Mit diesem Gruppenpuzzle können die Kennzeichen/Merkmale von Lebewesen erarbeitet werden. Mit Hilfe von Info-Karten erarbeiten sich die Schüler in Kleingruppen je ein Kennzeichen des Lebendigen. Die Gruppenfindung wird mit Hilfe von Karten und deren Hintergrundfarbe durchgeführt. Die Ergebnisse tragen die Schüler/innen in ein Arbeitsblatt ein. Nun treffen sich die Schüler
Mit diesem Paket bekommt ihr all unsere Fabel-Stunden und Materialien in einem. Diese stehen als Download im PDF-Format direkt für euch bereit. Der Einstieg in die Einheit Tiere und ihre Eigenschaften Merkmale der Fabel, mit Aufbau, Lehre,… Fabeln lesen und verstehen Fabeln heute die Lernlandkarte Monatsdiktat Alles Material zusammen, ohne
Heute wird es klar, Fabeln sind ganz besondere Texte! Über fünf verschiedene Stationen lernen die Schüler/innen die verschiedenen typischen Fabel-Merkmale kennen. Besonderheiten werden an Fabeln untersucht und selbst ausprobiert. Wiederholung Tiere, die sprechen können – die Schüler gestalten einen Comic Wiederholung Tiere im Gegensatz – mögliche Fabel-Tier-Paare werden gesucht Aufbau
Die Beschäftigung mit dem Überfall auf die Schüler geht weiter. Wie sollen sie denn nun einen Bericht schreiben? Und was ist an einem schriftlichen Bericht anders, als an einem mündlichen Bericht? Diesen Fragen gehen die Schüler/innen innerhalb dieser Stunde nach. Eine klassisch strukturierte Stunde, ohne großen Aufwand. Anhand präziser Vorgaben
Das Ziel der Stunde ist es, die gängigsten epischen Kurzformen kennen zu lernen. Idee: In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit werden die verschiedenen Textsorten von den Schülern bearbeitet. Jede Gruppe erhält eine der folgenden Textsorten –Kurzgeschichte -Satire -Erzählung -Märchen -Novelle -Sage -Kalendergeschickte -Anekdote -Satire -Fabel Die Gruppe erhält einen Infotext, den