In dieser Stunde lernen die Schüler die Blutgruppen bzw. das ABO-Blutsystem kennen. Dazu bekommen sie zunächst einen fiktiven Unfall, dessen Unfallopfer dringend Blut benötigt. Doch welches Blut? Wie bekommt man das heraus und was muss man dringend beachten? Mit den „Bauteilen“ der einzelnen Blutgruppen erforschen die Schüler das Blutgruppensystem und
In dieser Stunde lernen die Schüler die festen Bestandteile des Blutes kennen (Erythrozyten, Thrombozyten und Leukozyten) Dazu erhalten sie immer zu zweit eine kleine Rätselkarte. Der Sinn dieses kleinen Rätsels besteht darin, dass die Schüler merken sollen, dass man im Unterbewusstsein sehr oft das Blut mit der Farbe rot verbindet. Und
Bei diesen 4 Expertenkarten sollen nun die 3 festen Bestandteile des Blutes wiederholt werden (Erythrozyten, Thrombozyten, Leukozyten). Die Karten eignen sich besonders gut als Hausaufgabe nach der dazugehörigen Stunde „Das Blut und seine festen Bestandteile“. Die Schüler vertiefen ihr Wissen zunächst aus der Perspektive eines Arztes. Die Patienten jammern ihm
Diese 4 Karten sollen nach der Stunde zur Leukämie noch einmal vertiefend auf diese Erkrankung bzw. vor allem auch auf ihre Therapie eingehen. Dabei geht es zunächst darum, dass die Schüler für einen fiktiven Patienten einen passenden Knochenmarkspender finden und sich somit mit den HLA-Merkmalen auseinandersetzen. Aber auch die Abstoßungsreaktion
Mit diesen 4 Karten werden Ihre Schüler zu den neuen Karl Landsteiner. Hier müssen sie nämlich zunächst seine Forschung bzw. sein Experiment nachvollziehen und dann auch noch ergänzen, was Landsteiner beim Forschen nämlich übersehen hat. Danach soll dann noch auf die Rhesusfaktoren eingegangen werden. Jede Karte besitzt wieder eine Lösungskarte,
Nun gibt es passend zur Stunde auch die Expertenkarten „Arterien und Venen“. Mit Hilfe dieser Karten sollen die Schüler ihr Wissen vertiefen. Dabei müssen sie jedoch in der Stunde gut aufgepasst haben, womit sich diese Karten auch toll als Hausaufgaben- oder Lernzielkontrolle eignen. (Lösungskarten sind vorhanden und können von den
Bei diesem Produkt handelt es sich um 4 Expertenkarten, die zur Vertiefung des vorangegangenen Stunde dienen. Dabei wiederholen die Schüler hier noch einmal den Aufbau des Herzens und vertiefen auch noch einmal den Weg des Blutes durch das Herz bzw. durch den Körper. Es geht darum, dass die Schüler anhand
In dieser Einführungsstunde sollen die Schüler das Herz und dessen Aufbau kennenlernen. Vor allem geht es darum, dass sie die Begriffe des Herzens zunächst kennenlernen, diese aber am Ende der Stunde sogar erklären und einordnen können. Zunächst wird das Herz von außen betrachtet, dann aber wird es „geöffnet“ und dabei
In dieser Stunde lernen die Schüler den Unterschied zwischen einer Arterie und eine Vene kennen. Zudem sollen sie das Problem erkennen, dass das sauerstoffarme Blut, ohne von einer Pumpe angetrieben zu werden und entgegen der Schwerkraft irgendwie zum Herzen zurück gelangen muss. Aber wie? Hierzu bietet diese Stunde tolles Material,
In dieser Stunde wird vorausgesetzt, dass die Schüler den Aufbau des Herzens und den Weg des Blutes durch das Herz bereits kennen. Nun sollen sie erfahren was der Blutdruck ist, wie er gemessen wird und warum es zwei Werte bei der Blutdruckmessung gibt. Außerdem erfahren die Schüler was der Puls
Weißt du mit welchen Sorgen und Ängsten sich ein Leukämiepatient auseinandersetzen muss? Weißt du, das Leukämie ein Blutkrebs ist, der sich in den meisten Fällen tatsächlich nur mithilfe einer Knochenmarkspende bekämpfen lässt? Und auch dazu muss zunächst das gesamte blutbildende System des Patienten künstlich zerstört werden! Einen Aufruf zur Knochenmarkspende
In diesem Paket sind alle unsere Stunden und all das dazugehörige Material zur Einheit: Herz / Blut / Lymphe zusammengepackt. Das heißt konkret: Du erhältst mit diesem Paket: 7 Doppelstunden: Unterrichtsverläufe alle Materialien die du für die Stunden benötigst (Themen der Stunden: Aufbau des Herzens, Arterien und Venen, Puls und
Nach so einer intensiven und nicht ganz einfachen Unterrichtseinheit dürfen die Schüler nun auch einmal etwas spielen. Dabei werden noch einmal alle inhaltlich wichtigen Begriffe dieser Einheit aufgegriffen. Die TABU-Karten sind so aufgebaut, dass die Schüler reihum eine Karte ziehen, worauf ein Begriff der Einheit abgedruckt ist. Diesen Begriff müssen