Vor der Klassenarbeit oder dem Test oder auch insgesamt, herrscht oft große Unsicherheit! Was kann ich? Wo stehe ich? bzw. Was können die Schüler? Wo brauchen sie noch Hilfe?? Hier helfen die Levelkarten. Zu jedem Satzglied gibt es eine Levelkarte. Jede Levelkarte besitzt sechs Stufen, in Anlehnung an Blooms Taxonomien
Detektiv Clarify nimmt die Aussagen der Gäste auf und notiert dabei, welcher Gast wen verdächtigt und wer wem misstraut. Auch die Schüler dürfen nun endlich einmal ihre Vermutungen zu dem rätselhaften Fall auf Richness äußern und werden ganz intuitiv eben die Frage nach dem Akkusativ- und dem Dativobjekt stellen. Die
Diese Datei enthält verschiedenstes Übungsmaterial zum Thema Nomen – die vier Fälle! Zum Stundeneinstieg werden die Begriffe auf den Plätzen der Schüler/innen verteilt! Die Lehrperson zeichnet eine Tabelle an die Tafel. Die Schüler/innen sollen nun ihr Beispiel in die Tabelle einordnen. Zuletzt übernehmen die Schüler/innen die Tabelle und ergänzen die
Dieser Hilfefächer soll den Schülern eine Hilfe bieten, wenn es um die Bestimmung des Kasus bei Nomen geht. Der Fächer berückichtigt dabei den Genus der Nomen. Konkret heißt dies, dass jeder Kasus (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ) dreimal als Hilfefächer, nämlich in Abhängigjkeit des Genus (Maskulinum, Femininum, Neutrum) vorhanden ist. Was
Der vorletzte Teil unseres Falles steht an! Unser schlauer Detektiv ist der Lösung schon ganz nahe! Für die Schüler/innen wird es noch einmal spannend. Sie steigen gemeinsam mit Clarify hinab in den Keller und entdecken dort allerhand – wenn sie denn genau hinschauen. Versteckt unter einer schwarz-weiß kopierten Folie auf
Mit dieser Datei erhälst du ein Paket: Du bekommst die komplette Unterrichtsstunde zur Einführung der Objekte (Akkusativ- und Dativobjekt) mit allen dafür notwendigen Unterrichtsmaterialien Du bekommst zur Vertiefung das Leporello-Teil zu diesen Objekten. Zu allen Arbeitsblättern und zu dem Leporello-Teilen erhälst du auch die Lösungen. Viel Spaß dabei.
Nachdem die Schüler die beiden Objekte (Akkusativ- und Dativobjekt) kennengelernt haben, haben sie nun die Möglichkeit ihr Leporello zu erweitern und gleichzeitig noch einmal ihr Wissen zu überprüfen bzw. zu vertiefen. Dabei wiederholen die Schüler zunächst noch einmal das Finden des Akkusativobjekts und in dem darauffolgenden Leporello-Teil üben die Schüler