Kleine, unterhaltsame Aufgaben, machen das doch manchmal schwierige Thema argumentieren zugänglich. Lustige Inhalte sollen anregen, alle Argumentationskünste auszupacken und einzusetzen. Die Schüler/innen ziehen dabei Kärtchen, die einen ungewöhnlichen Auftrag enthalten. Dabei soll ein Partner davon überzeugt werden, dass z.B. es absolut notwendig ist, zwei Elefanten als Haustiere zu halten. es
Mit diesem Produkt erhältst du Zugriff auf alle unsere Materialien zu, Thema: Textgebundene dialektische Erörterung! Inhalt der PDF-Dateien, die nach dem Kauf als Download zur Verfügung stehen: Doppelstunde: Einstieg in die textgebundene dialektische Erörterung Doppelstunde: Übungen zum Aufbau von Argumenten Doppelstunde: Textarbeit am Sachtext: Vorarbeit zum Zitieren Doppelstunde: Aufbau der
In dieser Stunde geht es nun darum, dass die Schüler lernen mit den bisherigen Argumenten einen Hauptteil zu gestalten. Dazu müssen die Schüler zunächst ihre Argumente gewichten und dann in einer sinnvollen Reihenfolge anordnen. Hierbei merken die Schüler in einer Diskussion, dass es durchaus unterschiedliche Ansätze gibt, einen Hauptteil zu
Nachdem die Schüler nun den Aufbau des Hauptteils intensiv geübt und kennengelernt haben, soll nun dem Rahmen dieser Aufsatzform Beachtung geschenkt werden. Und zwar: der Einleitung und dem Schluss. Beide Teile sind unverzichtbar bei der Erörterung und gerade die Einleitung sollte einen fesselnden Köder haben. Doch was ist ein Köder
Bei dieser Stunde handelt es sich um Übungsmaterial für eine Doppelstunde oder aber auch wahlweise als Zusatzmaterial, welches regelmäßig als Hausaufgabe genutzt werden kann. 8 kleine aber effektive Übungen sollen motivieren zum Üben. Dabei soll einmal beispielsweise anhand einer kritischen Politikeraussage ein Argument gebaut werden, dann sollen Begründungen anhand unterschiedlicher
Bei dieser Unterrichtsstunde handelt es sich um eine reine Übungsstunde, die in absoluter Einzelarbeit von den Schülern durchgeführt werden sollte. (Eignet sich auch als große Hausaufgabe!) Die Schüler erhalten zu Beginn der Stunde einen Sachtext und eine Aufgabenkarte, deren Aufgaben nacheinander abgearbeitet werden sollen. Dabei geht es darum, dass die Schüler sich
Checklisten sind super! Sie sind ein kleiner Wegweiser für die Schüler während sie einen Aufsatz schreiben, aber auch nach dem Beenden des Schreibens helfen Checklisten, um noch einmal zu überprüfen, ob wirklich alle wichtigen Punkte beachtet wurden. Wir Lehrer arbeiten sehr gerne mit solchen Checklisten und nutzen sie auch um