Diese 10 Karten besitzen jeweils ein christliches Gedicht oder ein Gedicht, welches einen christlichen Hintergrund besitzt. Ich nutze diese Karten immer wieder gerne als Einstieg in den Religionsunterricht in den oberen Klassenstufen (7-10). Zu Beginn wird eine Karte aufgelegt und gemeinsam macht man sich Gedanken über den Inhalt, das Thema
Dieses Material enthält 5 Stationen zur Weihnachtsgeschichte. Bei uns an der Schule wird es (Corona bedingt) dieses Jahr keinen Weihnachtsgottesdienst geben. Die Schüler dürfen deshalb mit ihrer Klasse gemeinsam durch das Schulhaus laufen und diese 5 Stationen anschauen und bearbeiten. Bewusst wurde hier kein besonders großer Schwerpunkt auf das Lernen
Um die Ballade als Kunstform verstehen zu können, braucht es ein gewisses Maß an Vorwissen. Da die Ballade das sogenannte Urei der Literatur ist und Elemente aller drei lyrischen Gattungen besitzt, sollten die Schüler/innen diese grob kennen. Zu Beginn des Schuljahres wurde mit einer Übersicht begonnen – Textsorten. Diese wird
Innerhalb dieser Doppelstunde werden die Schüler/innen die Hintergrundinformationen zu Balladen erhalten. Der Nachrichtencharakter, der der Ursprung vom Bänkelsang war, wird ebenso thematisiert wie die Umstände und die Inhalte solcher Texte und Lieder. Dazu machen die Schüler eine Leseralley. D.h. Sie müssen Textpassagen lesen und anschließend eine Frage dazu beantworten. Nur
Die Weiterführung der Ballade John Maynard und der Vergleich zwischen Fakten und dichterischer Freiheit gibt den Schülern/innen ein vertiefendes Gespür für diese Textsorte. In einer Gegenüberstellung wird deutlich, dass Fontane einige Tatsachen verändert, ja sogar ignoriert hat. Diese Elemente werden miteinander verglichen. Anhand eines Textes mit Tatsachenberichten und der Ballade
Der Zauberlehrling führt uns zu den lyrischen Elementen der Ballade und zu für uns heute bedeutungsvollen Themen. Zuerst einmal müssen die Schüler/innen den Inhalt der Ballade verstehen. Dazu stehen ihnen die verschiedensten Hilfsmittel zur Verfügung. Worterklärungen Inhaltszusammenfassungen mögliche Gedanken dazu Alle Materialien sind differenziert vorhanden, sodass auf allen Niveau-Stufen gearbeitet
Anhand der Ballade “Erlkönig” werden die dramatischen Elemente einer Ballade erarbeitet. Zu Beginn machen sich die SuS Gedanken, was das Wort Erlkönig wohl bedeuten könnte. Ihre Ideen werden anhand einer Vertonung verglichen und dann gesichert. Der Schwerpunkt dabei liegt jedoch vor allem auf den Personen und den verteilten Rollen. In
Die Ballade verstehen – oberstes Ziel bei diesem schönen, aber durchaus schwierigen Text. Mit vielen Begriffen und Wörtern können die Schüler/innen heute kaum noch etwas verbinden und haben daher große Probleme den Inhalt überhaupt zu begreifen. In einzelnen Gruppen (pro Strophe eine Gruppe) erhalten die Schüler ein Textblatt mit Aufgaben
Diese Ballade eignet sich von ihrer Dramaturgie hervorragend, um sie kreativ auszugestalten. Bevor dies geschieht, müssen sich die Schüler/innen jedoch zuerst intensiv mit dem Inhalt des Textes auseinandersetzen. Als Einstieg habe ich persönlich ein kleines Video mit Hilfe der Legetrick-Technik inszeniert und die Schüler/innen Vermutungen über den weiteren Verlauf der
Die Aktualität von Ballade spielt in dieser Stunde eine besondere Rolle. Anhand Kästners´ Ballade vom Nachahmungstrieb wird sowohl diese, als auch ein thematischer Bezug zur Lebenswelt der Schüler hergestellt. Zur Abrundung der Einheit eignet sich diese Stunde also ganz besonders. Anhand aktueller Beispiele aus Zeitungen wiederholen die Schüler die Merkmale
Integrierter Rechtschreibunterricht auch bei den Balladen. Anhand eines kurzen Textes über Balladen sollen die wichtigsten Regeln der Großschreibung wiederholt werden. Die Schüler erhalten dazu TIPPs und falls notwendig weitere Hilfekarten! Das “Diktat” kann sowohl als Klassen- und Partnerdiktat, aber auch als Laufdiktat eingesetzt werden. Selbstverständlich ist auch eine Lösung vorhanden,
Alle Stunden und Materialien zur Ballade in einem gesammelten Paket! Das Paket beinhaltet folgende Materialien: Ballade 1 – literarische Gattungen Ballade 2 – Hintergründe und Geschichte Ballade 3 – John Maynard Ballade 4 – Der Zauberlehrling Ballade 5 – Der Erlkönig Ballade 6 – Der Knabe im Moor Ballade 7
Diese Stunde führt ein in das Thema Berichten. Über einen literarischen Text, eine Erzählung, die in der Schule spielt, werden die Schüler mit einer Problemsituation konfrontiert. Eine Streitigkeite bzw. Auseinandersetzung, wie sie Schüler aus dem Alltag sicher kennen, dient als Vorlage um Schülerverhalten zu reflektieren, aber auch als Anlass einen
In dieser Stunde lernen die Schüler 4 Blütenpflanzen kennen (Ragwurz, Stiefmütterchen, Aronstab und den Wiesensalbei). Dabei erfahren die Schüler, dass die Pflanzen bestimmte Tricks haben, um Bestäuben anzulocken, aber auch um ihnen dann ihren Pollen mit auf die Reise zu geben. 4 Karteikarten mit einem Arbeitsblatt (inklusive Lösungsblatt) sollen in
In dieser Stunde lernen die Schüler die Blutgruppen bzw. das ABO-Blutsystem kennen. Dazu bekommen sie zunächst einen fiktiven Unfall, dessen Unfallopfer dringend Blut benötigt. Doch welches Blut? Wie bekommt man das heraus und was muss man dringend beachten? Mit den “Bauteilen” der einzelnen Blutgruppen erforschen die Schüler das Blutgruppensystem und
Diese kurzen Geschichten lassen sich wunderbar zu einer kleinen Übung des Themenbereichs Wortarten einsetzen. Für die Klassenstufe 5/6 sind die vorausgesetzten Wortarten: -Nomen -Verb -Adjektiv -Personalpronomen -Possessivpronomen -Demonstrativpronomen -Adverb Zudem sollten die Fälle der Nomen und die Steigerungsstufen der Adjektive besprochen sein. Allerdings kann bei jedem Text eine Wortart
Die Beschäftigung mit dem Überfall auf die Schüler geht weiter. Wie sollen sie denn nun einen Bericht schreiben? Und was ist an einem schriftlichen Bericht anders, als an einem mündlichen Bericht? Diesen Fragen gehen die Schüler/innen innerhalb dieser Stunde nach. Eine klassisch strukturierte Stunde, ohne großen Aufwand. Anhand präziser Vorgaben
Mit diesen Stationen erhalten die Schüler/innen die Möglichkeit, sich auf spielerische und kreative Art und Weise mit Gedichten auseinanderzusetzen. Sie erhalten Anregungen zu: Gedichten vervollständigen Gedichte entflechten Gedichten die Reime wiedergeben Formen/Aufbau von Gedichten zu entdecken Parallelgedichte schreiben Gedichte ordnen Mit anschaulichem und ansprechendem Material findet eine Annäherung an lyrische