Diese Stunde ist nur in Kombination mit dem Teil 4 durchführbar. Das in Teil 4 erarbeitete Inhaltswissen zur Fabel “Die beiden Frösche” kommt hier nun zum Transfer auf heutige Situationen. Wie immer werden die Schüler/innen schrittweise an die Aufgaben herangeführt und es gibt vielfältiges Material zur Unterstützung: Methodenkarten Hilfekarten Lösungen
Mit diesem Paket bekommt ihr all unsere Fabel-Stunden und Materialien in einem. Diese stehen als Download im PDF-Format direkt für euch bereit. Der Einstieg in die Einheit Tiere und ihre Eigenschaften Merkmale der Fabel, mit Aufbau, Lehre,… Fabeln lesen und verstehen Fabeln heute die Lernlandkarte Monatsdiktat Alles Material zusammen, ohne
Heute wird es klar, Fabeln sind ganz besondere Texte! Über fünf verschiedene Stationen lernen die Schüler/innen die verschiedenen typischen Fabel-Merkmale kennen. Besonderheiten werden an Fabeln untersucht und selbst ausprobiert. Wiederholung Tiere, die sprechen können – die Schüler gestalten einen Comic Wiederholung Tiere im Gegensatz – mögliche Fabel-Tier-Paare werden gesucht Aufbau
Letzte Stunde haben die Schüler eine Anleitung für Edelsteine bzw. die Diamanten erstellen müssen, damit Yubaba und Miyu das Land der Elfen verlassen dürfen. Davor haben die Schüler erfahren, dass eine solche Vorgangsbeschreibung immer im Präsens verfasst werden muss. Heute sollen die Schreibergebnisse der Vorgangsbeschreibung aus der letzten Stunde überprüft
Die Schüler wissen in dieser zweiten Stunde zur Vorangsbeschreibung bereits, dass sie zu Beginn einer Rezeptbeschreibung alle Zutaten, Mengen, Geräte und auch eine Überschrift nennen müssen. In der hier vorliegenden Stunde soll es nun darum gehen, dass die weiteren Handlungsabläufe nicht alle durcheinander bzw. gleichzeitig erfolgen können, sondern Schritt für
In der Geschichte von Miyu und Yubaba geht es heute in ein weiteres Abenteuer. Leider wurden die beiden von den frechen und geldgierigen Elfen gefangen genommen und dürfen nur gegen einen Berg voller Diamanten wieder frei! Die Schüler sollen in dieser Stunde die bebilderte Anleitung eines Papier-Diamanten nachvollziehen und letztlich
Mit diesen Kartenkann der Aufbau eines argumentierenden Textes erarbeitet, wiederholt oder vertieft werden. Durch die Legekarten kommen die Schüler/innen ins Handeln und setzen sich mit den einzelnen Bauteilen und deren Verortung im Text auseinander. In Partnerarbeit können so wichtige Erkenntnisse gewonnen werden und das eigene Wissen mit dem Wissen der
28 Karteikarten, welche zusammenfassend die Grundlagen der Erörterung beschreiben.
Zum Teil sind diese mit Übungen (inklusive Lösungen) versehen, sodass die Karteikarten sich super im Unterrichtsgeschehen integrieren lassen und diesen Schritt für Schritt ergänzen.
Inhalt:
2 Karteikarten, die kurz ein paar Worte zu dem Kopendium bzw. zur Textrecherche erklären
Karteikarten zum Aufbau eines
Diese Datei besteht aus 2 Arbeitsblätter, welche jedoch in 2 Niveaustufen (erkennbar an den Sternchen) vorhanden sind.
Die Schüler sollen hier anhand der Beschreibung eines verlorengegangenen Mäppchens eine Gegenstandsbeschreibung üben, Merkmale wiederholen und schließlich eigenständig (bei Niveau 1 mit einer kleinen Hilfestellung) eine Gegenstandsbeschreibung schreiben.
Mit diesen 3 Arbeitsblättern können die Schüler selbstständig eine Gegenstandsbeschreibung, anhand einer verlorengegangenen Jacke üben.
Die Arbeitsblätter bauen aufeinander auf, sodass die Schüler hierbei von ein paar einzelnen Stichworten zu einer vollständigen Jackenbeschreibung geführt werden.
Zudem sind in dieser Datei auch Lösungsblätter vorhanden, mit welchen dann die einzelnen Übungen überprüft werden können.
Der
Was haben ein Tesafilm, ein Schlüsselgeklapper und ein rosa Elefant gemeinsam??? Sie kommen alle in ein und derselben Geschichte vor. Davon wissen die Schüler jedoch noch nichts, wenn sie beginnen die Geschichte zu schreiben! Als Anfangsimpuls bekommen die Schüler ein Bild präsentiert, und sie beginnen mit ihrem Schreibprozess. Mindmap, Erzählschritte
Dieser Fächer dient dazu, Schüler/innen, die mit unserer Sprache noch Schwierigkeiten haben, die in ihrem Wortschatz eingeschränkt sind, eine kleine Hilfe zu sein. Um gruselig formulieren zu können bedarf es eines gewissen Sprachschatzes, der hier versucht wurde übersichtlich zusammenzufassen. Ob das bei Übungstexten oder Übungsaufgaben ist, die kleine Fledermaus kann
In sechs Schritten wird gemeinsam mit den Schülern der Weg gegangen, den es braucht um eine Geschichte zu schreiben. Zu Beginn wird dabei über die einzelnen Schritte nachgedacht und überlegt, was dabei jeweils von Bedeutung ist. Die Ergebnisse werden mit Hilfe von anschaulichem Tafelmaterial gesichert und die Schüler/innen erhalten ein
Diese PDF-Datei enthält einen Hilfefächer zur Vorgangsbeschreibung. Er besitzt insgesamt 15 Fächerflügel Kurze Einleitung Überschrift Genaue Angaben Handlungsschritte Reihenfolge beachten Temporale Adverbien Lokale Adverbien Personalpronomen Nominalstil Keine Gefühle Präsens Kurze Sätze Keine Wiederholungen Begründungen Schluss Die einzelnen Teile müssen nur laminiert, ausgeschnitten, gelocht und mit einem kleinen Ring zusammengesetzt werden.
Schon allein den Inhalt eines Gedichtes zu erfassen ist schwer und erfordert von den Schülern ein genaues Lesen, sowie Hintergrundwissen über den Autor und die entsprechende Epoche. Dieser einfache und dennoch sehr nützliche Hilfefächer soll den Schülern eine kleine Hilfe sein, dass sie beim Interpretieren nicht irgendetwas vergessen. Inhalt des
Das Material besteht aus einem Hilfefächer, der in 7 einfachen Schritten den Schülern erklärt, was sie bei einer Gegenstandsbeschreibung beachten müssen.
Jetzt kommt der Herbst, die Tage werden kürzer, die Nächte länger und auch Halloween steht bald vor der Türe. Zu dieser Jahreszeit eignet es sich im Unterricht die Gruselgeschichten zu üben. Dabei fällt es den Schülern jedoch gar nicht so leicht, ein Gänsehautgefühl zu erzeugen. Ideen sind (leider auch aus