Das Genitiv-Objekt wird im Unterricht in den unteren Klassenstufen ehr nur oberflächlich behandelt. Dies liegt vor allem daran, dass die Schüler das Genitivobjekt kaum in ihrem Alltag verwenden und selbst die Genitiv-Frage “Wessen?“ ist für sie häufig schon eher befremdlich. Dennoch soll es hier in dem Fall “Richness“ nicht vollständig
Ein neuer Fall für Inspektor Clarify. Mit Hilfe der Nomen löst er einen Fall auf dem Anwesen der Familie Juwelenstein. Als plötzlich Gegenstände aus sämtlichen Räumen der Villa verschwinden, rufen diese die Polizei zur Hilfe. Clarify und sein Gehilfe untersuchen alles genau. Die Tatorte sind reich ausgestattet und es gelingt
Mit dieser Datei erhälst du nun den dritten Teil des rätselhaften Fall „Richness“. Die Schüler sollen anhand von diesem Text das Prädikat und dessen Besonderheiten kennenlernen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Satzgliedstellung, aber auch auf der Zweiteilung einiger Verben, womit das Prädikat auch zweiteilig sein kann. Inhalt der Datei:
Mit dieser ausgearbeiteten Unterrichtsstunde lernen die Schüler das Subjekt und deren Subjektfrage kennen. Der Inhalt bezieht sich, wie auch die EInführungsstunde und der Hilfefächer, auf den rätselhaften Fall von „Richness“. Detektiv Clarify muss ständig nach dem „Wer“ und dem „Was“ fragen. Inhalt der Datei: 2 Arbeitsblätter Lösungen Ein kleines Arbeitsblatt
Diese Stunde ist als Einstiegsstunde in das Thema Rechtschreibung gedacht. Immer wieder soll Rechtschreibung natürlich in anderen Situationen, da Unterrichtsprinzip, aufgegriffen werden. Unsere Erfahrung hat jedoch auch gezeigt, dass es eines richtiggehenden Rechtschreibtrainings bedarf, um die Schüler voranzubringen und sich merklich zu verbessern. Zu Beginn werden erst einmal die Erfahrungen
Eine Unterrichtsstunde mit handlungsorientieren, kreativen Elementen. Ein Thema, das für die Kinder immer wieder interessant und spannend ist. Wo finde ich welche Tiere im Wald!? Es gibt unzählige Möglichkeiten diese Stunde aufzubauen. Eine Variante mit verschiedenen Alternativen bietet diese Stunde sowohl in der Hinführung, Erarbeitung und Sicherung. Die vertiefende Arbeit
Letzte Stunde haben die Schüler eine Anleitung für Edelsteine bzw. die Diamanten erstellen müssen, damit Yubaba und Miyu das Land der Elfen verlassen dürfen. Davor haben die Schüler erfahren, dass eine solche Vorgangsbeschreibung immer im Präsens verfasst werden muss. Heute sollen die Schreibergebnisse der Vorgangsbeschreibung aus der letzten Stunde überprüft
Die Schüler wissen in dieser zweiten Stunde zur Vorangsbeschreibung bereits, dass sie zu Beginn einer Rezeptbeschreibung alle Zutaten, Mengen, Geräte und auch eine Überschrift nennen müssen. In der hier vorliegenden Stunde soll es nun darum gehen, dass die weiteren Handlungsabläufe nicht alle durcheinander bzw. gleichzeitig erfolgen können, sondern Schritt für
In der Geschichte von Miyu und Yubaba geht es heute in ein weiteres Abenteuer. Leider wurden die beiden von den frechen und geldgierigen Elfen gefangen genommen und dürfen nur gegen einen Berg voller Diamanten wieder frei! Die Schüler sollen in dieser Stunde die bebilderte Anleitung eines Papier-Diamanten nachvollziehen und letztlich
Mit dieser Stunde sollen die Schüler wiederholen was sie bisher alles zur Vorgangsbeschreibung gelernt haben. Hexenmeister Azazel stellt die beiden Lehrlinge bzw. die Schüler dabei vor ein buntes Rätsel, welches alle bisher gelernten Bestandteile einer Vorgangsbeschreibung , ähnlich einer Checkliste, von den Schülern einfordert. Außerdem bringt dieses Rätsel zeitgleich auch
Mit diesem Produkt erhälst du eine PDF-Datei, die kreativ in die Einheit „Satzglieder“ einführt. Eine detaillierte Beschreibung zum genauen Verlauf der Doppelstunde ist enthalten. Die Schüler werden zunächst mit dem rätselhaften Fall auf dem Anwesen Richness vertraut gemacht. Im Anschluss daran erhalten die Schüler in Gruppen spielerisch einen Einblick in
Die Vorgangsbeschreibung ist eine Textart, die den Schülern immer mehr im Alltag begegnet. Da ist das Navigationssystem, welches uns fast täglich den Weg zu einem unbekannten Ort beschreibt, oder aber auch das neuste Youtube-Video, welches Anleitungen für den angesagtesten Schminkstil vermittelt. In dieser Einheit findet das Thema Vorgangsbeschreibung in einer
In dieser Unterrichtsstunde geht es um die Verfolgung von David durch König Saul. Der Höhepunkt dieser Verfolgung spielt sich in der Höhle bei En-Gedi ab. Damit die Schüler auch in dieser Höhle ankommen, gibt es ein tolles Tafelbild und eine schöne Fantasiereise, die die Schüler mitten in die Höhle führt
In dieser Stunde lernen die Kindern die unterschiedlichen Flugarten der Vögel kennen. Dazu wird zunächst das Gespräch zwischen einem Geier und einem Bussard an der Tafel angebracht. Hier können die Alltagsvorstellungen aber auch das Vorwissen der Schüler aufgegriffen werden. In der Arbeitsphase nun sollen die Schüler sich eigenständig über die Flugarten
In dieser Stunde lernen die Schüler die Abstammung der Vögel und den Aufbau der Knochenvögel kennen. Dabei wird mit einem besonders spannenden Quiz eingestiegen, bei dem die Schüler ihr Wissen über verschiedene Tierklassen (vor allem Reptilien und Vögel) Unterricht unter Beweis stellen können. Zudem findet die Arbeitsphase in einer Partnerarbeit
Diese Datei enthält eine anschauliche Zusammenfassung aller Merkmale, die bei einer Erlebniserzählung nicht vergessen werden dürfen. Das Übersichtsblatt, welches sich auch als tolles Poster im Klassenzimmer eignet, kann auch als Puzzle den Schülern ausgeteilt werden. Immer wenn bestimmte Merkmale im Unterricht bearbeitet wurden kann dann das Poster um ein Puzzleteil
Mit dieser Unterrichtsstunde gelingt ein spannender und kreativer Einstieg in Das Thema „schriftliches Erzählen“. Augenmerk liegt dabei insbesondere auf der Motivation und der Anregung der Fantasie. Die Perspektive zu wechseln, sich in einen Gegenstand zu verwandeln und aus seiner Sicht Abenteuer zu erzählen ist neu und gleichzeitig interessant. Erste Schreibversuche
Diese Lesespur trainiert nicht nur das Lesen, sondern dient auch dazu, die einzelnen Schritte einer Textüberarbeitung noch einmal zu wiederholen und die Merkmale zu überprüfen. Die Schüler/innen* lernen auf ihrem Weg verschiedene Helfer-Trolle kennen, die ihnen dann noch einmal erklären, was bei einer guten Geschichte zu beachten ist. Am Beispiel
In Form eines Mystery sollen die Schüler/innen den Aufbau einer Erzählung kennen lernen bzw. wiederholen. Daher wird zunächst mit einer Geschichte begonnen, die zur Fragestellung hinführt. Mystery-Kärtchen und Aufgabenblätter leiten die Kinder Schritt für Schritt durch die Aufgabe. Zudem gibt es Hilfekärtchen, sowie Expertenkarten für SuS, die schneller fertig sind.
Das Material führt die Kinder über eigene Textvergleiche zu den wichtigsten Elementen einer gelungenen Einleitung. Die Materialien sind für eine Doppelstunde geplant und beinhalten sowohl textliche Arbeit, als auch eigene erste Versuche eine Einleitung anzufertigen. Im Material enthalten sind: Wandkarten/-materialien verschiedene Einleitungen Satzanfänge für Einleitungen Ein Lückentext als Übung/Hausaufgabe… Stundenverlauf