In dieser Stunde sollen einmal die Erfolge und guten Taten betrachtet werden, die David zu Beginn seiner Regierungszeit gemacht hat. Dabei geht es nicht nur um politische Erfolge, sondern auch darum, dass er beispielsweise die Bundeslade nach Jerusalem holte und sich nicht zu schade war, diese feierlich und tanzend zu
Nachdem in der letzten Stunde die positiven Dinge und vor allem die Erfolge von König David betrachtet wurden, soll es heute nun um einen Fehltritt von David gehen. Die Geschichte mit Batseba ist wohl neben der Goliathgeschichte eine der bekanntesten in der Davideinheit. Die Geschichte wird in einer spannenden Gerichtsverhandlung
In dieser Stunde geht es inhaltlich um die Herrschaft von König Saul. Zunächst arbeiten die Schüler in Lerntandems. Dabei erfährt jeder Schüler zunächst, dass Saul siegreiche und erfolgreiche Kämpfe gegen die Feinde hatte (Beispielhaft geht es hier um einen fiktiven Bericht von einem Bote aus Jabesch (Besetzung der Stadt Jabesch)
In dieser Stunde soll es darum gehen, wie verzweifelt König Saul ist und dadurch einen großen Fehler macht. Saul geht nämlich zu einer Wahrsagerin, wobei er selbst als König solche Zaubereien gesetzlich verboten hat und dort bekommt Saul von Samuel (der aus dem Totenreich heraufbeschworen wird) gesagt, dass er sterben
Zum Abschluss der David-Einheit soll nun auch noch ein Blick auf die Psalme Davids geworfen werden, da diese sich zum Teil sehr genau auf bestimmte Situationen aus seinem Leben beziehen und sich damit auch noch einmal rückblickend die Einheit zusammenfassen lässt. Die Schüler erhalten als Einstieg Ausschnitte aus dem Psalm 51. Dieses