Ergebnisse 1 – 20 von 387 werden angezeigt
24 Schlaumeierkarten: Deutsch Klasse 5
Die Schlaumeier-Karten Deutsch machen Sprache lebendig und regen Kinder dazu an, selbstständig, kreativ und strukturiert mit Wörtern und Texten umzugehen. Sie fördern Sprachbewusstsein, Ausdruckskraft und Schreibkompetenz – spielerisch und durchdacht zugleich. 📚 Was sind Schlaumeier-Karten? Die Schlaumeier-Karten sind schriftlich zu bearbeitende Aufgabenformate, die Kinder motivieren, selbst aktiv zu schreiben, zu
Abreißaufgaben zum Üben der Gegenstandsbeschreibung
Abreißaufgaben – Spielerisch die Gegenstandsbeschreibung üben! ✨ Mit diesen liebevoll gestalteten Abreißaufgaben bringen Sie Abwechslung und Motivation in den Unterricht!Die Schülerinnen und Schüler reißen sich eine kleine Aufgabe vom Arbeitsblatt ab, kleben diese ins Heft und bearbeiten sie selbstständig – einfach, flexibel und mit großem Spaßfaktor. Die drei Blätter decken
Aktiv & Passiv: Mini-Aufgaben Abreißzettel
Kleine Übungen mit hohem Aufforderungscharakter? Hier sind sie! Das Abreißen der Aufgaben, einkleben und dann bearbeiten erfreut sich großer Beliebtheit! Die Aufgaben sind super überschaubar, Lösungen gleich dabei und man bleibt fortwährend im Training. Ob als kleiner Lern-Snack für Zwischendurch, kurze Abschlussaufgabe oder für Schnellere, diese kleinen Abreißzettel haben es
Alles zum Märchen – Selbstlernheft
Märchen Selbstlernheft MÄRCHEN – Selbstlernheft Dieses Selbstlernheft bietet eine spannende Reise in die Welt der Märchen. Es ist ideal für die Klassen 5 und 6 und fördert das Verständnis sowie die Kreativität der Schüler*innen. Die Materialien sind so gestaltet, dass sie sowohl im Unterricht als auch in selbstorganisierten Lernformen eingesetzt
Alles zur FABEL – Selbstlernheft
Fabeln Selbstlernheft Dieses Selbstlernheft bietet eine spannende und kreative Möglichkeit, Fabeln zu entdecken. Es ist ideal für Schüler*innen der Klassen 5 und 6 und fördert das selbstständige Lernen. Die Materialien sind so gestaltet, dass sie sowohl im Unterricht als auch in selbstorganisierten Lernformen eingesetzt werden können. Lernziele Verständnis der Struktur
ARGUMENTIEREN To Go: Komplett-Material für Stunde 1+2
Möchtest Du Deine Schüler*innen dazu anregen, ihre eigenen Visionen zu entwickeln und diese überzeugend zu vertreten? Dieses Material bietet Dir eine spannende Unterrichtseinheit zum Thema „Träume umsetzen“ und ist ideal für den Einstieg in das Argumentieren. Deine Schüler*innen lernen dabei wichtige Fähigkeiten für den Austausch und die Durchsetzung von Ideen.
Back to school: Kennen lernen – Gebrauchsanleitung für mich
Kennen lernen einer Klasse? Keine Sorge! Mit diesem Material kannst du mit Hilfe einer kleinen lustigen Aktion die Lage entspannen. Sachlich „verfassen“ wir Gebrauchsanleitungen für uns bzw. die Schüler/innen. Was sorgt für eine Störung bei mir, was lässt mich super „funktionieren“. Was raubt mir Energie und was gibt mir welche?
Back to school: Klassenregeln – Erarbeitung + Wandschilder
Jeder weiß, dass Regeln viel besser befolgt werden, wenn sie von den Schülern selbst erarbeitet werden. Aber wie macht man das auf eine lustige und unterhaltsame Art und Weise? Hier habt ihr die Umsetzung, die uns nach vielen Jahren Erfahrung zu den besten Ergebnissen und Einsichten geführt hat. ABER ACHTUNG
BESCHREIBEN: Ich habe – wer hat? Halloween-Edition
BESCHREIBEN Ich habe – wer hat? Halloween-Edition Entdecke unser spannendes „Ich habe – wer hat?“ Spiel in der gruseligen Halloween-Edition! Dieses Material hilft deinen Schüler*innen, ihre sprachlichen Fähigkeiten spielerisch zu verbessern. Sie lernen dabei: Gegenstände präzise zu beobachten und zu beschreiben. passende Adjektive und Nomen kreativ zu kombinieren. ihren Wortschatz
Besuch der alten Dame 2: Vorbereitungen
Vorbereitungen Bevor wir eine große Gesellschaft und Gäste erwarten, bereiten wir uns vor. So auch hier. Ein hoher Gast wird erwartet. Ganz Güllen ist auf den Beinen. Während die Vorbereitungen beschrieben werden, lernen die Leser auch die „Gastgeber“ kennen. Während dieser Stunde lesen die Schüler/innen bis Seite 21. Noch zwei
Besuch der alten Dame 3: Die Ankunft
Die Bürger Güllens haben alles vorbereitet, getan, was sie konnten – nun kommt es jedoch ganz anders. Zuerst einmal wird der Text gelesen. Ob gemeinsam, szenisch oder jeder für sich, spielt dabei keine Rolle. Die Wahl der Methode hängt dabei stark von der Lerngruppe ab. In verschiedenen Arbeitsblättern werden die
Besuch der alten Dame 4: Im Konradsweiler-Wald
Inhaltlich befinden wir uns in der Szene, in der Ill & Claire die Orte ihrer früheren Liebe aufsuchen. Dies wird von den Schüler/innen erarbeitet und mit Hilfe von Arbeitsblättern auch vertiefend betrachtet. Um den Inhalt zu sichern und die relevanten Schreibformen für die Prüfung zu trainieren, wird der Inhalt in
Candy-Bar 1: Aufgaben für Klassenstufe 5
CANDY-BAR 1 Die Candy-Bar ist eine Sammlung von Aufgaben aus dem Fach Deutsch. Dabei werden Inhalte aus bestimmten Klassenstufen wiederholt. Außerdem kannst du mit den Karten wunderbar üben oder kleine Zwischendurchaufgaben gestalten. Die 6 verschiedenen „Süßigkeiten“ sind aufgeteilt in die Themenbereiche: Wortarten (18 Kärtchen) Zeitformen (12 Kärtchen) Rechtschreibung (24 Kärtchen)
D 7/8 Monatsdiktat 8: Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde
Auch in den höheren Stufen spielt das Rechtschreibtraining eine immer wichtigere Rolle. Mit diesen Monatsdiktaten erhalten die Schüler in Form eines Rituals die Möglichkeit kontinuierlich ihre Rechtschreibung zu üben. Jeden Monat kann ein Text geübt werden und die eigene Rechtschreibung fortlaufend verbessert werden. Das kann in verschiedenen Formen ablaufen. Der
Der Besuch der alten Dame 1: Einführung
Mit dieser Stunde gelingt es dir sicher einen motivierenden Einstieg in die Lektüre zu erschaffen. Zum Einen erhalten die Schüler/innen* Karten mit spannenden Situationen, die sie zum eigenen Leben in Bezug setzen sollen. des Weiteren gibt es mehrere kreative Arbeitsaufgaben, die den Lernenden die Möglichkeit geben sich gestalterisch zu betätigen.
Der Richter und sein Henker: Kapitel 16+17: Einbruch bei Bärlach
Bei dieser Unterrichtsstunde handelt es sich um eine Doppelstunde, die sich vor allem mit dem Einbruch bei Kommissar Bärlach beschäftigt. Jedoch wird mit den Worten Gastmanns: Du Narr! eingestiegen. Diese zwei Worte bilden den Rahmen dieser Stunde und sollen am Ende der Stunde deshalb noch einmal aufgegriffen werden. Zunächst dürfen
Der Richter und sein Henker: Kapitel 18: Der Werdegang Tschanz‘ zum Henker
In dieser Doppelstunde geht es um den Werdegang von Tschanz zum Henker. Das Augenmerk liegt nun nur auf der Figur von Tschanz und nicht von Kommissar Bärlach. Zunächst sollen die Schüler an die Situation von Tschanz herangeführt werden, indem sie durch die „Stell-dir-vor- Karten“ einen Bezug zu ihrer Lebenswelt herstellen.
Der Richter und sein Henker: Kapitel 21: Die Henkersmahlzeit
Nun sind wir am Ende der Lektüre angekommen und nun deckt sich alles auf. Nun wird deutlich, was Bärlach wirklich im Sinn hatte, nun gibt er zu erkennen, was er schon alles wusste, wie er mit Tschanz gespielt hat und wie er die Fäden in seiner Hand hielt. In dieser
Der Richter und sein Henker: Lektüre: Typisch Kriminalroman?!
Bei dieser Unterrichtsstunde handelt es sich um eine Doppelstunde, die sehr gut am Ende der Lektüre „Der Richter und sein Henker“ behandelt werden kann. In dieser Stunde wird das Wissen aus der Lektüre vorausgesetzt und die Schüler sollen, ähnlich einem Mystery, einen Code knacken, der ihnen am Ende ein wichtiges
Der Richter und sein Henker: Zentrale Motive der Lektüre
In Friedrich Dürrenmatts Roman “Der Richter und sein Henker” stehen komplexe und vielschichtige Motive im Zentrum der Handlung. Die Geschichte entfaltet sich um den erfahrenen Kommissar Bärlach und seinen ehrgeizigen Assistenten Tschanz, die den Mord an dem Polizisten Schmied aufklären sollen. Dabei werden Themen wie Gerechtigkeit, Macht und moralische Integrität
















































