Bevor die Spannung weiter steigt, werden Hintergrundinformationen zur Hauptfigur im Roman übermittelt. Dazu dient Familie Rose. Sie besuchen den Protagonist und der Leser/Zuschauer erfährt die Vorgeschichte. Gleichzeitig ebnet diese Szene den Auftritt von Möbius als König Salomon. Der Kontrast könnte nicht größer sein. Um das vorzubereiten, wird in dieser Stunde
Mit diesem Material werden die bisherigen Informationen noch einmal zusammengefasst und übersichtlich dargestellt. Die Schüler/innen* erhalten dazu eine Fallakte und sammeln das in den letzten Stunden erarbeitete Wissen arbeitsteilig. Diese Stunde ist vor allem daher wichtig, um später die weiteren Informationen zu den Personen usw. zu sichern und die entstehende
In diesem Paket sind alle unsere Produkte zur Lektüre “Die Physiker” von Friedrich Dürrenmatt als PDF-Datei zum Download enthalten. Einzelne Kapitel werden dabei ebenso wie die Gesamt-Aussage beleuchtet. Dazu gehören: Einstieg/Einführung Personen + Charakterisierung Ende 1. Akt Dialog 2. Akt – Gespräch der 3 Physiker Möbius Frl. Dr. Mathilde von
Was für ein Mensch ist Möbius? – Auseinandersetzung mit dem Protagonisten am Ende des 1. Aktes/Ende des Stückes. Er steht zwischen der Menschheit und seiner Familie und trifft ungwöhnliche Entscheidungen! Selbstlosigkeit oder vielleicht sogar Feigheit? Die Schüler/innen sollen Möbius mit all seinen Facetten vertiefend kennen lernen. Die Schüler/innen erhalten dazu
Die verrückte Welt der Physiker!! Alles ist aus den Fugen geraten und so ist es auch hier. Die Ordnung muss wieder hergestellt werden. Dadurch erhalten die Schüler/innen einen Überblick über Aufbau und Inhalt des Stückes und es zeigen sich erste interpretatorische Ansätze, indem der Schluss bzw. das Ergebnis der Handlung
1.Akt Schlussszene: Nachdem auch der dritte Mord in Les Cerisiers geschehen ist, sollen sich die Schüler nun in die Rolle von Inspektor Voß hineinversetzen. Er muss seinem Chef Rechenschaft ablegen, warum noch keiner der Morde aufgeklärt ist. Diese Szene sollen die Schüler kurz vorbereiten und dann szenisch darstellen. Wichtig dabei
Die Schüler gehen zu zweit zusammen, denn in dieser Stunde arbeiten die Schüler durchgängig mit ihrem Partner zusammen und bereiten die Informationen vor, die sie benötigen um einen Inneren Monolog von Newton oder auch von Einstein zu verfassen. Es handelt sich damit in dieser Stunde um eine Vorbereitungsstunde für das
In dieser Stunde soll es einmal um den Plan der 3 Physiker gehen, nachdem sie sich zu erkennen gaben. Gemeinsam lesen die Schüler die Seiten 71-75. Anhand von Möbius Aussagen setzen die 3 Physiker nun ein Dokument auf, welches den Eid / Treueschwur beinhaltet, den die 3 Physiker sich nun
In dieser Unterrichtsstunde arbeiten die Schüler in einer Gruppenarbeit. Gemeinsam erarbeiten sie den Inhalt, die Sprache und die Handlungen der Menschen in dem Psalm Möbius’ und stellen ihre Ergebnisse am Ende der Gruppenarbeit vor. 2 Arbeitsblätter sichern die Ergebnisse der Gruppenarbeit und im Plenum wird dann diskutiert, welche inhaltlichen und
In dieser Stunde wird die Methode der Lerntheke angewandt. Das bedeutet, dass den Schülern zu Beginn der Stunde erklärt wird, dass auf einem Tisch verschiedene Arbeitsblätter liegen. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, dass sie die Arbeitsblätter durcharbeiten und mithilfe der Lösungsblätter selbstständig kontrollieren. Inhalt der Lerntheke ist die Figur
Zunächst scheint alles so, als würde der Plan von Möbius aufgehen. Immerhin sitzt er schon 15 Jahre in der Anstalt und keiner scheint seiner Entdeckung und ihm auf die Schliche gekommen zu sein. Oder etwa doch? In dieser Stunde wird der Plan Möbius‘ einmal genau unter die Lupe genommen.
Bei diesem Material werden lediglich 6 Seiten in der Lektüre behandelt, diese dafür aber sehr intensiv und sehr genau. Inhaltlich geht es um die Stelle, in der Newton und dann auch Einstein sich gegenüber Möbius zu erkennen geben und ihre Identität preisgeben. Zunächst untersuchen die Schüler auf einem AB nur
In dieser Stunde geht es darum, dass die Schüler sich selbstständig über die Dramentheorien zur Zeit Dürrenmatts, aber auch über das zeitgeschichtliche Geschehen zu dieser Zeit informieren. Dazu werden im Klassenzimmer viele Informationen ausgelegt bzw. aufgehängt, die immer in kleinen „Häppchen“ Informationen liefern. Die Schüler arbeiten sich wie in einem