Alle 7 Ergebnisse werden angezeigt
Biene 8: Das Bienenjahr
Bei diesem Material handelt es sich um Material für eine schöne Stationenarbeit oder Gruppenarbeit. Die 5 Aufgabenkarten werden ausgedruckt und stellen je eine Station/Gruppe dar. Ich persönlich drucke diese Karten auch gerne einmal als Poster aus und hänge sie im Klassenzimmer auf. So können die Stationen auch gut von mehreren
Bio 5/6: Wissenskartei – Vögel
Wissenskartei Vögel Mit der Wissenskartei zum Thema „Vögel“ lässt sich auf die unterschiedlichste Art und Weise arbeiten. In offenen Lernformen kann sie den Kindern Grundlage und Orientierung im Thema geben. Dabei gibt es für interessierte Kinder auch auf jeder Seite ein Expertenwissen. Hier werden Fun-Facts und interessante Informationen zum Thema
Die Biene 6: Leben als Sammelbiene
Biene 5: Das Leben als Sammelbiene Mit diesem Material lernen Schüler*innen das faszinierende Leben der Sammelbiene kennen und erforschen deren anatomische Besonderheiten und Verhaltensweisen. Dieses Material enthält: Arbeitsblätter mit Lückentexten Informationskarten zu Körperteilen der Biene Diagramme und Illustrationen des Sammelein und des Saugrüssels Aufgaben zum Schwänzeltanz der Biene Hypothesenbildungsübungen Selbstkontrollaufgaben
Metamorphose Biene: Explosionsbox
Mit dieser kleinen Explosionsbox lässt sich die Entwicklung der Insekten anhand der Honigbiene wunderbar darstellen. Zuerst sollen die Kinder versuchen die Bilder in einer zeitlichen Reihenfolge anzuordnen. Anschließend legen sie die passenden Texte dazu. Ist das besprochen, erhalten die Kinder ihre Explosionsbox-Vorlage und kleben die passenden Bilder ein. Die Informationen
Vögel: Experimentier-Kartei (Experimente an Stationen)
Mit der Experimentierkartei zum Thema „Vögel“ lässt sich auf die unterschiedlichste Art und Weise arbeiten. In offenen Lernformen kann sie den Kindern Grundlage und Orientierung im Thema geben. So gibt es die Möglichkeit, dass 2er-Teams eine gesamte Kartei durcharbeiten und so alle Experimente selbst erfahren können. Dies kann als eine
Bio 5/6: Kennzeichen des Lebendigen
Mit diesem Gruppenpuzzle können die Kennzeichen/Merkmale von Lebewesen erarbeitet werden. Mit Hilfe von Info-Karten erarbeiten sich die Schüler in Kleingruppen je ein Kennzeichen des Lebendigen. Die Gruppenfindung wird mit Hilfe von Karten und deren Hintergrundfarbe durchgeführt. Die Ergebnisse tragen die Schüler/innen in ein Arbeitsblatt ein. Nun treffen sich die Schüler
Metamorphose Amphibien – Explosionsbox
Mit dieser kleinen Explosionsbox lässt sich die Entwicklung der Amphibien wunderbar darstellen. Zuerst sollen die Kinder versuchen die Bilder in einer zeitlichen Reihenfolge anzuordnen. Anschließend legen sie die passenden Texte dazu. Diese sind einmal mit Markierungen versehen für Schüler/innen* die mehr Unterstützung benötigen. Hier kann also auch differenziert gearbeitet werden.