Letzte Stunde haben die Schüler eine Anleitung für Edelsteine bzw. die Diamanten erstellen müssen, damit Yubaba und Miyu das Land der Elfen verlassen dürfen. Davor haben die Schüler erfahren, dass eine solche Vorgangsbeschreibung immer im Präsens verfasst werden muss. Heute sollen die Schreibergebnisse der Vorgangsbeschreibung aus der letzten Stunde überprüft
Die Schüler wissen in dieser zweiten Stunde zur Vorangsbeschreibung bereits, dass sie zu Beginn einer Rezeptbeschreibung alle Zutaten, Mengen, Geräte und auch eine Überschrift nennen müssen. In der hier vorliegenden Stunde soll es nun darum gehen, dass die weiteren Handlungsabläufe nicht alle durcheinander bzw. gleichzeitig erfolgen können, sondern Schritt für
In der Geschichte von Miyu und Yubaba geht es heute in ein weiteres Abenteuer. Leider wurden die beiden von den frechen und geldgierigen Elfen gefangen genommen und dürfen nur gegen einen Berg voller Diamanten wieder frei! Die Schüler sollen in dieser Stunde die bebilderte Anleitung eines Papier-Diamanten nachvollziehen und letztlich
Mit dieser Stunde sollen die Schüler wiederholen was sie bisher alles zur Vorgangsbeschreibung gelernt haben. Hexenmeister Azazel stellt die beiden Lehrlinge bzw. die Schüler dabei vor ein buntes Rätsel, welches alle bisher gelernten Bestandteile einer Vorgangsbeschreibung , ähnlich einer Checkliste, von den Schülern einfordert. Außerdem bringt dieses Rätsel zeitgleich auch
Die Vorgangsbeschreibung ist eine Textart, die den Schülern immer mehr im Alltag begegnet. Da ist das Navigationssystem, welches uns fast täglich den Weg zu einem unbekannten Ort beschreibt, oder aber auch das neuste Youtube-Video, welches Anleitungen für den angesagtesten Schminkstil vermittelt. In dieser Einheit findet das Thema Vorgangsbeschreibung in einer
Diese PDF-Datei enthält einen Hilfefächer zur Vorgangsbeschreibung. Er besitzt insgesamt 15 Fächerflügel Kurze Einleitung Überschrift Genaue Angaben Handlungsschritte Reihenfolge beachten Temporale Adverbien Lokale Adverbien Personalpronomen Nominalstil Keine Gefühle Präsens Kurze Sätze Keine Wiederholungen Begründungen Schluss Die einzelnen Teile müssen nur laminiert, ausgeschnitten, gelocht und mit einem kleinen Ring zusammengesetzt werden.
Dieses Material eignet sich für den unterschiedlichsten Einsatz: –Selbstständiges Erarbeiten im Fernlernen -Gruppenarbeit -Partnerarbeit -Gelenkter Unterricht Die Aufgabenstellung zu Beginn ist einfach und kurz erläutert. Lieblingsessen der Kinder, da ich als Lehrperson gerne etwas Neues ausprobieren möchte. Dann kann den SuS der Text von Theo gezeigt werden (ein Freund). Schnell