Dieses Material ist ein RECHTSCHREIBTRAINING. Die 300 häufigsten Fehlerwörter in der deutschen Sprache (nach Gero Tacke) werden den Schülern durch die Wortkarten und Aufgaben nahe gebracht. Diese Wörter werden häufig falsch geschrieben und sind leider häufig auch nicht durch die Rechtschreibstrategien abgedeckt. Sie müssen also erlernt werden im Sinne von
In diesem Produkt sind alle unsere Produkte zur Unterrichtseinheit „Amos“ enthalten. Nicht nur die Unterrichtsstunden, sondern auch die Zusatzmaterialien (Expertenkarten und Übersichtsblatt/Puzzle). Inhalt der PDF-Datei, die nach dem Kauf als Download zur Verfügung steht: Stunde 1:Das Nord- und das Südreich Israels und deren Missstände Stunde 2: Die Nachbarländer Israels und
Mit diesem Paket erhältst du alle Materialien zur Unterrichtseinheit „Zeugen des Glaubens“, dabei geht es um die Frage: Existiert Gott? Jede Stunde ist danach nach demselben Prinzip aufgebaut:Den Schülern soll deutlich werden, dass man die Existenz Gottes nicht belegen kann, sondern dass diese durch persönliche Erlebnisse oder durch Erfahrungen erlebt
Zeitformen im Überblick Mit diesem Material schafft ihr es ganz einfach die Zeitformen zu wiederholen und einen Überblick für die SuS zu gewährleisten. Eine Tabelle, welche die SuS selbstständig zusammensetzen müssen, ergibt ein Übersichtsblatt, das die SuS über Jahre hinweg begleiten kann. Ein Stundenentwurf zeigt den gedachten Ablauf und die
Bei diesem Material handelt es sich um 2 tolle Übersichtsblätter zum Löwenzahn und zum Gundermann. Die Schüler sollen sich diese gut durchlesen und sich den Text möglichst gut einprägen. Passend zu dem Text erhalten sie dann eine kleine Expertenkarte, mit der sie in ihrem Niveau den zuvor gelesen Text noch
Bei diesem Material handelt es sich um 2 tolle Übersichtsblätter zur Mistel und zur Winterkresse. Die Schüler sollen sich diese gut durchlesen und sich den Text möglichst gut einprägen. Passend zu dem Text erhalten sie dann eine kleine Expertenkarte, mit der sie in ihrem Niveau den zuvor gelesen Text noch
Bei diesem Material handelt es sich um 2 tolle Übersichtsblätter zur Schlüsselblume und zum Gänseblümchen. Die Schüler sollen sich diese gut durchlesen und sich den Text möglichst gut einprägen. Passend zu dem Text erhalten sie dann eine kleine Expertenkarte, mit der sie in ihrem Niveau den zuvor gelesen Text noch
Bei diesem Material handelt es sich um 2 tolle Übersichtsblätter zur Engelwurz und zum Thymian. Die Schüler sollen sich diese gut durchlesen und sich den Text möglichst gut einprägen. Passend zu dem Text erhalten sie dann eine kleine Expertenkarte, mit der sie in ihrem Niveau den zuvor gelesen Text noch
Bei diesem Material handelt es sich um 2 tolle Übersichtsblätter zum Märzveilchen/Duftveilchen und zum Sauerklee. Die Schüler sollen sich diese gut durchlesen und sich den Text möglichst gut einprägen. Passend zu dem Text erhalten sie dann eine kleine Expertenkarte, mit der sie in ihrem Niveau den zuvor gelesen Text noch
Lesezeichen, Leseweg oder Lesebingo? Dieses Material bietet für jeden etwas! Ganz einfach auf festeres Papier kopieren und zuschneiden. Schön können die Kinder, wenn sie etwas gelesen haben, ein Feld ausmalen und ihren Lesefortschritt sehen! Die bunten Motive machen Lust auf mehr und die Anzahl der Motive bieten eine quantitative Differenzierung.
In dieser Einführungsstunde sollen die Schüler das Herz und dessen Aufbau kennenlernen. Vor allem geht es darum, dass sie die Begriffe des Herzens zunächst kennenlernen, diese aber am Ende der Stunde sogar erklären und einordnen können. Zunächst wird das Herz von außen betrachtet, dann aber wird es „geöffnet“ und dabei
In dieser Stunde lernen die Schüler den Unterschied zwischen einer Arterie und eine Vene kennen. Zudem sollen sie das Problem erkennen, dass das sauerstoffarme Blut, ohne von einer Pumpe angetrieben zu werden und entgegen der Schwerkraft irgendwie zum Herzen zurück gelangen muss. Aber wie? Hierzu bietet diese Stunde tolles Material,
In dieser Stunde wird vorausgesetzt, dass die Schüler den Aufbau des Herzens und den Weg des Blutes durch das Herz bereits kennen. Nun sollen sie erfahren was der Blutdruck ist, wie er gemessen wird und warum es zwei Werte bei der Blutdruckmessung gibt. Außerdem erfahren die Schüler was der Puls
Zu einem sehr bekannten Text von Wolfgang Borchert werden hier Aufgaben gestellt. Der Text ist ebenfalls vorhanden und die Zeilen sind nummeriert, sodass ein gemeinsames Arbeiten am und mit dem Text leichtfällt. Die Aufgaben beziehen sich auf das Thema des Textes und die indirekte Rede. Zudem werden den Schülern/innen für
Gemeinsam miteinander und voneinander lernen ist das Ziel dieser Stunde. Eine Schreibkonferenz, in der die Schüler/innen ihre eigenen Texte kritisch, aber produktiv beurteilen. Sie sollen Fehler finden und Lösungen aufzeigen. Niemand wird für seinen Text entmutigt, sondern ermutigt die Hilfen der anderen einzusetzen. In 4er Gruppen bearbeitet jeder Schüler/in einen
Inhaltsangabe •Hilfefächer •Checkliste Für viele Schüler ist nach den einfachen Texten wie Erzählungen und Beschreibungen die Inhaltsangabe einer der ersten schwierigen Textformen. Sie müssen den Ursprungstext erst lesen und verstehen und diese Informationen dann in einem eigenen Text verarbeiten. •Mit diesen beiden Hilfsmitteln gelingt es den Schülern sicher und einfachsich
Verlauf der Stunde: In dieser Stunde geht es darum, dass die Schüler die ersten 3 Säulen des muslimischen Glaubens kennenlernen. Zunächst erhalten die Schüler allerdings die Seite für das Islam-Heftchen. Hier sind drei Aussagen darauf abgebildet, die von den Schülern noch nicht eingeordnet werden können. Wie bei einem Mystery sollen
In dieser Stunde lernen die Schüler nun die letzten beiden Säulen des muslimischen Glaubens kennen. Zum Einstieg erhalten die Schüler wieder 2 Seiten für ihr Islam-Heftchen. Pro Säule gibt es eine Seite. Eine Seite handelt also über das Fasten (Saum), welches die 4 Säule des muslimischen Glaubens darstellt. Die andere Seite
In dieser Stunde erarbeiten die Schüler einen Festtagskreis zu den Feiertagen im Islam. 8 wichtige Feiertage wurde hierfür ausgewählt. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, in Kleingruppen einen Feiertag zu erarbeiten und diesen dann zu präsentieren. Nach und nach vervollständigt sich so der Kreis. Anschließend kann dieser noch chronologisch geordnet
Bei dieser Stunde geht es inhaltlich um die Moscheen der Welt. Dazu erhalten die Schüler wieder ein Teil für ihr Islam-Heftchen. Darauf sollen sie die Weltmeister der Moscheen eintragen. Die nötigen Informationen dazu erhalten sie spielerisch. Heute dürfen die Schüler Quartett spielen. Bei diesem Quartettspiel erhalten die Schüler neben den