Selbstlernheft „Gegenstandsbeschreibung Schritt für Schritt“ – Mit Lösungsheft Dieses 43-seitige Selbstlernheft führt Schülerinnen und Schüler von A bis Z durch die Grundlagen der Gegenstandsbeschreibung – leicht verständlich, praxisnah und kreativ! Was macht dieses Heft besonders? Strukturierter Aufbau: Schritt für Schritt lernen die Schüler alles Wichtige: Form, Farben, Materialien, Besonderheiten, Fachbegriffe,
Die folgende Stationsarbeit eignet sich wunderbar als Übung und Wiederholung einer Textinterpretation. Sie ist so gestaltet, dass sie zu jedem möglichen epischen Text durchgeführt werden kann. Lösungen sind daher keine vorhanden, es gibt jedoch Beispiele in Form von Formulierungshilfen. Diese verdeutlichen die Aufgabenstellung und eine mögliche Umsetzung. Nach der Stationenarbeit
Perfekt meistern! Unterrichtsmaterial zur Zeitform Präsens Mit diesem Unterrichtsmaterial lernen Schüler:innen der Klassen 5 und 6 die Zeitform Präsens noch einmal vertiefend kennen! Das Material enthält anschauliche Merkblätter, abwechslungsreiche Übungen und einen Minitest zur Überprüfung des Gelernten. Die Schüler:innen üben die Bildung und Verwendung des Perfekts mit klaren Erklärungen, verständlichen
Die Lernziele dieses Unterrichtsmaterials sind, die Schüler*innen im Umgang mit wörtlicher Rede zu schulen und ihre Fähigkeiten im Schreiben und Verstehen von Dialogen zu fördern. Inhalt des Materials: -Infoblatt zur Wörtlichen Rede – Übungsaufgaben mit zahlreichen Kärtchen – Merkblatt mit Lücken (zum Einkleben im Heft) – Lösung zum Lückentext. Mit
Würfelgeschichten-Vorlagen für die verschiedensten Anlässe. Dazu erhalten die Kinder einen Würfel und eine der Vorlagen. Damit können sie nun die Einleitung einer Geschichte oder das Gerüst der gesamten Geschichte erwürfeln. Dies ist vor allem für Kinder eine enorme Erleichterung, wenn sie keine Ideen haben. Die Blätter können also optional immer
Mit diesem Materialpaket erhältst du Zugriff auf all unser Materialien rund um das Erzählen. Fertige Stundenverläufe für die gesamte Einheit, Zusatzmaterial und Übungen! Spannende Spiele dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen! Nach dem Kauf stehen dir folgende PDF-Dateien als Download zur Verfügung: Erzählen 1: Einstieg in das Thema kreatives Schreiben Erzählen
Mit diesem Arbeitsblatt soll der Aufbau eines Arguments verdeutlicht und wiederholt werden. Das Symbol der Brücke macht zudem noch einmal deutlich, wie wichtig die einzelnen Bestandteile sind. Vielleicht hilft es dem/der einen/anderen ein wenig den Sinn und Zweck von Argumenten oder eben visualisiert den Bau von Argumenten zu verstehen.
Was macht ein Kind in einer verlassenen Ruine? Was passiert in der Ruine um Mitternacht? Und viel spannender, warum ist es trotz der wunderschönen Musik so unheimlich? Diese Stunde beantwortet mit Hilfe einer Geschichte all diese Fragen und erklärt den Schülern, woran es liegt, dass bei dieser Erzählung das gruseln
Aufbau Argument: Wiederholung + Erweiterung Mit diesem Material wird der einfache Aufbau eines Arguments wiederholt. Die drei Grundbestandteile Behauptung, Begründung und Beispiel werden noch einmal thematisiert und gefestigt. Anschließend wird das Argument um die Entkräftung und einen Rückbezug zum Thema erweitert. Komplexere Argumentationen für Abschlussklassen oder SuS der Sek II
Die Weiterführung der Ballade John Maynard und der Vergleich zwischen Fakten und dichterischer Freiheit gibt den Schülern/innen ein vertiefendes Gespür für diese Textsorte. In einer Gegenüberstellung wird deutlich, dass Fontane einige Tatsachen verändert, ja sogar ignoriert hat. Diese Elemente werden miteinander verglichen. Anhand eines Textes mit Tatsachenberichten und der Ballade
Diese Ballade eignet sich von ihrer Dramaturgie hervorragend, um sie kreativ auszugestalten. Bevor dies geschieht, müssen sich die Schüler/innen jedoch zuerst intensiv mit dem Inhalt des Textes auseinandersetzen. Als Einstieg habe ich persönlich ein kleines Video mit Hilfe der Legetrick-Technik inszeniert und die Schüler/innen Vermutungen über den weiteren Verlauf der
Diese Stunde führt ein in das Thema Berichten. Über einen literarischen Text, eine Erzählung, die in der Schule spielt, werden die Schüler mit einer Problemsituation konfrontiert. Eine Streitigkeite bzw. Auseinandersetzung, wie sie Schüler aus dem Alltag sicher kennen, dient als Vorlage um Schülerverhalten zu reflektieren, aber auch als Anlass einen
Mit diesen Übungen sollen die Schüler/innen das Thema Bewerbung noch einmal intensiv, aber auf eine witzige Art und Weise wiederholen und trainieren. Die Karten eignen sich jedoch auch als Einstieg in die Unterrichtseinheit. Dabei lernen die Schüler/innen dann relativ schnell, dass die Bewerbungen passgenau auf die ausgeschriebenen Stellen sein sollten
Mit dieser Stunde sollen die Schüler einen Überblick über die Handlung des Stückes erhalten. Textschnipsel, die eine Zusammenfassung der einzelnen Szenen und Zwischenspiele darstellen, sollen in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Anschließend werden diese in eine Tabelle eingebettet, um so den Kapiteln eine Überschrift zu geben und wichtige Personen zu
Diese Stunde ist nur in Kombination mit dem Teil 4 durchführbar. Das in Teil 4 erarbeitete Inhaltswissen zur Fabel „Die beiden Frösche“ kommt hier nun zum Transfer auf heutige Situationen. Wie immer werden die Schüler/innen schrittweise an die Aufgaben herangeführt und es gibt vielfältiges Material zur Unterstützung: Methodenkarten Hilfekarten Lösungen
Das Material ist als Download-Datei im Pdf-Format erhältlich. Dieses Monatsdiktat beinhaltet ein Diktat, das man als klassisches Diktat verwenden kann und dann die farbige Kopie als Lösung und Vergleich aushängen. Man könnte es jedoch auch als Lauf-/Schleichdiktat verwenden. Dazu gibt es drei Arbeitsblätter, die den Diktattext noch einmal als Grundlage
Diese Würfel“spiele“ lassen Ideen entstehen. Zum einen kann ich sie als Poster aushängen, und den Schülern je nach Würfelzahl somit einenBegriff, ein Bild oder ein Wort vorgeben, das sie entsprechend der Spaltenüberschrift einsetzen müssen. Als klassisches Brettspiel ist das Gruselhaus gedacht. Dabei würfeln die Schüler/innen und an jedem Zielort erhalten
Eine kreative Hinführung zu einer Textsorte, die den Schülern heute weitgehend fremd ist und in ihrem Alltag keine Rolle spielt. Tiergeschichten kennen die Schüler/innen jedoch jede Menge, sind doch gerade Bücher wie „Warriorcats“ oder Ähnliches sehr beliebt. Sie dürfen sich also zuerst einmal darüber austauschen und wir knüpfen an ihren
Fabeln als geheimnisvolle Texte erschließen sich den Schülern nicht immer gleich von selbst. Für diese Einheit gibt es die Schlaumeier- Forscherkarten! Die Lehrperson teilt am Beginn der Stunde 3-4 Schlaumeierkarten aus! Auf diesen Karten steht jeweils eine für die Stunde relevante Frage. Jede Karte wird an einen Schüler ausgegeben, der
Heute wird es klar, Fabeln sind ganz besondere Texte! Über fünf verschiedene Stationen lernen die Schüler/innen die verschiedenen typischen Fabel-Merkmale kennen. Besonderheiten werden an Fabeln untersucht und selbst ausprobiert. Wiederholung Tiere, die sprechen können – die Schüler gestalten einen Comic Wiederholung Tiere im Gegensatz – mögliche Fabel-Tier-Paare werden gesucht Aufbau