Bei dieser Datei kaufst du ein Spiel, das angelehnt ist an das Originalspiel Dobble. Dabei geht es darum: Es sind 31 Spielkarten vorhanden mit je 6 Heilpflanzen, die darauf abgedruckt sind. Zwischen zwei Karten gibt es immer genau eine übereinstimmende Heilpflanze. Doch wer findet sie zuerst und kann sie dann
Kennen lernen einer Klasse? Keine Sorge! Mit diesem Material kannst du mit Hilfe einer kleinen lustigen Aktion die Lage entspannen. Sachlich “verfassen” wir Gebrauchsanleitungen für uns bzw. die Schüler/innen. Was sorgt für eine Störung bei mir, was lässt mich super “funktionieren”. Was raubt mir Energie und was gibt mir welche?
Bei diesem Material handelt es sich um 2 tolle Übersichtsblätter zur Kapuzinerkresse und zur Hagebutte. Die Schüler sollen sich diese gut durchlesen und sich den Text möglichst gut einprägen. Passend zu dem Text erhalten sie dann eine kleine Expertenkarte, mit der sie in ihrem Niveau den zuvor gelesen Text noch
Mit dieser Datei erhälst du Material für eine Doppelstunde zum Einstieg in die Sexualerziehung. Dabei liegt der Schwerpunkt zunächst auf der Definition des Begriffs “Pubertät” und danach auf den Ort des Beginns der Pubertät – dem Gehirn. Die Schüler erarbeiten die Bildung von FSH und LH und beziehen diese Hormone
In dieser Stunde lernen die Schüler die Blutgruppen bzw. das ABO-Blutsystem kennen. Dazu bekommen sie zunächst einen fiktiven Unfall, dessen Unfallopfer dringend Blut benötigt. Doch welches Blut? Wie bekommt man das heraus und was muss man dringend beachten? Mit den “Bauteilen” der einzelnen Blutgruppen erforschen die Schüler das Blutgruppensystem und
In dieser Stunde lernen die Schüler die festen Bestandteile des Blutes kennen (Erythrozyten, Thrombozyten und Leukozyten) Dazu erhalten sie immer zu zweit eine kleine Rätselkarte. Der Sinn dieses kleinen Rätsels besteht darin, dass die Schüler merken sollen, dass man im Unterbewusstsein sehr oft das Blut mit der Farbe rot verbindet. Und
Diese Stunde eignet sich sehr gut zur Einführung in die Einheit “Evolution” in Klassenstufe 9-10. Die Schüler dürfen hierbei zunächst ihre Alltagserfahrungen und Vorstellungen zu unterschiedlichen Fossilien äußern, wobei später dann auf die oft falsch verwendete Bezeichnung “Versteinerung” eingegangen werden sollte. Im Anschluss daran dürfen die Schüler nun Fragen an
Diese PDF-Datei eignet sich, um mit den Schülern gemeinsam in die Einheit “Genetik” zu starten. Es handelt sich dabei um eine Doppelstunde. Die Arbeitsblätter sind so gestaltet, dass sie zunächst einen Schülerbezug herstellen. Die Schüler sollen Genetik als etwas wahrnehmen, was sie selbst auch betrifft. Erst im Anschluss daran wird
Mit diesen 4 Expertenkarten lassen sich die Inhalte der zweiten Stunde zur Einheit “Evolution” noch einmal vertiefen. Besonders zur Sicherung und auch zum erweiterten Transferdenken auch in Form einer Hausaufgabe bieten sich diese Karten an. Inhaltlich geht es bei diesen Karten noch einmal um den Landgang der Lebewesen und damit
In dieser Stunde soll ein Überblick gegeben werden, was in den nächsten Stunden im Einzelnen vertiefend dargestellt wird. Denn diese Stunde zeigt Tiere und Lebewesen auf, welche bestimmte Details oder Eigenschaften besitzen, welche in den kommenden Unterrichtstunden noch vertiefend behandelt werden sollen. Zunächst geht es in der vorliegenden Unterrichtsstunde darum,
In dieser Stunde soll es darum gehen, dass die Schüler erkennen, dass es unterschiedliche Evolutionstheorien / Theorien über die Entstehung der Arten gibt und dass sich diese erheblich voneinander unterscheiden. Dabei wird in dieser Stunde ein “Übersichtsrad” erstellt, welches die Theorie von Aristoteles bis hin zu Charles Darwin zusammenfasst. Anhand
In dieser Stunde soll das Wissen über den Vorgang der natürlichen Selektion noch einmal vertieft werden. Dabei soll es vor allem noch einmal darum gehen, dass die Schüler erkennen, dass sich die Tiere nicht aktiv, wie es etwa Lamarck verstand, an ihre Umwelt anpassen. Stattdessen soll den Schülern deutlich werden,
Die Schüler kennen die Vorstellungen der Evolution von Lamarck und Darwin und die natürliche Selektion haben wir bereits auch schon besprochen. In dieser Stunde soll, ähnlich wie auch in der vorherigen Stunde, nun der Schwerpunkt auf dem Selektionsfaktor liegen. Dieses Mal jedoch sollen die Schüler erkennen, dass der Selektionsfaktor, welcher
In dieser Stunde lernen die Schüler ein Tier kennen, welches sowohl Merkmale eines Vogels als auch die eines Reptils besitzt. Mit einem spannenden Puzzlerätsel werden die Schüler auf dieses Tier neugierig gemacht und dürfen über eine Tippkarte ihre Ideen und Vorschläge zu diesem Rätsel abgeben. In einer anschließenden Partnerarbeit erarbeiten
Diese Expertenkarten eignen sich besonders gut zur Vertiefung der ersten Stunde zur Evolution (Fossilien). Die 4 Karten behandeln die unterschiedlichen Arten der Fossilien, die Methoden der Zeitbestimmung und vor allem die Methode zur Exakten Zeitbestimmung (14C-Methoden) Die Schüler sollen hier eigenständig arbeiten und ihr Wissen aus der Stunde festigen bzw.
Diese 4 Karten sind vor allem für die Vertiefung zur natürlichen Selektion geeignet. Hier wird noch einmal die Thematik rund um die Aga-Kröte in Australien aufgegriffen. Dieses Thema wurde bereits in der 4. Stunde zur Evolution behandelt (im Shop verfügbar: Vertiefung der natürlichen Evolution) und sollte deshalb vor diese Karten
Diese 4 Karten sind vor allem für die Vertiefung zur natürlichen Selektion geeignet. Hier wird noch einmal auf den abiotischen Selektionsfaktor eingegangen. Dieses Thema wurde bereits in der 5. Stunde zur Evolution behandelt (im Shop verfügbar: Vertiefung der natürlichen Evolution: Abiotischer Faktor) und sollte deshalb vor diesen Karten unterrichtet werden.
Bei diesen 4 Karten handelt es sich um Aufgaben, die sich mit der natürlichen Selektion und den Selektionsfaktoren beschäftigen. Die Schüler können mit diesen 4 Karten noch einmal die Evolutionstheorie von Darwin wiederholen. Wichtig ist dabei, dass die Schüler den Begriff “Selektion” kennen und auch mit der Evolutionstheorie von Charles
Diese 4 Karten dienen der Vertiefung zum Thema “Brückentiere”. Ich verwende die Karten gerne nach der Stunde “Brückentier: Archaeopteryx” (In diesem Shop erhältlich). Die Schüler sollen bei diesen Karten ihr neu erworbenes Wissen selbst überprüfen und anwenden. So zum Beispiel lernen sie hier das Schnabeltier und seine Merkmale kennen. Die
Bei diesen 4 Expertenkarten sollen nun die 3 festen Bestandteile des Blutes wiederholt werden (Erythrozyten, Thrombozyten, Leukozyten). Die Karten eignen sich besonders gut als Hausaufgabe nach der dazugehörigen Stunde “Das Blut und seine festen Bestandteile”. Die Schüler vertiefen ihr Wissen zunächst aus der Perspektive eines Arztes. Die Patienten jammern ihm