Nach der Einführung des Prädikats sollen die Schüler selbstständig noch einmal überprüfen, ob sie den Inhalt der Stunde auch verstanden haben und diesen nun eigenständig vertiefen können. Dazu eignet sich das Leporello-Teil des Prädikats. Damit wiederholen die Schüler zunächst noch einmal das Finden des Subjekts und die Subjektfrage, üben aber
Nachdem die Schüler die beiden Objekte (Akkusativ- und Dativobjekt) kennengelernt haben, haben sie nun die Möglichkeit ihr Leporello zu erweitern und gleichzeitig noch einmal ihr Wissen zu überprüfen bzw. zu vertiefen. Dabei wiederholen die Schüler zunächst noch einmal das Finden des Akkusativobjekts und in dem darauffolgenden Leporello-Teil üben die Schüler
Diese beiden Leporello-Teile eignen sich hervorragend um die Adverbiale Bestimmungen (die temporale und lokale Bestimmung) zu vertiefen. Inhalt der PDF-Datei: 1 Leporello-Teil zur temporalen Bestimmung (in bunt und weiß verfügbar) 1 Lösungskarte zum Leporello-Teil zur temporalen Bestimmung (in bunt und weiß verfügbar) 1 Leporello-Teil zur lokalen Bestimmung (in bunt und
Mit dieser Datei erhälst du die ersten beiden Leporello-Teile passend zur ersten Stunde der Einheit „Satzglieder“. Unsere Schüler erhalten diese Teile am Ende der ersten Stunde und können mit der Aufgabe auf dem Leporello noch einmal überprüfen, ob sie die Inhalte der Stunde verinnerlicht haben. Außerdem ist auch eine Lösung
Diese Datei enthält ein weiteres Leporello-Teil für das Satzglied-Leporello, welches die Schüler parallel zum Unterricht erstellen können. Mit diesem Leporello behalten sie den Überblick und können ihr Wissen noch einmal vertiefen. Mit dieser PDF-Datei erhälst du ingesamt 4 Teile für dein Leporello: Ein buntes Leporello-Teil (Postkartengröße) + dasselbe Teil auch
Mit dieser PDF-Datei erhälst du eine Unterrichtsstunde zur Einführung der Satzergänzungen (lokale und temporale Satzergänzung). Mit dieser Stunde wird auch der Kriminalfall Richness, in welchem Detektiv Clarify ermittelt, abgeschlossen. Allerdings wird den Schülern hierbei keine Lösung vorgegeben, sondern durch die individuelle Anwendung dieser beiden Satzergänzungen erhält jeder Schüler ein individuelles
SATZGLIEDER: OBJEKT-KARTENSPIEL Dieses Kartenspiel lässt sich wunderbar verwenden, um die Satzglieder einzuüben. In verschiedenen Schwierigkeitsformen kann auch das Verändern der Nomen in den jeweiligen Satzzusammenhang eingeübt werden. Ziel des Spieles: Möglichst viele Sätze mit möglichst vielen Satzgliedern zu bilden. Ablauf: Es werden 5 Karten an alle Spieler verteilt.
Die letzten Stunden vor den Ferien – was machen? Nein, man muss keinen Film anschauen um die Schüler bei Laune zu halten und ein wenig Weihnachten in das Klassenzimmer zu bringen. Ideen und Vorschläge über alle Klassenstufen hinweg, die die letzten Stunden mit weihnachtlichen Schreibimpulsen überbrücken. Spiele und Rätsel, aber
Mit dieser Schreibkonferenz werden die Schüler/innen Schritt für Schritt an eine Textüberarbeitung herangeführt. Detaillierte Informationskarten erklären den Einstieg in die Methode. Die eigentlichen Überarbeitungskarten sind dann nach Schwerpunkten aufgegliedert. Dabei überprüft jedes Kind lediglich einen Bereich, um nicht mit der Gesamtstruktur überfordert zu sein. Inhalt Aufbau Rechtschreibung/Grammatik Sprache Diese Bereiche
Schüler, vor allem die jüngeren, haben oftmals sehr viele Ideen und tun sich schwer damit, ihre Ideen zu bündeln bzw. die Idee beim spannenden Erzählen nicht gleich auszuplaudern. Diese kleine Lupe soll hier Hilfe bieten. Die Schüler sollen beim Schreiben Schritt für Schritt durch den Aufbau einer Erzählung geführt werden.
Mit diesem Material kann ein einfacher und unkomplizierter Anfang gemacht werden. Das Puzzleteil erhalten die Schüler/innen am besten schon mit ihrem Begrüßungsbrief. Damit wird eine positive Neugier geweckt und die gleichzeitig haben die Kinder etwas in der Hand. Diese positive Vorfreude schafft eine Atmosphäre der Neugier und Spannung und weckt
Diese Lernspiele eigenen sich für die Übungs- und Festigungsphasen des Rechtschreibphänomens ä/äu – e/eu Dabei wird das Augenmerk darauf gelegt die Schreibungen, die durch Ableitungen erklärbar sind zu üben – also ä/äu Ausnahmen und e/eu wird hier noch nicht einbezogen, da die Ähnlichkeitshemmung ein effektives Lernen verhindern würde.
In dieser Stunde lernen die Schüler die Besonderheiten des Vogelgefieders kennen. Eingestiegen wird mit einem Text, der von der Lehrperson vorgelesen wird und danach müssen die Schüler eine Feder zeichnen. Einfach! Das denken wahrscheinlich die meisten, aber so leicht bleibt es dann doch nicht. Hier tauchen nun im geleiteten Unterrichtsgespräch
Diese bunten Karten eignen sich super, um wichtige Begriffe rund um das Thema Hund und Katze zu wiederholen, zu vertiefen oder aber auch um selbstständig zu überprüfen, welche Begriffe noch gelernt werden müssen oder auch welche schon bekannt sind. Die 30 Karten werden benutzt wie das bekannte TABU-Spiel, aber sie
Mit diesem Material wird eine kurze übersichtliche Sammlung an Hilfsmitteln geboten, um den Schülern das Lesen und verstehen von Sachtexten zu erleichtern. Immer wieder benötigen Schüler diese grundlegende Fertigkeit, sind jedoch häufig damit überfordert und allein gelassen. In vier kurzen Schritten werden alle wichtigen Handlungsschritte veranschaulicht und erklärt, um einen
Das beliebte Thema Roboter! Mit dieser Übungsaufgabe lassen sich noch einmal die Bestandteile und Inhalte einer Gegenstandsbeschreibung wiederholen! Differenziert in drei Stufen sollen die SchülerInnen die Teile der Beschreibung, ausgehend von einem großen Bild eines Roboters, in die richtige Reihenfolge sortieren. Es bleibt der Lehrperson letztlich überlassen, ob die SchülerInnen
Diese Arbeitsblatt ist eine tolle und intensive Übung für die Schüler und besitzt sogar eine Selbstkontrolle. Das Blatt einfach ausdrucken und in der Mitte einmal längs falten. Partner A schaut sich nur seine Seite an, Partner B dagegen nur seine Seite. Nun beginnt ein Schüler A (linke Blattseite) und liest
Mit diesem kleinen Heftchen können deine Schüler noch einmal eine Gegenstandsbeschreibung üben. Dabei bestimmen sie selbst, wie der Roboter aussehen soll, den sie beschreiben. Soll er vielleicht einen runden Kopf besitzen, oder einen kleinen aber dafür eine Antenne, oder sogar 3 Beine? All dies ist möglich. Damit zaubern deine Schüler
Hier wird geübt! Mit diesem Material kann auf vielfältigste Weise geübt und erarbeitet werden. •Das Übersichtsblatt kann nach der Thematisierung an die Schüler ausgeteilt werden. Außerdem kann es als eine Art Lernlandkarte verwendet werden. Jede bearbeitete Zeit kann angemalt oder abgehakt werden. •Ein Arbeitsblatt mit den Wegweisern gibt den Schülern noch
Mit diesem Material kann auf vielfältigste Weise geüb, gearbeitet und erarbeitet werden. •Das Miniheft kann als Merkheft dienen oder als Hilfestellung eingesetzt werden! In einer zweiten Variante ist das Miniheft noch nicht vollständig und die Schüler/innen ergänzen die Lücken. •Das Flipbook ist eine gute Merkhilfe und ergänzt alle anderen Materialien. (Die