Zeigt alle 12 Ergebnisse
Die Bibelentdecker: Einstiegsstunde zur Einheit Bibel
Bei dieser Unterrichtsstunde handelt es sich um eine Einstiegsstunde in die Einheit: Die Bibel. Die Schüler werden zunächst durch eine Geschichte in eine alte und verstaubte Bibliothek entführt, in welcher eine kleine Motte zu Hause ist. Marginella die Motte liebt alte Bücher, besonders das dicke, verstaubte Buch mit dem Goldrand.
Der Prophet Elija: Die Witwe und Elija / Was verlangt Gott von Elija?
In dieser Stunde wird auf das Ereignis in Phönizien eingegangen, der Ort, an den Gott Elija nun schickt um eine Witwe zu treffen, damit er von ihr versorgt wird. Nach dem Einstieg in die Stunde, sollen sich die Schüler mithilfe von Erzählkarten die Begegnung zwischen Elija und der Witwe selbst
Der Prophet Elija: Wer ist dieser Mann / Welchen Auftrag hat er?
In dieser Stunde sollen sich die Schüler intensiv mit der Figur Elijas auseinandersetzen. Dazu dürfen sie sich spielerisch diesem Thema zuwenden. Immer zu viert spielen die Schüler ein Brettspiel. Die Regeln verlangen, dass bestimmte Felder auf jeden Fall besucht werden müssen, damit die Schüler die nötigen Informationen zu dieser Figur
Expertenkarten zum Prophet Elija: Die Witwe und Elija / Was verlangt Gott von Elija?
Diese 2 Expertenkarten sind zur Vertiefung der dazugehörigen Stunde: “Die Witwe und Elija / Was verlangt Gott von Elija?” geeignet. Dabei geht es inhaltlich noch einmal um die Begegnung zwischen Elija und der Witwe von Zarpat. Die Schüler sollen anhand von ausgewählten Bibelstellen die Verbindung zwischen der Witwe und anderen
Gesamtpaket Amos: Alles Doppelstunden und alle Zusatzmaterialien zur Einheit Amos
In diesem Produkt sind alle unsere Produkte zur Unterrichtseinheit “Amos” enthalten. Nicht nur die Unterrichtsstunden, sondern auch die Zusatzmaterialien (Expertenkarten und Übersichtsblatt/Puzzle). Inhalt der PDF-Datei, die nach dem Kauf als Download zur Verfügung steht: Stunde 1:Das Nord- und das Südreich Israels und deren Missstände Stunde 2: Die Nachbarländer Israels und
Islam Stunde 4: Die ersten drei Säulen des Islam
Verlauf der Stunde: In dieser Stunde geht es darum, dass die Schüler die ersten 3 Säulen des muslimischen Glaubens kennenlernen. Zunächst erhalten die Schüler allerdings die Seite für das Islam-Heftchen. Hier sind drei Aussagen darauf abgebildet, die von den Schülern noch nicht eingeordnet werden können. Wie bei einem Mystery sollen
Islam: Stunde 2: Bestandteile der Moschee
IIn dieser Stunde besuchen die Schüler fiktiv eine Moschee. Dabei werden sie von Ari und seiner Schwester Saida begleitet, die die Schüler schon von der ersten Stunde kennen. Der Einstieg beginnt mit einem kleinen Rätsel und einem tollen Tafelbild. Dabei wird eine Moschee geöffnet und fiktiv wird diese nun begangen.
Karten zu Luther vor dem Thesenanschlag
Diese Unterrichtsmaterialien füllen ca. 90 min, also zwei Stunden Religion. Die Schüler/innen können erst einmal frei assoziieren, wie Luthers Leben wohl verläuft. Hier kann an das Vorwissen der Schüler angeknüpft werden. Nun werden die Schüler/innen in Gruppen eingeteilt. 8 verschiedene Karten “erzählen” verschiedene Situationen und Stationen in Luthers Leben. Jede
Karten zu Luthers Lebenslauf Teil 1 und Teil 2
Diese Unterrichtsmaterialien füllen ca. 90 min, also zwei Stunden Religion. Die Schüler/innen können erst einmal frei assoziieren, wie Luthers Leben wohl verläuft. Hier kann an das Vorwissen der Schüler angeknüpft werden. Nun werden die Schüler/innen in Gruppen eingeteilt. 8 verschiedene Karten “erzählen” verschiedene Situationen und Stationen in Luthers Leben. Jede
Prophet Amos: Stunde 5: Bethel: Ein Ort der Gottesbegegnung oder doch nicht?
In dieser Stunde lernen die Schüler den Ort Bethel und seine Bedeutung für das Volk Israel kennen. Sie erfahren nicht nur, dass Bethel schon lange vor Jerobeams Herrschaft ein Ort Gottes und der Begegnung zwischen Gott und den Menschen (z. Bsp. Abraham und Jakob) war, sondern auch, dass Jerobeam mit
Religiöse und biblische Figuren: Reli-Spiel
Gerade zu Beginn eines Unterrichtsjahres stellt sich in Religion oft die Frage, wo die Schüler gerade stehen, welche Geschichten und welche Figuren sie aus der Bibel überhaupt kennen. Dieses Spiel eignet sich für alle Klassenstufen und ist beliebig erweiterbar. Die 28 Spielkarten sind so aufgebaut, dass man zunächst nur eine
Szenen-Karten zu Luther nach Thesenanschlag – Teil2
Diese Unterrichtsmaterialien füllen ca. 90 min, also zwei Stunden Religion. Die Schüler/innen können erst einmal frei assoziieren, wie Luthers Lebenslauf weiterverläuft, nachdem er in Wittenberg die 95 Thesen angeschlagen hat. Nun werden die Schüler/innen in Gruppen eingeteilt. 8 verschiedene Karten “erzählen” verschiedene Situationen und Stationen in Luthers weiterem Leben. Jede