Innerhalb dieser Doppelstunde werden die Schüler/innen die Hintergrundinformationen zu Balladen erhalten. Der Nachrichtencharakter, der der Ursprung vom Bänkelsang war, wird ebenso thematisiert wie die Umstände und die Inhalte solcher Texte und Lieder. Dazu machen die Schüler eine Leseralley. D.h. Sie müssen Textpassagen lesen und anschließend eine Frage dazu beantworten. Nur
Die Weiterführung der Ballade John Maynard und der Vergleich zwischen Fakten und dichterischer Freiheit gibt den Schülern/innen ein vertiefendes Gespür für diese Textsorte. In einer Gegenüberstellung wird deutlich, dass Fontane einige Tatsachen verändert, ja sogar ignoriert hat. Diese Elemente werden miteinander verglichen. Anhand eines Textes mit Tatsachenberichten und der Ballade
Die Beschäftigung mit dem Überfall auf die Schüler geht weiter. Wie sollen sie denn nun einen Bericht schreiben? Und was ist an einem schriftlichen Bericht anders, als an einem mündlichen Bericht? Diesen Fragen gehen die Schüler/innen innerhalb dieser Stunde nach. Eine klassisch strukturierte Stunde, ohne großen Aufwand. Anhand präziser Vorgaben