Manchmal gibt es Themen, die wir einfach nicht mögen – sei es Mathe, Grammatik oder Geschichte. Doch genau hier können Challenges helfen! Sie machen das Lernen zu einem Spiel. Wenn du eine Herausforderung annimmst, wie etwa eine bestimmte Aufgabe in einer vorgegebenen Zeit zu lösen, fühlt sich das Ganze plötzlich
In diesem kleinen, aber feinen Paket sind vier verschiedene Materialien enthalten. Damit kannst du Wissen erarbeiten, üben und trainieren, spielen und Übersicht verschaffen. Im Paket sind enthalten: Wissenskartei Wortarten Sturkturlegekarten Wortarten mit Stundenverlauf und Arbeitsmaterial Escape-Game Wortarten 3-Ecken-Spiel Wortarten Wochenchallenges Wortarten Du hast also die besten Voraussetzungen das Thema spannend
Diese Datei enthält verschiedenstes Übungsmaterial zum Thema Nomen – die vier Fälle! Zum Stundeneinstieg werden die Begriffe auf den Plätzen der Schüler/innen verteilt! Die Lehrperson zeichnet eine Tabelle an die Tafel. Die Schüler/innen sollen nun ihr Beispiel in die Tabelle einordnen. Zuletzt übernehmen die Schüler/innen die Tabelle und ergänzen die
Agent Großmann löst mit den SuS seinen Fall und dabei wird die Großschreibung trainiert. So macht Rechtschreibtraining Spaß! Vor der Stunde sollten die wichtigsten Regeln zur Großschreibung behandelt werden. Diese kommen dann in dieser Stationenarbeit zur Anwendung. Innerhalb eines Rätselfalls werden die Regeln trainiert und anhand eines Textes bearbeitet! Es
Mit diesen Materialien lassen sich die 6 typischen Nomenendungen intensiv trainieren. Auf unterschiedlichste Weise müssen die Schüler/innen die Endungen verinnerlichen. Dazu gibt es Aufgabenkarten, die mit einem Partner (vgl. Stop and Swap Methode), bei einem Spiel, als Spinning-Aufgaben… bearbeitet werden müssen. Die Karten enthalten verschiedene Aufgabentypen, z.B. Agentenaufgaben Gib-mir-5-Aufgaben Gegenteil-Aufgaben
Diese kurzen Geschichten lassen sich wunderbar zu einer kleinen Übung des Themenbereichs Wortarten einsetzen. Für die Klassenstufe 5/6 sind die vorausgesetzten Wortarten: -Nomen -Verb -Adjektiv -Personalpronomen -Possessivpronomen -Demonstrativpronomen -Adverb Zudem sollten die Fälle der Nomen und die Steigerungsstufen der Adjektive besprochen sein. Allerdings kann bei jedem Text eine Wortart
Dieses „Escape-Spiel“ beschäftigt sich mit den Wortarten. Die Schüler müssen die Wortarten an Beispielen erkennen, ihre deutsche Bedeutung wissen und einzelne Wortarten wie z.B. Nomen, Verben und Adjektive genauer kennen. Hier finden sie heraus, wo sie stehen, wie gut sie sich mit den bisher bekannten Wortarten auskennen. Die kooperative Arbeit
Diese Wortartenkartei kann in den verschiedensten Klassenstufen eingesetzt werden. Sie kann als Informationsgrundlage dienen zur Erarbeitung der verschiedenen Wortarten. Hierbei können verschiedene Gruppen eine Wortart erarbeiten und sie anschließend der Klasse präsentieren. In der beiliegenden geplanten Stunde wird mit der Kartei eine Art Zusammenfassung und abschließende Übung vor einer möglichen
Ein neuer Fall für Inspektor Clarify. Mit Hilfe der Nomen löst er einen Fall auf dem Anwesen der Familie Juwelenstein. Als plötzlich Gegenstände aus sämtlichen Räumen der Villa verschwinden, rufen diese die Polizei zur Hilfe. Clarify und sein Gehilfe untersuchen alles genau. Die Tatorte sind reich ausgestattet und es gelingt
Grammatik-Begriffe Wortarten: Methode der Strukturlegetechnik Diese Karten bieten vielfältige Möglichkeiten. EINZELARBEIT: •Zum einen können die Schüler/innen* sich selbst überprüfen, indem sie zwei Stapel bilden, weiß ich – weiß ich nicht. GRUPPENARBEIT: •Zum anderen kann damit im Sinne der Strukturlegetechnik gearbeitet werden. Das heißt, die Schüler/innen* bringen die
NOMEN – Miniheft Mit diesem kleinen Faltheft, haben die Schüler/innen* einen vollständigen Überblick über die Wortart NOMEN! -Numerus -Genus -Kasus -Hinweis auf die Großschreibung und Signalwörter -Typische Endungen -Expertenwissen Zwei Varianten stehen zur Verfügung. Variante 1: vollständig ausgefülltes Heft. (Für Schüler/innen*, die das Wissen schon haben oder
Hier kommt eine interaktive Datei zu dem schwierigen Thema der Getrennt- und Zusammenschreibung. Wichtig: Die Datei muss mit AdobeReader geöffnet werden. Das Thema Rechtschreibung und vor allem die Getrennt- und Zusammenschreibung ist sehr komplex und besitzt zahlreiche Regeln und Ausnahmen. Diese interaktive Datei versucht mittels Kriminalfällen und übersichtlichen Regelblättern etwas
Wie bereits zur ersten Stunde, gibt es auch für diese 2. Stunde einen Leporello Hausaufgaben-Übungs-Teil. Der Inhalt der Stunde wird wiederholt und vertieft. Zudem erhalten die Schüler/innen Übungs-/Expertenaufgaben, um so selbstständig ihr Wissen zu überprüfen. Selbstverständlich sind Lösungen dabei und die Datei enthälte eine schwarz-weiß-Variante! Das Leporello wird durch diesen
Für das Monatsdiktat gibt es nun spezielle Übungen in Form von Wochenaufgaben. Sinn ist es dabei nicht nur die Rechtschreibung im Blick zu haben, sondern ein kontinuierliches Training aller anderen Bereiche des Faches Deutsch zu gewährleisten. Wer kennt es nicht, das Phänomen, dass man die Satzglieder ausführlich, intensiv und eingehend
Diese Datei enthält das Deckblatt, sowie die erste Seite des Leporello. Optional kann man das natürlich auch einfach als kleines Klappheft gestalten, sprich einfach am Ende zusammentackern. Zu jeder Stunde gibt es am Ende ein Leporello-Teil, welches den Inhalt wiederholt und eine Übungsaufgabe dazu bereitstellt. Alle Teile sind mit Lösung
Mit diesem Teil wird der Inhalt der 3. Stunde zum Thema Nominativ ergänzt geübt und wiederholt. Das Heftchen erweitert sich um eine weitere Seite und dient am Ende der Einheit als eine Art Merkheft und kann als Vorbereitungen für Klassenarbeiten oder Tests, aber auch als Lern- bzw. Übungshilfe verwendet werden.
Mit diesem Teil wird der Inhalt der 4. Stunde zum Thema Akkusativ ergänzt, geübt und wiederholt. Das Heftchen erweitert sich um eine weitere Seite und dient am Ende der Einheit als eine Art Merkheft und kann als Vorbereitungen für Klassenarbeiten oder Tests, aber auch als Lern- bzw. Übungshilfe verwendet werden.
Der Band oder das Band?? Oder vielleicht sogar die Band? Wird ein Seil gesucht oder Wassertropfen, wenn von Tau die Rede ist?? Diese Artikel und das grammatikalische Geschlecht haben eine ganz schön große Wirkung. In dieser Doppelstunde wird diesem Phänomen auf den Grund gegangen. Während Inspektor Clarify versucht einen Fall
Der Fall Juwelenstein geht weiter! Viele Verdächtige und viele Ungereimtheiten deckt Clarify heute auf! Es steht die Frage im Vordergrund wer tat was? Alle werden verhört und beobachtet, Notizen werden gemacht und verglichen und dabei geht es immer darum, wer hat etwas getant oder nicht getan! Alle Verdächtigen weisen Lücken