Zeigt alle 12 Ergebnisse
Bestäubung & Befruchtung: Leporello und Stundenverlauf
Mit diesem Material erarbeiten wir in einer ca. 45-minütigen Unterrichtsstunde das Thema Bestäubung und Befruchtung. Im Material enthalten ist: Stundenverlauf Tafelmaterial/Tafelkarten Leporello als Sicherung Nach der Auseinandersetzung mit dem Material wird in der Transferfrage auch die Bedeutung der Insekten herausgearbeitet, sodass die Kinder einen Einblick erhalten, welche Bedeutung die Insekten
Frühling: Einstiegs-Aktivitäten
Einstimmung Frühling Mit diesem Material kannst du deine Schüler/innen in das Thema Frühling einstimmen. •Eine Mindmap gemeinsam erstellen •Eine kleine Natur-Schatzsuche innerhalb vorgegebener Zeit ergänzt die Mindmap. •Die gesammlten Begriffe im Wimmelbild anmalen. •Die Mindmap mit Begriffen ergänzen. •Das AB ausfüllen und sich selbst reflektieren. Ins Gespräch kommen und mit
Heimische Heilpflanzen: August: Pfefferminze und Spitzwegerich
Bei diesem Material handelt es sich um 2 tolle Übersichtsblätter zum Spitzwegerich und zur Pfefferminze. Die Schüler sollen sich diese gut durchlesen und sich den Text möglichst gut einprägen. Passend zu dem Text erhalten sie dann eine kleine Expertenkarte, mit der sie in ihrem Niveau den zuvor gelesen Text noch
Heimische Heilpflanzen: September: Goldrute und Brennnessel
Bei diesem Material handelt es sich um 2 tolle Übersichtsblätter zur Goldrute und zur Brennnessel. Die Schüler sollen sich diese gut durchlesen und sich den Text möglichst gut einprägen. Passend zu dem Text erhalten sie dann eine kleine Expertenkarte, mit der sie in ihrem Niveau den zuvor gelesen Text noch
Pflanzen: Legebild einer Blüte
Mit diesem Freebie kannst du deine Schüler anleiten ein Pflanzenlegebild herzustellen. Besprich zuvor die verschiedenen Pflanzenfamilien. Gib den Kindern dann den Auftrag auf einer nahegelegenen Wiese von jedem Vertreter ein Beispiel zu bringen. Dann können sie zu einer Pflanzenfamilie oder zu allen jeweils ein Legebild anfertigen. Das toll ist, mit
Pflanzensymbole – Feedback
Pflanzensymbole können eine kreative und motivierende Möglichkeit sein, Schülerarbeiten zu bewerten und Rückmeldungen zu geben. Anstatt traditioneller Noten oder Kommentare können wir als Lehrer:innen und Pädagogen:innen verschiedene Pflanzensymbole verwenden, um die Leistung und den Fortschritt der Schüler zu visualisieren. Ein keimender Samen könnte zum Beispiel für eine Idee oder ein
5 Pflanzenfamilien als Stationenarbeit
Hier erhältst du eine PDF-Datei, die zunächst als Stationenarbeit die folgenden 5 Pflanzenfamilien beinhaltet: Lippenblütengewächse, Schmetterlingsblütengewächse, Kreuzblütengewächse, Rosenblütengewächse und Korbblütengewächse. Die Stationen können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden und beinhalten jeweils 2 Aufgaben pro Station. Die Schüler müssen zum einen die Pflanzenfamilienmerkmale in ihrem Heft als Merksatz notieren und zudem
Heimische Heilpflanzen: Dezember: Mistel und Winterkresse
Bei diesem Material handelt es sich um 2 tolle Übersichtsblätter zur Mistel und zur Winterkresse. Die Schüler sollen sich diese gut durchlesen und sich den Text möglichst gut einprägen. Passend zu dem Text erhalten sie dann eine kleine Expertenkarte, mit der sie in ihrem Niveau den zuvor gelesen Text noch
Heimische Heilpflanzen: Januar: Engelwurz und Thymian
Bei diesem Material handelt es sich um 2 tolle Übersichtsblätter zur Engelwurz und zum Thymian. Die Schüler sollen sich diese gut durchlesen und sich den Text möglichst gut einprägen. Passend zu dem Text erhalten sie dann eine kleine Expertenkarte, mit der sie in ihrem Niveau den zuvor gelesen Text noch
Heimische Heilpflanzen: März: Märzveilchen und Sauerklee
Bei diesem Material handelt es sich um 2 tolle Übersichtsblätter zum Märzveilchen/Duftveilchen und zum Sauerklee. Die Schüler sollen sich diese gut durchlesen und sich den Text möglichst gut einprägen. Passend zu dem Text erhalten sie dann eine kleine Expertenkarte, mit der sie in ihrem Niveau den zuvor gelesen Text noch
Ökologie: Sonnen- und Schattenblätter und ihr Lichtkompensationspunkt
In dieser Stunde dürfen die Schüler zunächst Bildkarten verschiedener Pflanzen einem Standort zuordnen. Schnell wird deutlich, Pflanzen, die im Schatten leben haben größere Blätter, als die Pflanzen, welche ihren Standort in der Sonne gewählt haben. In dieser Stunde erarbeiten die Schüler mithilfe verschiedener Pflanzensteckbriefe die morphologischen und physiologischen Besonderheiten dieser
Übung zur den Pflanzenfamilien
Diese Arbeitsblatt ist eine tolle und intensive Übung für die Schüler und besitzt sogar eine Selbstkontrolle. Das Blatt einfach ausdrucken und in der Mitte einmal längs falten. Partner A schaut sich nur seine Seite an, Partner B dagegen nur seine Seite. Nun beginnt ein Schüler A (linke Blattseite) und liest