Mit diesen wunderbaren Karten kannst du das Selbstbewusstsein und die Resilienz von Kindern stärken! Affirmationen sind positive, bekräftigende Aussagen, die regelmäßig wiederholt werden, um das Unterbewusstsein zu beeinflussen und das Selbstvertrauen zu stärken. Durch die wiederholte Anwendung von Affirmationen können Kinder negative Gedankenmuster überwinden und eine positivere Selbstwahrnehmung entwickeln. Studien
Mit dem Wochenplan kannst du deinen Schüler/innen einen Überblick über die Aufgaben der Woche geben. Sie wissen, was auf sie zukommt und lernen dann ihre Aufgaben einzuteilen. Übersichtliche Motive und Felder erleichtern die Orientierung. Das Bild ist von links nach rechts aufgebaut, sodass es mit dem Leseprozess vergleichbar ist und
DEM LERNEN AUF DER SPUR! Aus gängigen Lernmythen werden Lerntipps! für den täglichen Gebrauch entwickelt. Die Kinder erarbeiten sich Informationen über das Lernen und seine Mythen. Diese vertiefen sie mit Hilfe eines Arbeitsblattes. Im Anschluss daran präsentieren sie ihre Ergebnisse den Mitschülern/innen*, die alle Lerntipps auf einem AB übersichtlich zusammenfassen.
Diese Hausaufgabentipps, können als Reglementierung bei vergessenen Hausaufgaben für die Schüler eingesetzt werden, oder auch den Eltern mitgegeben werden. Je nachdem, aus welchem Grund der Schüler/die Schülerin die Hausaufgaben nicht bearbeitet hat, können hier verschiedene Kärtchen ausgewählt werden. Zusammen mit einem Reflexionsbogen lässt sich dieses Material als pädagogisch sinnvolles Werkzeug
Dieses Material eignet sich in allen Klassenstufen um den Tag und die Arbeit zu strukturieren. Neben Methoden stehen auch Arbeitsweisen als Tafelkarten zur Verfügung, sodass die Schüler/innen* einen Überblick über die von ihnen geforderten Tätigkeiten haben. Die Tafelkarten bieten dabei eine Orientierung den Ablauf und die Inhalte betreffend. Auch als
Rückblick Abschlussklasse Dieser kleine und kurze Rückmeldebogen für die Abschlussklasse soll die Schüler in eine Haltung der Reflexion bringen. Zum einen über ihr Schulleben und den daran Beteiligten. Zum anderen aber auch über meinen Unterricht. Methode: Haben die Schüler den Bogen ausgefüllt, schneiden sie den unteren Teil ab