Schnell erstellt und eine kleine Freude für die Kinder! Ob als Lehrerin oder Mama, als Erzieherin oder Begleitung von Kindern! Solche Aufmerksamkeiten drücken Wertschätzung und Zuneigung aus! Ausdrucken – einschneiden – einkleben! Mehr ist nicht zu tun!
Bei dieser Stunde handelt es sich um die Einstiegstunde in die Einheit: Textgebundene dialektische Erörterung. Seit dem Schuljahr 2020/2021 gibt es in Baden-Württemberg für alle Schüler auf dem M-Niveau eine veränderte Prüfung im Fach Deutsch. Diese beinhaltet unter anderem auch die textgebundene dialektische Erörterung, allerdings als Wahlthema. Aus diesem Grund
Mit diesem Produkt erhältst du Zugriff auf alle unsere Materialien zu, Thema: Textgebundene dialektische Erörterung! Inhalt der PDF-Dateien, die nach dem Kauf als Download zur Verfügung stehen: Doppelstunde: Einstieg in die textgebundene dialektische Erörterung Doppelstunde: Übungen zum Aufbau von Argumenten Doppelstunde: Textarbeit am Sachtext: Vorarbeit zum Zitieren Doppelstunde: Aufbau der
Gerade in den Abschlussklassen müssen sich die Schüler intensiv mit den Inhalten von Lektüren auseinandersetzen. In den Prüfungen wird erwartet, dass sie in den Produktiven Schreibaufgaben ihr Wissen über das Buch, dessen Figuren und Charaktere unter Beweis stellen können. Dieser Hilfefächer bietet die Möglichkeit noch einmal die Übersicht solcher Schreibaufgaben und
Mit dieser Lernlandkarte verschaffst du den Schülern einen erneuten Überblick über die wichtigen Themen zur Prüfung. Anhand bildlicher Darstellungen werden diese z.T. auch noch einmal knapp wiederholt bzw. Aspekte herausgegriffen. Die Bildebene ermöglicht es den Schülern einfacher die Inhalte für sich selbst zu sortieren und im Kopf zu behalten. Ein
Diesen Monat dreht sich alles um die verschiedenen großen Themenblöcke der Klassenstufe 9 und 10. Die Text- und die Gedichtinterpretation werden kurz beschrieben und mit den dazugehörenden Fachbegriffen werden so gleichzeitig Inhalte aus dem Unterricht vertieft und wiederholt. Die Schüler/innen können wie jeden Monat auf drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden arbeiten. Dabei
Mit dieser kleinen Aufmerksamkeit kann man zeigen, dass man auch als Lehrer mit den Schülern/innen mitfühlt. Immer wieder stehen Prüfungen an und auch wir sind nervös und aufgeregt. Wie es da erst den Schülern/innen geht? Verständnis für die Situation, Einfühlungsvermögen und unsere Unterstützung signalisieren solche Kleinigkeiten. Einfach ausschneiden, knicken, Nüsse
Rückblick Abschlussklasse Dieser kleine und kurze Rückmeldebogen für die Abschlussklasse soll die Schüler in eine Haltung der Reflexion bringen. Zum einen über ihr Schulleben und den daran Beteiligten. Zum anderen aber auch über meinen Unterricht. Methode: Haben die Schüler den Bogen ausgefüllt, schneiden sie den unteren Teil ab
Nachdem die Schüler nun den Aufbau des Hauptteils intensiv geübt und kennengelernt haben, soll nun dem Rahmen dieser Aufsatzform Beachtung geschenkt werden. Und zwar: der Einleitung und dem Schluss. Beide Teile sind unverzichtbar bei der Erörterung und gerade die Einleitung sollte einen fesselnden Köder haben. Doch was ist ein Köder
Für die Prüflinge zur kleinen Aufmunterung und Motivation – ein kleines Päckchen mit Glückssträhnen. Die Vorlage ausdrucken, auf ein grünes Papier kleben, die Glückssträhnen in ein Tütchen packen und das Papier darüber tackern. Fertig! Da geht die Prüfung doch gleich noch leichter von der Hand!! Was ihr dazu besorgen müsst:
Bei dieser Stunde handelt es sich um Übungsmaterial für eine Doppelstunde oder aber auch wahlweise als Zusatzmaterial, welches regelmäßig als Hausaufgabe genutzt werden kann. 8 kleine aber effektive Übungen sollen motivieren zum Üben. Dabei soll einmal beispielsweise anhand einer kritischen Politikeraussage ein Argument gebaut werden, dann sollen Begründungen anhand unterschiedlicher
Checklisten sind super! Sie sind ein kleiner Wegweiser für die Schüler während sie einen Aufsatz schreiben, aber auch nach dem Beenden des Schreibens helfen Checklisten, um noch einmal zu überprüfen, ob wirklich alle wichtigen Punkte beachtet wurden. Wir Lehrer arbeiten sehr gerne mit solchen Checklisten und nutzen sie auch um