In diesem Materialpaket sind all unsere Materialien zur Rechtschreibstrategie des Silbenschwingens bzw. der Doppelkonsonanten enthalten. Mit dem Einstieg kannst du das Thema in deiner Klasse oder deinem Kurs inklusive Stundenverlauf einführen. In offenen Lernangeboten oder Übungsphasen kann das Selbstlernheft eine große Unterstützung sein oder auch bei Abwesenheit einer Fachlehrperson. Die
DAS MATERIAL Die Stunde ist als Übungsstunde zum Thema DOPPELKONSONANTEN konzipiert. Eine Einführung zum Thema sollte zuvor erfolgen. Die Stunde ist für ca. 90 Minuten angelegt, kann aber auch in freien Arbeitsformen sehr gut als kleine Übungskartei zum Einsatz kommen! Dazu sind extra auch Deckblätter vorhanden (2 verschiedene Designs), die
Das folgende Material kann in den verschiedensten Settings zum Einsatz kommen. Aufgaben eigenen sich für Zwischendurch, als Zusatzaufgaben oder als Erinnerungsaufgaben. An einer Pinnwand oder Wäscheleine machen sie außerdem dein Zimmer nicht nur zu einem funktionalen sondern auch zu einem dekorativen Lernraum. Es gibt drei unterschiedliche Kärtchen: – Regel-/Merkkarten: auf
RS-Strategien: Silben-schwingen_Spiele Diese Lernspiele eigenen sich für die Übungs- und Festigungsphasen des Rechtschreibphänomens Silben-schwingen / Doppelkonsonanten Dabei wird das Augenmerk darauf gelegt die Schreibungen, die durch das Silbenschwingen sind zu üben – also Doppelkonsonanten nach kurzem Vokal. Ausnahmen und werden hier noch nicht einbezogen bzw. nur in geringem Umfang, da
Mit diesem Spiel werden noch einmal Wörter mit Doppelkonsonanten eingeübt. Hierbei wird das automatisieren direkt trainiert und gleichzeitig Konzentration und Lesefähigkeit geübt. Das Spiel als solches baut eine hohe Motivation auf und bietet Abwechslung für den Rechtschreibunterricht. Da fast alle Kinder mittlerweile dieses Spiel kennen, ist keine vertiefende Erklärung nötig.
Die Gestaltung des Einstiegs zum Thema Konsonantenverdopplung. Dieser Stundenvorschlag zeigt eine Möglichkeit in das Thema einzusteigen auf eine spielerische vergnügte Art und Weise. Ein kleines Spiel lässt die Schüler/innen rätseln, führt dabei aber genau und ganz direkt zum Thema hin. Partner-, Klassenübungen und Tafelmaterial unterstützen die Lehrperson im Vorhaben das