Die Grundidee von diesem Spiel ist das Erklären von Begriffen, was meist mit einem hohen Unterhaltungswert einhergeht. Es können beliebig viele Personen teilnehmen. Ein Spieler erklärt seiner Mannschaft (am besten man teilt die Klasse in zwei Mannschaften ein) einen Begriff und darf dabei weder eines der vorgegeben Wörter verwenden, noch
Bei diesem Produkt handelt es sich um alle unsere Materialien zum Thema Evolution. Inhalt der PDF-Datei, die nach dem Kauf als Download zur Verfügung steht: Fossilien, Fossilienarten und ihre Zeitbestimmung Landgang der Lebewesen Entstehung der Arten Vertiefung der Selektion biotischer Selektionsfaktor Selektion mit abiotischer Selektionsfaktor Brückentiere Zusatz: Wer-bin-ich Spiel mit
Diese Stunde eignet sich sehr gut zur Einführung in die Einheit „Evolution“ in Klassenstufe 9-10. Die Schüler dürfen hierbei zunächst ihre Alltagserfahrungen und Vorstellungen zu unterschiedlichen Fossilien äußern, wobei später dann auf die oft falsch verwendete Bezeichnung „Versteinerung“ eingegangen werden sollte. Im Anschluss daran dürfen die Schüler nun Fragen an
Mit diesen 4 Expertenkarten lassen sich die Inhalte der zweiten Stunde zur Einheit „Evolution“ noch einmal vertiefen. Besonders zur Sicherung und auch zum erweiterten Transferdenken auch in Form einer Hausaufgabe bieten sich diese Karten an. Inhaltlich geht es bei diesen Karten noch einmal um den Landgang der Lebewesen und damit
In dieser Stunde soll ein Überblick gegeben werden, was in den nächsten Stunden im Einzelnen vertiefend dargestellt wird. Denn diese Stunde zeigt Tiere und Lebewesen auf, welche bestimmte Details oder Eigenschaften besitzen, welche in den kommenden Unterrichtstunden noch vertiefend behandelt werden sollen. Zunächst geht es in der vorliegenden Unterrichtsstunde darum,
In dieser Stunde soll es darum gehen, dass die Schüler erkennen, dass es unterschiedliche Evolutionstheorien / Theorien über die Entstehung der Arten gibt und dass sich diese erheblich voneinander unterscheiden. Dabei wird in dieser Stunde ein „Übersichtsrad“ erstellt, welches die Theorie von Aristoteles bis hin zu Charles Darwin zusammenfasst. Anhand
In dieser Stunde soll das Wissen über den Vorgang der natürlichen Selektion noch einmal vertieft werden. Dabei soll es vor allem noch einmal darum gehen, dass die Schüler erkennen, dass sich die Tiere nicht aktiv, wie es etwa Lamarck verstand, an ihre Umwelt anpassen. Stattdessen soll den Schülern deutlich werden,
Die Schüler kennen die Vorstellungen der Evolution von Lamarck und Darwin und die natürliche Selektion haben wir bereits auch schon besprochen. In dieser Stunde soll, ähnlich wie auch in der vorherigen Stunde, nun der Schwerpunkt auf dem Selektionsfaktor liegen. Dieses Mal jedoch sollen die Schüler erkennen, dass der Selektionsfaktor, welcher
In dieser Stunde lernen die Schüler ein Tier kennen, welches sowohl Merkmale eines Vogels als auch die eines Reptils besitzt. Mit einem spannenden Puzzlerätsel werden die Schüler auf dieses Tier neugierig gemacht und dürfen über eine Tippkarte ihre Ideen und Vorschläge zu diesem Rätsel abgeben. In einer anschließenden Partnerarbeit erarbeiten
Diese Expertenkarten eignen sich besonders gut zur Vertiefung der ersten Stunde zur Evolution (Fossilien). Die 4 Karten behandeln die unterschiedlichen Arten der Fossilien, die Methoden der Zeitbestimmung und vor allem die Methode zur Exakten Zeitbestimmung (14C-Methoden) Die Schüler sollen hier eigenständig arbeiten und ihr Wissen aus der Stunde festigen bzw.
Diese 4 Karten sind vor allem für die Vertiefung zur natürlichen Selektion geeignet. Hier wird noch einmal die Thematik rund um die Aga-Kröte in Australien aufgegriffen. Dieses Thema wurde bereits in der 4. Stunde zur Evolution behandelt (im Shop verfügbar: Vertiefung der natürlichen Evolution) und sollte deshalb vor diese Karten
Diese 4 Karten sind vor allem für die Vertiefung zur natürlichen Selektion geeignet. Hier wird noch einmal auf den abiotischen Selektionsfaktor eingegangen. Dieses Thema wurde bereits in der 5. Stunde zur Evolution behandelt (im Shop verfügbar: Vertiefung der natürlichen Evolution: Abiotischer Faktor) und sollte deshalb vor diesen Karten unterrichtet werden.
Bei diesen 4 Karten handelt es sich um Aufgaben, die sich mit der natürlichen Selektion und den Selektionsfaktoren beschäftigen. Die Schüler können mit diesen 4 Karten noch einmal die Evolutionstheorie von Darwin wiederholen. Wichtig ist dabei, dass die Schüler den Begriff „Selektion“ kennen und auch mit der Evolutionstheorie von Charles
Diese 4 Karten dienen der Vertiefung zum Thema „Brückentiere“. Ich verwende die Karten gerne nach der Stunde „Brückentier: Archaeopteryx“ (In diesem Shop erhältlich). Die Schüler sollen bei diesen Karten ihr neu erworbenes Wissen selbst überprüfen und anwenden. So zum Beispiel lernen sie hier das Schnabeltier und seine Merkmale kennen. Die
Ein weißer Igel? Hat jemand schon einmal einen gesehen? Selten, wie passiert denn so etwas auch? Dieser Frage gehen die Schüler in dieser Stunde nach. Das Thema Mutation wird daran erarbeitet. Die Schüler lernen vier verschiedene Formen der Mutation und ihre Auswirkungen kennen. Dazu werden die Inhalte hauptsächlich über eine
Mit diesen 40 Karten lässt sich die letzte Stunde zur Einheit „Evolution“ spielerisch, und damit sicherlich auch noch einmal etwas motivierend, abschließen. Das Spiel funktioniert wie das bekannte „TABU-Spiel“: Die Schüler finden sich in 2 Gruppen zusammen. Am besten ist es, wenn sie sich nun im Kreis immer abwechselnd ein