Die Geschichte der kleinen Satzgliedmonster geht weiter. Heute entdecken wir das Prädikat! Als wichtigstes Satzglied erhält es die Farbe rot! Die Schüler/innen* lernen im Verlauf der Stunde wichtige Eigenschaften des Prädikats kennen: -Verb -Kann zweiteilig sein -Steht meist an 2. Stelle -In Fragesätzen steht es an erster Stelle -Es
Die letzten Stunden vor den Ferien – was machen? Nein, man muss keinen Film anschauen um die Schüler bei Laune zu halten und ein wenig Weihnachten in das Klassenzimmer zu bringen. Ideen und Vorschläge über alle Klassenstufen hinweg, die die letzten Stunden mit weihnachtlichen Schreibimpulsen überbrücken. Spiele und Rätsel, aber
19 sprachliche Stilmittel aus dem Bereich der Gedicht- und Textinterpretation werden hier als ansprechende Karten erworben. Auf der Vorderseite findet sich die Bezeichnung, die Rückseite enthält Informationen über Erklärung Beispiel Zweck/Aufgabe Eine Idee zur Umsetzung im Unterricht ist selbstverständlich auch dabei. Die Karten geben einen Überblick über die zentralen Wissenselemente
Mit diesem Material wird eine kurze übersichtliche Sammlung an Hilfsmitteln geboten, um den Schülern das Lesen und verstehen von Sachtexten zu erleichtern. Immer wieder benötigen Schüler diese grundlegende Fertigkeit, sind jedoch häufig damit überfordert und allein gelassen. In vier kurzen Schritten werden alle wichtigen Handlungsschritte veranschaulicht und erklärt, um einen
Mit diesen Levelkarten können die Schüler/innen einem „Computerspiel“ entsprechend üben, sich immer weiter an die Textinterpretation heranzutasten. An Blooms Taxonomien zur Aufgabenstellung orientiert, werden die gestellten Aufgaben mit jedem weiteren Level schwieriger und komplexer. Die Schüler/innen können dabei herausfinden, auf welchem Level sie stehen und was noch vor ihnen liegt.
Das beliebte Thema Roboter! Mit dieser Übungsaufgabe lassen sich noch einmal die Bestandteile und Inhalte einer Gegenstandsbeschreibung wiederholen! Differenziert in drei Stufen sollen die SchülerInnen die Teile der Beschreibung, ausgehend von einem großen Bild eines Roboters, in die richtige Reihenfolge sortieren. Es bleibt der Lehrperson letztlich überlassen, ob die SchülerInnen
•Zur Erarbeitung einfach hier nachschauen und Regeln notieren oder in eigenen Worten formulieren lassen! •Auch erarbeitet werden kann z.B. der Fachbegriff der jeweiligen Zeiten! Einfach einen Satz notieren, die Kinder drehen und sehen, welche Zeit dem entsprich und schreiben sich den lateinischen Fachbegriff auf! •Diese Drehscheibe ist wunderbar zur Differenzierung geeignet! Als