Vorbereitungen Bevor wir eine große Gesellschaft und Gäste erwarten, bereiten wir uns vor. So auch hier. Ein hoher Gast wird erwartet. Ganz Güllen ist auf den Beinen. Während die Vorbereitungen beschrieben werden, lernen die Leser auch die „Gastgeber“ kennen. Während dieser Stunde lesen die Schüler/innen bis Seite 21. Noch zwei
Die Bürger Güllens haben alles vorbereitet, getan, was sie konnten – nun kommt es jedoch ganz anders. Zuerst einmal wird der Text gelesen. Ob gemeinsam, szenisch oder jeder für sich, spielt dabei keine Rolle. Die Wahl der Methode hängt dabei stark von der Lerngruppe ab. In verschiedenen Arbeitsblättern werden die
Inhaltlich befinden wir uns in der Szene, in der Ill & Claire die Orte ihrer früheren Liebe aufsuchen. Dies wird von den Schüler/innen erarbeitet und mit Hilfe von Arbeitsblättern auch vertiefend betrachtet. Um den Inhalt zu sichern und die relevanten Schreibformen für die Prüfung zu trainieren, wird der Inhalt in
Mit dieser Stunde gelingt es dir sicher einen motivierenden Einstieg in die Lektüre zu erschaffen. Zum Einen erhalten die Schüler/innen* Karten mit spannenden Situationen, die sie zum eigenen Leben in Bezug setzen sollen. des Weiteren gibt es mehrere kreative Arbeitsaufgaben, die den Lernenden die Möglichkeit geben sich gestalterisch zu betätigen.
Um die Ballade als Kunstform verstehen zu können, braucht es ein gewisses Maß an Vorwissen. Da die Ballade das sogenannte Urei der Literatur ist und Elemente aller drei lyrischen Gattungen besitzt, sollten die Schüler/innen diese grob kennen. Zu Beginn des Schuljahres wurde mit einer Übersicht begonnen – Textsorten. Diese wird
Innerhalb dieser Doppelstunde werden die Schüler/innen die Hintergrundinformationen zu Balladen erhalten. Der Nachrichtencharakter, der der Ursprung vom Bänkelsang war, wird ebenso thematisiert wie die Umstände und die Inhalte solcher Texte und Lieder. Dazu machen die Schüler eine Leseralley. D.h. Sie müssen Textpassagen lesen und anschließend eine Frage dazu beantworten. Nur
Anhand der Ballade „Erlkönig“ werden die dramatischen Elemente einer Ballade erarbeitet. Zu Beginn machen sich die SuS Gedanken, was das Wort Erlkönig wohl bedeuten könnte. Ihre Ideen werden anhand einer Vertonung verglichen und dann gesichert. Der Schwerpunkt dabei liegt jedoch vor allem auf den Personen und den verteilten Rollen. In
In dieser Unterrichtsstunde arbeiten die Schüler in einer Gruppenarbeit. Gemeinsam erarbeiten sie den Inhalt, die Sprache und die Handlungen der Menschen in dem Psalm Möbius‘ und stellen ihre Ergebnisse am Ende der Gruppenarbeit vor. 2 Arbeitsblätter sichern die Ergebnisse der Gruppenarbeit und im Plenum wird dann diskutiert, welche inhaltlichen und
Anhand der Lektüre "Die Physiker" erarbeiten sich die Schüler eigenständig die Definition eines Dramas, lernen die Dramentheorie von Dürrenmatt kennen und untersuchen diese.
Die Schüler benötigen dazu die Lektüre, damit sie gegebenenfalls einzelne Abschnitte nachlesen können.
Die Klappkarte ist so aufgebaut, dass die Schüler sich Schritt für Schritt an die Dramentheorie annähern.