Vor der Klassenarbeit oder dem Test oder auch insgesamt, herrscht oft große Unsicherheit! Was kann ich? Wo stehe ich? bzw. Was können die Schüler? Wo brauchen sie noch Hilfe?? Hier helfen die Levelkarten. Zu jedem Satzglied gibt es eine Levelkarte. Jede Levelkarte besitzt sechs Stufen, in Anlehnung an Blooms Taxonomien
Diese Datei enthält verschiedenstes Übungsmaterial zum Thema Nomen – die vier Fälle! Zum Stundeneinstieg werden die Begriffe auf den Plätzen der Schüler/innen verteilt! Die Lehrperson zeichnet eine Tabelle an die Tafel. Die Schüler/innen sollen nun ihr Beispiel in die Tabelle einordnen. Zuletzt übernehmen die Schüler/innen die Tabelle und ergänzen die
Das Genitiv-Objekt wird im Unterricht in den unteren Klassenstufen ehr nur oberflächlich behandelt. Dies liegt vor allem daran, dass die Schüler das Genitivobjekt kaum in ihrem Alltag verwenden und selbst die Genitiv-Frage “Wessen?“ ist für sie häufig schon eher befremdlich. Dennoch soll es hier in dem Fall “Richness“ nicht vollständig
Der Fall wird gelöst! Mit dieser letzten Stunde zum Fall Juwelenstein, wird auch der letzte Fall der Nomen bearbeitet. Der Genitiv steht am Ende der Unterrichtseinheit, da die Schüler/innen mit der Technik der Fragen vertraut sein sollen, wenn wir uns dem eher schwierigen und im Alltag wenig verwendeten Genitiv zuwenden.
Diese Datei enthält ein weiteres Leporello-Teil für das Satzglied-Leporello, welches die Schüler parallel zum Unterricht erstellen können. Mit diesem Leporello behalten sie den Überblick und können ihr Wissen noch einmal vertiefen. Mit dieser PDF-Datei erhälst du ingesamt 4 Teile für dein Leporello: Ein buntes Leporello-Teil (Postkartengröße) + dasselbe Teil auch