In dieser Stunde sollen sich die Schüler intensiv mit der Figur Elijas auseinandersetzen. Dazu dürfen sie sich spielerisch diesem Thema zuwenden. Immer zu viert spielen die Schüler ein Brettspiel. Die Regeln verlangen, dass bestimmte Felder auf jeden Fall besucht werden müssen, damit die Schüler die nötigen Informationen zu dieser Figur
Bei dieser Datei handelt es sich um 2 Expertenkarten, die noch einmal den Mord an Nabot genauer betrachten. Bei der ersten Karte geht es um die Gesetze und Gebote, die bei dieser Geschichte übertreten wurden. Von wem und warum wurden sie übertreten? Die zweite Karte betrachtet den Mord aus der
Diese beiden Karten bieten sich nach der Stunde: „Prophet Elija: Wer ist dieser Mann / Welchen Auftrag hat er?“ an. Denn mit diesen beiden Karten sollen die Schüler nun noch einmal selbstständig den Inhalt dieser Stunde wiederholen und vertiefen. Damit sie ihr Wissen auch eigenständig überprüfen können, besitzen beide Karten
In dieser Stunde geht es um den Wettstreit zwischen Elija und den Baalpriester. Dabei soll weniger das Wunder des plötzlichen Feuers im Mittelpunkt stehen, sondern viel mehr die Erneuerung des Bündnisses zwischen Gott und dem Volk Israel. Die Schüler werden spielerisch zunächst auf das Ausgangsproblem des Volkes hingewiesen “Warum hinkt
König Ahab will sein Grund erweitern und da bietet sich der tolle Weinberg vor seinem Palast geradezu an. Wäre da nicht das Erbbesitzrecht der Israeliten. Ahab weiß, dass er nicht an diesen Weinberg kommt, aber seine Frau Isebel weiß genau was zu tun ist. Wie kommt Ahab letztlich doch an
Diese Stunde soll als eine Einführungsstunde in die Einheit Elija fungieren. Dabei wird zunächst anhand einer Karte des gespaltenen Landes Kanaans das Vorwissen der Schüler aktiviert. Können sie Gewässer, Städte eventuell sogar die Nachbarländer benennen. In einer anschaulichen und bunten Stationenarbeit soll dann herausgearbeitet werden, wie die politischen aber auch die