Der “Satz der Woche” ist eine pädagogische Methode im Deutschunterricht, die darauf abzielt, die Schülerinnen und Schüler in der Anwendung grammatischer Strukturen und orthografischer Regeln zu fördern. Jede Woche wird den Schülerinnen und Schülern ein spezifischer Satz vorgegeben, der bestimmte sprachliche Aspekte oder Grammatikregeln hervorhebt. Die Schülerinnen und Schüler sollen
AB für das Coaching, Training, Gesprächsunterstützung, Rflexion…. Die Schüler/innen über ihr Verhalten ins Nachdenken bringen und das schriftlich fixieren. Einfach kopieren, austeilen und loslegen!!
Aus gängigen Lernmythen werden Lerntipps für den täglichen Gebrauch entwickelt. Die Kinder Erarbeiten sich Informationen und vertiefen diese mit Hilfe eines Arbeitsblattes. Im Anschluss daran präsentieren sie ihre Ergebnisse den Mitschülern/innen*, die alle Lerntipps auf einem AB übersichtlich zusammenfassen. Im Material enthalten sind: Stundenverlauf Informationskarten zu den Lernmythen Arbeitsaufträge zusammenfassendes
Am Ende der Woche kurz zusammenfassen, was die Woche ausgemacht hat. Eine Reflexion über die eigene Arbeit, über das eigene Erleben. Satzanfänge erleichtern den Kindern die Aufgabe und die Verschriftlichung sichert die Erkenntnisse. So kann auch später wieder darauf zurückgegriffen werden. Denn, Reflexion ist für das Lernen beinahe genauso wichtig,
Diese Methode eignet sich auf vielfältige Weise: Im Literaturunterricht, um mit den SuS selbst kreativ zu werden. Eigene Gedichte/Sätze in Texten zu entdecken. Hinführung im Deutsch-/Englisch-/… Sprachenunterricht, um auf Satzstrukturen einzugehen. Fragen durch/mit Hilfe von Texten beantworten, z.B. nach den Ferien/vor den Ferien… – Beschreibe deine Ferienerlebnisse! – Wie erging
Die Karten eignen sich vor allem als Reflexion oder Rückblick am Ende einer Stunde, Woche, Phase,… Ein Eindruck wird formuliert, Gefühle geäußert, je nach Schüler/in und dessen Vorliebe. Ein Teil der Kärtchen ist ganz bewusst nur mit Bildern bestückt, sodass die Schüler/innen nicht bzw. kaum an Vorgaben gebunden sind. Die
Das neue Jahr gezielt angehen! Diese Karten eignen sich sehr gut, um bestimmte Verhaltensziele, Notenziele, Arbeitsziele,… mit den Schülern gemeinsam konkret zu benennen und den Weg um das Ziel zu erreichen, zu sichern. Von großer Bedeutung sind dabei genaue, kleinschrittige Angaben, und so sollte auch das Ziel sein. Kleine Schritte,