Ergebnisse 101 – 120 von 177 werden angezeigt
Literatur-Spiel: Erkennst du mich?
Mit diesen 20 Karten ist schnell eine wunderschöne und spielerische Deutschstunde (auch perfekt für Vertretungsstunden) gezaubert. Bei diesem Spiel müssen entweder Figuren (Pippi Langstrumpf, Der Zauberlehrling, Der kleine Wassermann, Till Eulenspiegel…) oder aber auch Autoren (zum Beispiel Goethe) erraten werden. Die Karten sind so aufgebaut, dass es zu jeder literarischen
Lymphgefäßsystem: Sein Aufbau und seine Funktion
In dieser Unterrichtsstunde lernen die Schüler ein zweites und ebenfalls sehr wichtiges Gefäßsystem des menschlichen Körpers kennen. Vorausgesetzt wird in dieser Stunde, dass die Schüler bereits über ein breites Wissen über das Blutgefäßsystem verfügen und damit auch Begriffe wie Kapillare, Leukozyten oder auch Venen kennen. Inhaltlich geht es zunächst um
Lyrik Stilmittel Domino
Zur Übung und Sicherung, kann hier mit einem kleinen Spiel gearbeitet werden. Die Domino-Karten enthalten die wichtigsten lyrischen Stilmittel. In Kleingruppen/Partnerarbeit/ oder auch mit der ganzen Klasse (jeder Schüler/in erhält ein Kärtchen und muss seine passenden Nachbarn suchen), lassen sich nun die Stilmittel noch einmal üben und vertiefen. Die Karten
Lyrik-Bingo
Ein kleines Spiel für Begriffe rund um die Gedichtinterpretation. Eine Kopiervorlage für das „Spielfeld“ und 24 Begriffe. Es fehlt nur noch ein Spielleiter und willige Schüler mit Stiften ausgestattet. Mehrere Runden und anschließende evtl. eine Art Ordnung herstellen lassen oder auch Erklärung der einzelnen Begriffe können daraus eine interessante und
Lyrik-Kartei: Kleine Auseinandersetzung
Diese Kartei zum Gedicht „Kleine Auseinandersetzung“ von Mascha Kaleko bietet den Schüler/innen* eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung einer Interpretation. Jeder Schritt wird auf der Infokarte genau erklärt und beschrieben. Anhand des Textes werden die Aufgaben ausgeführt. Lösungen helfen dann bei der Kontrolle und Sicherung. Zur Vertiefung gibt es
Lyrik: Gedichte sind…. Umgang mit Lyrik
In dieser Stunde werden die Schüler/innen herangeführt an den Umgang mit Gedichten. Ausgehend von dem Gedicht: „Gedichte sind gemalte Fensterscheiben“ von Johann Wolfgang Goethe, erhalten die Schüler/innen über eigenes hypothetisieren und produktives Arbeiten in Form von Reihenfolgen legen, den Zugang zu diesem Gedicht. Hilfekarten erleichtern auch etwas schwächeren Schülern einen
Lyrik: Übung zur Gedichtinterpretation: Advent (Rainer Maria Rilke)
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Übung zur Gedichtinterpretation (Gedicht: Advent von Rainer Maria Rilke). Auf nur einem Arbeitsblatt (muss beidseitig bedruckt werden), üben die Schüler noch einmal strophenweise ein Gedicht zu analysieren und zu interpretieren. Dabei ist nicht nur das Material, sondern auch die Form des Arbeitsblattes
Lyrik: Übung zur Gedichtinterpretation: Herbstgedicht von Heinrich Heine
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Übung zur Gedichtinterpretation (Gedicht: Der scheidende Sommer). Auf nur einem Arbeitsblatt (muss beidseitig bedruckt werden), üben die Schüler noch einmal strophenweise ein Gedicht zu analysieren und zu interpretieren. Dabei ist nicht nur das Material, sondern auch die Form des Arbeitsblattes sehr ansprechend,
Lyrik: Übung zur Gedichtinterpretation: Herbstlied
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Übung zur Gedichtinterpretation (Gedicht: Herbstlied von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben). Auf nur einem Arbeitsblatt (muss beidseitig bedruckt werden), üben die Schüler noch einmal strophenweise ein Gedicht zu analysieren und zu interpretieren. Dabei ist nicht nur das Material, sondern auch die Form
Lyrik: Übung zur Gedichtinterpretation: Winternacht
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Übung zur Gedichtinterpretation (Gedicht: Winternacht von Joseph von Eichendorff). Auf nur einem Arbeitsblatt (muss beidseitig bedruckt werden), üben die Schüler noch einmal strophenweise ein Gedicht zu analysieren und zu interpretieren. Dabei ist nicht nur das Material, sondern auch die Form des Arbeitsblattes
Lyrische Textsorten
Das Ziel der Stunde ist es, die gängigsten lyrische Textformen kennen zu lernen. Idee: In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit werden die verschiedenen Textsorten von den Schülern bearbeitet. Jede Gruppe erhält eine der folgenden Textsorten –Ballade -Sonett -Hymne -Ode -Moritat -Lied -Elegie -Konkrete Poesie -Naturlyrik -Liebeslyrik Die Gruppe erhält einen Infotext,
Monatsdiktat 9/10 November
Diesen Monat dreht sich alles um die verschiedenen großen Themenblöcke der Klassenstufe 9 und 10. Die Text- und die Gedichtinterpretation werden kurz beschrieben und mit den dazugehörenden Fachbegriffen werden so gleichzeitig Inhalte aus dem Unterricht vertieft und wiederholt. Die Schüler/innen können wie jeden Monat auf drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden arbeiten. Dabei
Monatsdiktat 9/10 Oktober
Ganz im Zeichen des Herbstes steht der Text in diesem Monat. Die verschiedenen Aspekte des Herbstes werden unter anderem mit Fachwörtern aufgegriffen. Die Schüler/innen können wie jeden Monat auf drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden arbeiten. Dabei ist quasi der grüne, der einfache Text, gleichzeitig die Lösung für die beiden anderen Farben. Im
Monatsdiktat Juli 9/10
Mit diesen differenzierten Texten für den Monat Juni, können die Schüler/innen ihre Rechtschreibung einfach und unkompliziert auch in KLasse 9 und 10 üben. Im Klassenzimmer aushängen und in Form eines Laufdiktates, lassen sich durch verschiedene Anforderungen, aber den gleichen Text die untersschiedlichen Niveaus trennen, arbeiten aber doch alle am gleichen
Monatsdiktat Juni 9/10
Mit diesen differenzierten Texten für den Monat Juni, können die Schüler/innen ihre Rechtschreibung einfach und unkompliziert auch in KLasse 9 und 10 üben. Im Klassenzimmer aushängen und in Form eines Laufdiktates, lassen sich durch verschiedene Anforderungen, aber den gleichen Text die untersschiedlichen Niveaus trennen, arbeiten aber doch alle am gleichen
Monatsdiktat September 9/10
Das Thema Berufswahl steht im September als Monatsdiktat bereit. Ein Thema, das in Klassenstufe 9 und 10 immer auch aktuell ist. Die Schüler/innen können wie jeden Monat auf drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden arbeiten. Dabei ist quasi der grüne, der einfache Text, gleichzeitig die Lösung für die beiden anderen Farben. Im roten
Monatsdiktate 9/10 – gesamt
Mit den Monatsdiktaten wird jeden Monat am Beispiel eines Textes die Rechtschreibung geübt. Die Diktate sind auf drei verschiedenen Niveau-Stufen enthalten und jeweils einmal mit einer Monatsüberschrift oder ohne, sodass die Reihenfolge selbst festgelegt werden kann. Die Texte sind auf vielfältige Weise einsetzbar. Sie eigenen sich als Klassendiktat, Schleichdiktat, Abschreibdiktat
Ökologie: Einteilung des Fließgewässers „Fluss“
In dieser Stunde geht es darum, dass sich die Schüler intensiv mit dem Fließgewässer „Fluss“ und mit seiner Einteilung in unterschiedliche Abschnitte auseinandersetzen. Zunächst wird dazu die Alltagsvorstellung eines Flusses von den Schülern bildlich an der Tafel aufgegriffen und nach und nach dann um wichtige ökologische Begriffe ergänzt. So erfahren
Ökologie: Eutrophierung eines Sees
In dieser Stunde erarbeiten die Schüler selbstständig und nur mit einem Arbeitsblatt, wie die Eutrophierung eines Sees abläuft. Wichtig: Für diese Stunde wird der Zugang zum Internet benötigt, denn die Schüler müssen im Internet recherchieren können. Das Arbeitsblatt gibt den Schülern vor, was sie suchen müssen. Ein anschauliches und buntes Tafelbild
Ökologie: Sonnen- und Schattenblätter und ihr Lichtkompensationspunkt
In dieser Stunde dürfen die Schüler zunächst Bildkarten verschiedener Pflanzen einem Standort zuordnen. Schnell wird deutlich, Pflanzen, die im Schatten leben haben größere Blätter, als die Pflanzen, welche ihren Standort in der Sonne gewählt haben. In dieser Stunde erarbeiten die Schüler mithilfe verschiedener Pflanzensteckbriefe die morphologischen und physiologischen Besonderheiten dieser