Diese Datei enthält verschiedenstes Übungsmaterial zum Thema Nomen – die vier Fälle! Zum Stundeneinstieg werden die Begriffe auf den Plätzen der Schüler/innen verteilt! Die Lehrperson zeichnet eine Tabelle an die Tafel. Die Schüler/innen sollen nun ihr Beispiel in die Tabelle einordnen. Zuletzt übernehmen die Schüler/innen die Tabelle und ergänzen die
SATZGLIEDER: OBJEKT-KARTENSPIEL Dieses Kartenspiel lässt sich wunderbar verwenden, um die Satzglieder einzuüben. In verschiedenen Schwierigkeitsformen kann auch das Verändern der Nomen in den jeweiligen Satzzusammenhang eingeübt werden. Ziel des Spieles: Möglichst viele Sätze mit möglichst vielen Satzgliedern zu bilden. Ablauf: Es werden 5 Karten an alle Spieler verteilt.
Diese Karten eignen sich wunderbar, um Ideen für kreative Schreibaufgaben zu generieren. Die Fragen oder Hinweise können unterstützen und eine Art Orientierung sein, um eine möglichst logische und in sich stimmige Erzählung zu entwickeln. Die Bildimpulse geben Anregung und können als Ausgangspunkt dienen. Die wunderschönen Illustrationen lassen die
RS-Strategien Selbstlernheft Das folgende Material kann in den verschiedensten Settings zum Einsatz kommen. Das Heft wiederholt und übt alle wichtigen Informationen rund um die Strategie des Silben-schwingens, bezogen auf die Schreibung von Doppelkonsonanten nach kurzem Vokal. Ein kleiner Roboter erklärt den Schüler/innen* die Robotersprache und welchen Nutzen sie für die
RS-Strategien: Silben-schwingen_Spiele Diese Lernspiele eigenen sich für die Übungs- und Festigungsphasen des Rechtschreibphänomens Silben-schwingen / Doppelkonsonanten Dabei wird das Augenmerk darauf gelegt die Schreibungen, die durch das Silbenschwingen sind zu üben – also Doppelkonsonanten nach kurzem Vokal. Ausnahmen und werden hier noch nicht einbezogen bzw. nur in geringem Umfang, da
RS-Strategie: Ableiten – Selbstlernheft Das folgende Material kann in den verschiedensten Settings zum Einsatz kommen. Das Heft wiederholt und übt alle wichtigen Informationen rund um die Strategie des Ableitens, bezogen auf die Schreibung e/ä und eu/äu. Ein kleiner Vogel, der seine Familie nicht findet, erklärt dann den Schüler/innen* die Probleme
FABELN – Stationenarbeit Dieses Material bietet eine spannende Möglichkeit, Fabeln im Unterricht zu erkunden. Die Schüler*innen lernen, wie Fabeln aufgebaut sind und welche Lehren sie vermitteln. Durch abwechslungsreiche Stationen wird das Thema lebendig und motivierend gestaltet. Lernziele: Verstehen der Struktur von Fabeln: Einleitung, Konflikt und Lösung. Erkennen der typischen Merkmale
Die Schlaumeier-Karten Deutsch machen Sprache lebendig und regen Kinder dazu an, selbstständig, kreativ und strukturiert mit Wörtern und Texten umzugehen. Sie fördern Sprachbewusstsein, Ausdruckskraft und Schreibkompetenz – spielerisch und durchdacht zugleich. 📚 Was sind Schlaumeier-Karten? Die Schlaumeier-Karten sind schriftlich zu bearbeitende Aufgabenformate, die Kinder motivieren, selbst aktiv zu schreiben, zu
Mix & Match Heftchen – Den eigenen Lieblingsschulranzen gestalten & beschreiben Mit diesem kreativen Mix & Match Heftchen bringen Sie Schwung in den Deutschunterricht! Auf 42 abwechslungsreichen Seiten haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren ganz persönlichen Wunsch-Schulranzen zu designen – spielerisch, kreativ und lehrreich zugleich. So funktioniert’s:Die Seiten werden
Agent Großmann löst mit den SuS seinen Fall und dabei wird die Großschreibung trainiert. So macht Rechtschreibtraining Spaß! Vor der Stunde sollten die wichtigsten Regeln zur Großschreibung behandelt werden. Diese kommen dann in dieser Stationenarbeit zur Anwendung. Innerhalb eines Rätselfalls werden die Regeln trainiert und anhand eines Textes bearbeitet! Es
Mit dieser Stunde tauchen die Schüler ein in zwei verschiedene Welten. Zum einen erleben sie Rechtschreibung, zum anderen eine Art Exit-Spiel. Mit Hilfe von Rätseln und einer Geheimmission unseres Agenten Groxx versuchen sie die Tarnung der Nomen aufzuheben. In der ersten Mission werden dabei die ENDUNGEN thematisiert. Mit Hilfe der
Die Geschichte der kleinen Satzgliedmonster geht weiter. Heute entdecken wir das Prädikat! Als wichtigstes Satzglied erhält es die Farbe rot! Die Schüler/innen* lernen im Verlauf der Stunde wichtige Eigenschaften des Prädikats kennen: -Verb -Kann zweiteilig sein -Steht meist an 2. Stelle -In Fragesätzen steht es an erster Stelle -Es
Mit diesem Selbstlernheft können sich die Lernenden das Thema selbstständig erarbeiten. Zu den Informationen sind jeweils auch Übungen enthalten. Außerdem sind links zu Informations-Videos und digitalen Übungen zugefügt. Mit diesem Heft lässt sich in einem offenen Lernsetting das Thema Satzglieder einfach und geleitet erschließen. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und
Mit dieser LESEKARTEI können die Schüler/innen den Inhalt und zentrale Themenstellungen der Lektüre selbst erarbeiten. 14 Karteikarten leiten die Schüler/innen an und führen sie durch das Buch. Mit Hilfe von Fragen und Aufgaben werden zentrale Punkte erarbeitet und mit der Lebenswelt der Schüler verknüpft. Kreative Schreibaufgaben werden durch TIPPS konkretisiert
Häufigkeitswörter – Training Lernen ist ein individueller und kreativer Prozess. Die Lernentwicklung einer jeden Person ist daher einzigartig. Die eigene Persönlichkeit, das persönliche Umfeld und andere außerfamiliäre Faktoren nehmen Einfluss darauf. Unser spezielles Material nimmt ganz besonders Kinder und Jugendliche in den Blick, die in ihrer Lernentwicklung Besonderheiten aufweisen. Häufig
Mit dem Übersichtsblatt sind alle Strategien noch einmal überblicksartig zusammengefasst. Dieses Blatt eignet sich sehr gut als Zusammenfassung oder als kleine Lernlandkarte. Dann können die Schüler/innen nach Bearbeitung und Übung einer Strategie das jeweilige Feld mit der passenden Farbe anmalen. So haben sie automatisch eine Visualisierung ihres Arbeitsfortschrittes.. Selbstorganisiertes bzw.
DAS MATERIAL Die Stunde ist als Übungsstunde zum Thema DOPPELKONSONANTEN konzipiert. Eine Einführung zum Thema sollte zuvor erfolgen. Die Stunde ist für ca. 90 Minuten angelegt, kann aber auch in freien Arbeitsformen sehr gut als kleine Übungskartei zum Einsatz kommen! Dazu sind extra auch Deckblätter vorhanden (2 verschiedene Designs), die
Mit diesem Material lassen sich die Objekte auf vielfältige Weise einüben. Im Blickpunkt stehen dabei unterschiedlichste Methoden und Übungsformen. Im Material enthalten sind: -10 Aufgaben Akkusativobjekt – Check Akkusativobjekte – 10 Aufgaben Dativobjekte – Check Dativobjekte – 4 Aufgaben Genitivobjekte – Aufgaben gemischte Übungen -Lösungen zu ALLEN Aufgaben – Stationenübersicht – Merkblätter
Mit diesem Material im Grusel-Look erarbeiten sich die SuS wiederholend den Aufbau einer Erzählung. Wichtige Elemente werden erneut thematisiert und vertiefend geübt. Im Material enthalten ist: Stundenentwurf Tafelkarten/Material mehrere Arbeitsblätter für Stationen Stationsschilder Hilfekarte Lösungen 4 Grusel-Geschichten Abreißaufgaben zu den Geschichten Exit-Tickets Die Aufgaben und zusätzlichen Lese-Texte ermöglichen wunderbar auch
Fabeln selbst zu schreiben ist gar nicht so einfach! Trotzdem wollen wir die Schüler/innen ermutigen sich kreative damit auseinandersetzen. Unsere liebevoll gestalteten Vorlagen – von kreativen Schreibanfängen über passende Sprichwörter bis hin zu Tierübersichten und Würfelideen – verwandeln die Klasse in eine Werkstatt voller Geschichten. Mit spannenden Szenarien entdecken die