Bei dieser Unterrichtsstunde handelt es sich um eine Einstiegsstunde in die Einheit: Die Bibel. Die Schüler werden zunächst durch eine Geschichte in eine alte und verstaubte Bibliothek entführt, in welcher eine kleine Motte zu Hause ist. Marginella die Motte liebt alte Bücher, besonders das dicke, verstaubte Buch mit dem Goldrand.
In dieser Stunde geht es darum zu verstehen wie das AT entstanden ist und worum es sich inhaltlich hauptsächlich im AT dreht. Aber auch, dass es bei diesem langen Prozess der Entstehung zu Fehlerquellen kommen kann. Diese erfahren die Kinder ganz praktisch durch ein Spiel, bei welchem gezwungenermaßen diese Fehler
In dieser Stunde geht es um den Inhalt des Neuen Testaments. Vorrangig natürlich um die 4 Evangelien, aber auch die Apostelgeschichte, die Briefe und die Offenbarung finden hier ihren Platz. Lucimo Laus leitet dieses Mal den Unterricht ein, indem er erzählt, dass er sich sicher ist 4 verschiedene Bücher in
Bei dieser Datei kaufst du ein Spiel, das angelehnt ist an das Originalspiel Dobble. Dabei geht es darum: Es sind 31 Spielkarten vorhanden mit je 6 Dingen/Personen der Ostergeschichte, die darauf abgedruckt sind. Zwischen zwei Karten gibt es immer genau eine übereinstimmende Sache/Person. Doch wer findet sie zuerst und kann
Dieses Material enthält 5 Stationen zur Weihnachtsgeschichte. Bei uns an der Schule wird es (Corona bedingt) dieses Jahr keinen Weihnachtsgottesdienst geben. Die Schüler dürfen deshalb mit ihrer Klasse gemeinsam durch das Schulhaus laufen und diese 5 Stationen anschauen und bearbeiten. Bewusst wurde hier kein besonders großer Schwerpunkt auf das Lernen
In dieser Unterrichtsstunde geht es um die Verfolgung von David durch König Saul. Der Höhepunkt dieser Verfolgung spielt sich in der Höhle bei En-Gedi ab. Damit die Schüler auch in dieser Höhle ankommen, gibt es ein tolles Tafelbild und eine schöne Fantasiereise, die die Schüler mitten in die Höhle führt
In dieser Datei sind alle Stunden enthalten, die wir zur Einheit “König David” gestaltet haben. Diese 14 PDF-Dateien stehen nach dem Kauf als Download zur Verfügung: Anleitung zum Davidbuch Zusatzmaterial die 12 Stämme Israels 12 Stämme Israels König Saul Sauls Herrschaft Davids Salbung David und Goliath David und Jonathan
Verlauf der Stunde: In dieser Stunde geht es darum, dass die Schüler die ersten 3 Säulen des muslimischen Glaubens kennenlernen. Zunächst erhalten die Schüler allerdings die Seite für das Islam-Heftchen. Hier sind drei Aussagen darauf abgebildet, die von den Schülern noch nicht eingeordnet werden können. Wie bei einem Mystery sollen
In dieser Stunde lernen die Schüler nun die letzten beiden Säulen des muslimischen Glaubens kennen. Zum Einstieg erhalten die Schüler wieder 2 Seiten für ihr Islam-Heftchen. Pro Säule gibt es eine Seite. Eine Seite handelt also über das Fasten (Saum), welches die 4 Säule des muslimischen Glaubens darstellt. Die andere Seite
In dieser Stunde erarbeiten die Schüler einen Festtagskreis zu den Feiertagen im Islam. 8 wichtige Feiertage wurde hierfür ausgewählt. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, in Kleingruppen einen Feiertag zu erarbeiten und diesen dann zu präsentieren. Nach und nach vervollständigt sich so der Kreis. Anschließend kann dieser noch chronologisch geordnet
Bei dieser Stunde geht es inhaltlich um die Moscheen der Welt. Dazu erhalten die Schüler wieder ein Teil für ihr Islam-Heftchen. Darauf sollen sie die Weltmeister der Moscheen eintragen. Die nötigen Informationen dazu erhalten sie spielerisch. Heute dürfen die Schüler Quartett spielen. Bei diesem Quartettspiel erhalten die Schüler neben den
In dieser Stunde geht es um die Einführung des Islams. Zunächst bringt eine Fantasiegeschichte die Schüler in ein fernes Land. Dort begegnen sie zwei Kindern und ihrer Mutter, welche sie durch diese Einheit führen werden. Doch einiges ist hier anders als bei uns. Was fällt den Schülern auf? Was ist
Bei dieser Stunde handelt es sich um einen Stationenarbeit. In 5 Stationen erarbeiten die Schüler grundlegende Fragen zum Islam. Inhaltlich geht es dabei um folgende Dinge: Der Koran und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur jüdischen Thora und der christlichen Bibel Unterschiedliche Gruppierungen des Islams und ihre Entstehungen Die Verbreitung des
In dieser ersten Stunde zur Einheit “König David” lernen die Schüler erst einmal das Land Israel kennen. Einige Schüler wissen wahrscheinlich, dass das Land in 12 Stämme aufgeteilt war. Aber wo liegen die Stämme? In einem kleinen geografischen Rätsel sollen sich die Schüler mit den 12 Stämmen und ihrer Lage
In dieser Stunde sollen einmal die Erfolge und guten Taten betrachtet werden, die David zu Beginn seiner Regierungszeit gemacht hat. Dabei geht es nicht nur um politische Erfolge, sondern auch darum, dass er beispielsweise die Bundeslade nach Jerusalem holte und sich nicht zu schade war, diese feierlich und tanzend zu
Nachdem in der letzten Stunde die positiven Dinge und vor allem die Erfolge von König David betrachtet wurden, soll es heute nun um einen Fehltritt von David gehen. Die Geschichte mit Batseba ist wohl neben der Goliathgeschichte eine der bekanntesten in der Davideinheit. Die Geschichte wird in einer spannenden Gerichtsverhandlung
Bei diesem Material handelt es sich um einen Zusatz, den ich gerne schon in der ersten Davidstunde mache. Und zwar geht es inhaltlich um die 12 Stämme Israels. Viele der Kinder wissen, dass die 12 Stämme den 12 Söhnen Jakobs entsprechen. Das stimmt aber nicht ganz. Wer sich auskennt, der
Inhaltlich geht es in dieser Stunde um das Finden des passenden und ersten Königs von Israel. Der Prophet Samuel ist verzweifelt, da sich die 12 Stämme Israels nun einen menschlichen Herrscher wünschen. Dabei ist Gott doch der beste und einzig wahre König über sein Volk. Doch Gott spricht mit Samuel.
In dieser Stunde geht es inhaltlich um die Herrschaft von König Saul. Zunächst arbeiten die Schüler in Lerntandems. Dabei erfährt jeder Schüler zunächst, dass Saul siegreiche und erfolgreiche Kämpfe gegen die Feinde hatte (Beispielhaft geht es hier um einen fiktiven Bericht von einem Bote aus Jabesch (Besetzung der Stadt Jabesch)
In dieser Doppelstunde geht es um die Salbung Davids, aber auch um die Worte Gottes in 1. Samuel 16,7: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an. So lernen die Schüler nicht nur, dass David als Auserwählter Gottes nun König über Israel wird, sondern