung
🌿 Von der Blüte zur Frucht – Interaktives Lernmaterial für den Biologieunterricht! 🌸 Wie entsteht eigentlich eine Frucht? Und wie genau bildet sich der Samen? Diese spannenden Fragen erarbeiten Ihre Schüler*innen mit diesem kreativen und interaktiven Lernmaterial zur Frucht- und Samenbildung bei Blütenpflanzen. Mithilfe wunderschön gestalteter Wissenskarteikarten, einer kreativen Drehscheibe
Evolution: Zusatz: Wer-bin-Ich? Spiel zum Abschluss der Einheit
Die Grundidee von diesem Spiel ist das Erklären von Begriffen, was meist mit einem hohen Unterhaltungswert einhergeht. Es können beliebig viele Personen teilnehmen. Ein Spieler erklärt seiner Mannschaft (am besten man teilt die Klasse in zwei Mannschaften ein) einen Begriff und darf dabei weder eines der vorgegeben Wörter verwenden, noch
Finde deinen Zwilling: Ein tolles Spiel zur christlichen Ostergeschichte / Ostern
Bei dieser Datei kaufst du ein Spiel, das angelehnt ist an das Originalspiel Dobble. Dabei geht es darum: Es sind 31 Spielkarten vorhanden mit je 6 Dingen/Personen der Ostergeschichte, die darauf abgedruckt sind. Zwischen zwei Karten gibt es immer genau eine übereinstimmende Sache/Person. Doch wer findet sie zuerst und kann
Frühling: Einstiegs-Aktivitäten
Einstimmung Frühling Mit diesem Material kannst du deine Schüler/innen in das Thema Frühling einstimmen. •Eine Mindmap gemeinsam erstellen •Eine kleine Natur-Schatzsuche innerhalb vorgegebener Zeit ergänzt die Mindmap. •Die gesammlten Begriffe im Wimmelbild anmalen. •Die Mindmap mit Begriffen ergänzen. •Das AB ausfüllen und sich selbst reflektieren. Ins Gespräch kommen und mit
Insekten-Spiel: 4er-Reihe
Insekten-Bingo – Spielerisch Lernen mit Spaß! Mach deinen Unterricht lebendig mit Insekten-4er-Reihe! Dieses Spiel bringt Wissen und Spannung zusammen: Bevor ein Feld markiert werden darf, muss eine knifflige Frage oder Aufgabe rund um Insekten gelöst werden. So werden spielerisch Fachwissen und Konzentration gefördert! 📌 So funktioniert’s: – Klassische Regeln –
Ökologie: Spiel zum Fließgewässer Fluss und seiner Einteilung
Mit diesem Spiel kannst du spielerisch die Fachbegriffe und das Wissen zur Stunde: „Einteilung Fließgewässer“ vertiefen. Es geht bei dem Spiel darum, dass die Schüler je einen Fachbegriff ziehen und diesen nun erklären sollen, ohne dass sie ausgewählte Begriffe dazu nutzen. Hier ist Schnelligkeit aber auch Wissen und Taktik gefragt.
OSTERN – Chaosspiel: kreative, bewegend, witzig!
Unser Oster-Chaosspiel mischt deine Klasse so richtig auf! Statt Langeweile vor den Ferien gibt’s Action, Rätselspaß und jede Menge verrückte Aufgaben rund ums Osterfest. Hier wird gerannt, gelacht und geknobelt — wer behält den Überblick im Oster-Durcheinander? Perfekt für die letzte Stunde vor den Ferien, Vertretungen oder einfach, wenn’s mal wieder
Ostern/Osterferien: Steh auf, wenn…
Das Bewegungsspiel „Steh auf, wenn …“ ist ein absoluter Klassiker für Schule, Training und Seminare. Ideal als Einstieg, Auflockerung zwischendurch oder Abschluss einer Stunde fördert es die Bewegung, Konzentration und das soziale Miteinander – ganz ohne aufwendige Vorbereitung oder Materialien! Ob in der 5. Klasse, bei Erstsemestern oder in der Teambuilding-Session: „Steh auf, wenn …“ schafft Lernatmosphäre, Vertrauen und Spaß im Handumdrehen. Das Spiel ist… •Schnell einsetzbar ohne Vorbereitung •Bewegung in langen
Satzglieder Würfelkarte: Spielerisches Üben
Mit diesen Vorlagenkarten können die Kinder ihr Satzgliederwissen ganz einfach anwenden und spielerisch üben. Sätze zu bilden und die Formen dementsprechend anzupassen fällt den Lernenden nicht immer ganz leicht. Mit diesem Karten können sie auf verschiedenen Niveaus üben. Zum einen sind auf den verschiedenenKarten die Anzahl der Satzglieder variiert. Des
Silbenschwingen Spiel: Eins ist doppelt
Mit diesem Spiel werden noch einmal Wörter mit Doppelkonsonanten eingeübt. Hierbei wird das automatisieren direkt trainiert und gleichzeitig Konzentration und Lesefähigkeit geübt. Das Spiel als solches baut eine hohe Motivation auf und bietet Abwechslung für den Rechtschreibunterricht. Da fast alle Kinder mittlerweile dieses Spiel kennen, ist keine vertiefende Erklärung nötig.
Sommer: Chaosspiel – Action für die ganze Klasse
Unser Sommer-Chaosspiel mischt deine Klasse so richtig auf! Statt Langeweile vor den Ferien gibt’s Action, Rätselspaß und jede Menge verrückte Aufgaben rund um Sommer und Ferien. Hier wird gerannt, gelacht und geknobelt — wer behält den Überblick im Hitze-Durcheinander? Perfekt für die letzte Stunde vor den Ferien, Vertretungen oder einfach, wenn’s mal
Spiel: Silbenlauf
Bei diesem Spiel geht es vor allem darum, die Silben unserer Sprache zu verinnerlichen. Sie sind ein fundamentales Prinzip und häufig Ursache von Rechtschreibproblemen. Zudem geht es um eine Automatisierung die Silben betreffend. Die Silben sollen geübt und automatisch mitgedacht werden. Dieses Spiel ist angelehnt an das sogenannte Leiterspiel und
Wortarten: Materialpaket Kl. 7-10
In diesem kleinen, aber feinen Paket sind vier verschiedene Materialien enthalten. Damit kannst du Wissen erarbeiten, üben und trainieren, spielen und Übersicht verschaffen. Im Paket sind enthalten: Wissenskartei Wortarten Sturkturlegekarten Wortarten mit Stundenverlauf und Arbeitsmaterial Escape-Game Wortarten 3-Ecken-Spiel Wortarten Wochenchallenges Wortarten Du hast also die besten Voraussetzungen das Thema spannend
Würfel eine Geschichte – Würfelgeschichten
Würfelgeschichten-Vorlagen für die verschiedensten Anlässe. Dazu erhalten die Kinder einen Würfel und eine der Vorlagen. Damit können sie nun die Einleitung einer Geschichte oder das Gerüst der gesamten Geschichte erwürfeln. Dies ist vor allem für Kinder eine enorme Erleichterung, wenn sie keine Ideen haben. Die Blätter können also optional immer
Gruselgeschichten würfeln – kreatives Schreiben
Diese Würfel“spiele“ lassen Ideen entstehen. Zum einen kann ich sie als Poster aushängen, und den Schülern je nach Würfelzahl somit einenBegriff, ein Bild oder ein Wort vorgeben, das sie entsprechend der Spaltenüberschrift einsetzen müssen. Als klassisches Brettspiel ist das Gruselhaus gedacht. Dabei würfeln die Schüler/innen und an jedem Zielort erhalten