Die Schüler kennen die Vorstellungen der Evolution von Lamarck und Darwin und die natürliche Selektion haben wir bereits auch schon besprochen. In dieser Stunde soll, ähnlich wie auch in der vorherigen Stunde, nun der Schwerpunkt auf dem Selektionsfaktor liegen. Dieses Mal jedoch sollen die Schüler erkennen, dass der Selektionsfaktor, welcher
Diese 4 Karten eignen sich besonders gut zum Üben und Vertiefen der 2. + 3. Mendelschen Regel. Zunächst geht es dabei um Kai, der seinen Vater über die Blutgruppen ausfindig machen möchte. Dabei lernen die Schüler auch die Kodominanz kennen. Nach der Klärung des leiblichen Vaters von Kai, sollen die
Expertenkarten sind im Unterrichtsalltag sehr vielseitig einzusetzen. Bei den schnellen und leistungsstarken Schülern sind sie häufig eine Anregung ihr Wissen noch zu erweitern oder sie dienen bei ihnen vor allem auch als zeitlicher Puffer. Außerdem nutze ich sie gerne auch in kopierter Form als Hausaufgaben. Und vor einer Klassenarbeit sind
Ein weißer Igel? Hat jemand schon einmal einen gesehen? Selten, wie passiert denn so etwas auch? Dieser Frage gehen die Schüler in dieser Stunde nach. Das Thema Mutation wird daran erarbeitet. Die Schüler lernen vier verschiedene Formen der Mutation und ihre Auswirkungen kennen. Dazu werden die Inhalte hauptsächlich über eine
Nachdem die Schüler nun schon die erste Mendelsche Regel können, soll in dieser Stunde die 2. und auch die 3. Regel erarbeitet werden. Anhand dem anschaulichen Material sollen die Schüler diese zum Teil selbst erarbeiten. Alle Übungsblätter sind mit einem Lösungsblatt versehen, so dass die Ergebnisse überprüft und gegebenenfalls auch
In dieser PDF-Datei befindet sich Material für eine Doppelstunde, die den Ablauf der Meiose behandelt. Dabei sollen die Schüler zunächst von der Frage ausgehen, wie es zwei Erwachsenen, die in ihren Körperzellen einen diploiden Chromosomensatz besitzen, gelingt, ein Kind zu zeugen, welches später ebenfalls “nur” einen diploiden und keinen vierfachen